Google macht Chrome für iOS zu Open Source

Google hat heute bekannt gegeben, dass man den Code von Google Chrome für iOS an das Chromium-Projekt übergeben hat. Das ist überraschend, denn normalerweise sind der Code von Chromium und Chrome getrennt. Chromium ist der Open Source-Spaß, während in Chrome halt noch der Google-Voodoo steckt. Aufgrund der iOS-Beschränkungen müssen Browser auf Basis der WebKit-Engine laufen, was für Chromium generell bedeutet, dass er nun WebKit und Blink unterstützt.

Reinholer: Blink ist ein 2013 von Google initiierter WebKit-Fork. In den letzten Jahren habe Google nach eigenen Angaben viel Zeit damit verbracht, dass man den Code als Open Source bereitstellen könne. Für den Endnutzer ist das wahrscheinlich nur wenig spannend, zumindest die Entwickler könnte die Nachricht freuen.

Google

Today, that upstreaming is complete, and developers can compile the iOS version of Chromium like they can for other versions of Chromium. Development speed is also faster now that all of the tests for Chrome for iOS are available to the entire Chromium community and automatically run any time that code is checked in.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wolfgang Denda says:

    20013? „In den letzten Jahren habe Google nach eigenen Angaben viel Zeit damit verbracht, dass man den Code als Open Source bereitstellen könne.“

    Diese Mühe hätte man besser in die Entwicklung vom Browser gesteckt. Natürlich ist das „Google-Voodoo“ im Open-Source-Code entfernt worden, und ich frage mich wofür der „ohne“ noch zu gebrauchen ist. Der closed source Google-Code ist doch der eigentliche Grund, diesen Browser überhaupt zu installieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.