Google Chrome für Android: Verbesserter Zugriff auf heruntergeladene Seiten und Inhalte

Wieder einmal hat die Android-Version von Google Chrome ein paar sinnvolle Neuerungen erhalten. Dieses Mal hat sich das Entwicklerteam erneut der Möglichkeit des Downloads von Webseiten und Inhalten angenommen und hier für ein wenig mehr Komfort gesorgt. Zuallererst lässt sich nun bei langem Tap auf Links und Artikelvorschläge in neuen Tabs die Option „Download link“ nutzen. Wem während des Browsen das Netz den Dienst verweigert, dem wird bekanntermaßen der „Offline-Dino“ angezeigt.

Hier prangt nun am unteren Bildschirmrand ein Button, mit dem man eine Webseite für das spätere Herunterladen markieren kann. Nun dürften das viele Nutzer bereits kennen – ab sofort steht die Funktion aber wirklich allen zur Verfügung. Ein Tap hierauf sorgt dafür, dass die entsprechende Seite direkt heruntergeladen wird, sobald man wieder über Netz (oder eben WLAN) verfügt.

Welche Inhalte und Artikel man alles heruntergeladen hat – das lässt sich nun direkt beim Öffnen eines neuen Tabs anzeigen. Heruntergeladene Artikel werden hier mit einer speziellen Offline-Markierung versehen.

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.