Google Chrome 62 erschienen

Google hat die Version 62 des Browsers Chrome an den Start gebracht. Logo, der aktualisiert sich natürlich von selbst, wenn ihr ihn auf eurem Rechner installiert habt. Angekündigt ist die aktuelle Version 62 erst einmal für Windows, macOS und Linux, der Rollout auf alle Geräte der Anwender kann unter Umständen dauern. Google nennt für diese Version das Schließen von insgesamt 35 Sicherheitslücken, geht bei einigen aber nicht auf die Einzelheiten ein – ein nachvollziehbares Vorgehen, denn man will sicherstellen, dass erst einmal eine große Mehrheit von Nutzern auf die neue Version setzt, also aktualisiert hat.

Mit Chrome 62 gibt es nun nicht mehr nur noch bei Seiten außerhalb des Inkognito-Modus einen Hinweis auf eine bestehende unsichere Verbindung, sondern vor allem auch im bereits erwähnten Inkognito-Modus. Nutzer, die diesen verwenden hätten gemäß Google sowieso ein erhöhtes Bedürfnis nach Sicherheit und Anonymität.

Sobald nun also ein Nutzer von Chrome 62 damit beginnt, Daten in eine HTTP-Webseite einzugeben, wird in der Adressleiste der Hinweis „Nicht sicher“ eingeblendet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Ich habe meinen Chrome gerade aktualisiert. Wenn ich z.B. hier im Blog das Suchfeld oder jetzt gerade die Kommentarfunktion ausfülle, sehe ich in der Adresszeile nur das i Icon, aber nicht den Texthinweis. Der kommt bei mir nur bei Seiten, die einen Login haben.

  2. Fritz Weisshart says:

    und warum erscheint der Hinweis nicht, wenn ich z.B. auf deiner – nicht sicheren – Seite einen/diesen Kommentar eingebe?

  3. Zumindest unter Windows sind die abgebildeten Änderungen nicht vorzufinden. Selbst auf anderen Seiten ohne SSL sehe ich keine Warnung, wenn ich Formulare ausfüllen möchte. Und im Inkognito-Modus sollte es ja immer dort stehen – auch das ist bei mir nicht der Fall.

  4. Google scheint ordentlich an der Grö0e geschraubt zu haben. Chrome 62 ist 85MB kleiner als sein Vorgänger:

    Pakete (1) google-chrome-62.0.3202.62-1

    Gesamtgröße der installierten Pakete: 175,75 MiB
    Größendifferenz der Aktualisierung: -85,05 MiB

  5. 64-bit??

    Gibt’s portable Version? Wohl nur Beta.
    BSI hat Sicherheitswarnung rausgegeben und drängt zum Update auf Version 62. Sollte ich deshalb installieren (betreibe fast alles portabel)?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.