Gmail: undokumentierter Parameter findet Mails nach deren Größe
Ui, das finde ich mal sehr praktisch. Bislang war mir unbekannt, wie man große Mails bei Gmail mittels Suchparameter finden konnte. Offiziell gibt es wohl keinen dokumentierten Suchparameter. Im April wies ich dann auf den externen Dienst Find Big Mail hin. Vergesst ihn, benötigt ihr eigentlich nicht.
Ihr könnt direkt Mails sortieren lassen. Es gibt eine Möglichkeit, die Mails nach Byte-Größen anzeigen zu lassen. Freund Google ist ja auch Taschenrechner und verrät bei der Eingabe von 5 MB in Byte, dass 5 MB eben 5.242.880 Byte sind. 1 MB = 1024 KB = 1.048.576 Byte.
Und so lassen sich die Suchen eben anwerfen: Ihr wollt eine Mail suchen, die 5 MB oder größer ist? Dann ist dies die Adresse, die ihr anklicken müsst. Selbstverständlich könnt ihr auch andere Byte-Zahlen zum Suchen eingeben, Google rechnet euch das leicht um, einfach eure gewünschte Suchgröße gegen die fett markierte Bytezahl, die in meinem Beispiel 5 MB repräsentiert, austauschen:
https://mail.google.com/mail/u/0/#search/size%3A5242880.
Alternativ einfach bei Google im Suchfeld size:5242880 eingeben.
Leider nicht die bequemste Lösung, zumal man bei GMail keine einzelnen Anhänge löschen kann. Aber man hat 10 GB Platz, das sollte erst einmal langen. Sollte es eng werden, dann archiviert man einfach alte Mails mit MailStore Home und löscht sie aus dem Web-Interface. (via, via)
ich hab damals Find Big Mail installiert und anschließend wieder deinsatlliert, Seitdem habe ich aber immer noch einen gut funktionierende Ordner Big Mail.
Caschy mein Guter – vielen Dank … darauf habe ich gewartet, bewege mich im Gmail auf die 9 GB zu und wollte eh mal etwas ausmüllen … 😉
Megabyte (MB): 10^6 Byte = 1.000.000 Byte
Mebibyte (MiB): 2^20 Byte = 1.048.576 Byte
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich
Fabian, vielleicht ist das korrekt, aber das bringt doch nichts. Oder regst du dich auch darüber auf, dass die Größe „Stundenkilometer“ mathematisch nicht korrekt ist? 😉
Grillrezepte Ende Oktober ?
Danke @caschy!
Wir grillen immer.
Solange die Einheit „Stundenkilometer“ nicht 3,14159265 km/h aussagt, hab ich keinerlei Probleme damit. Sobald aber das „Vertauschen“ der Einheit den Wert ändert, sollte man schon die richtige Kombination aus Wert und Einheit nutzen…
@Fabian:
Google Mail – Und jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Informatik befasst – meint mit Megabyte, Gigabyte, etc. die dazugehörigen Binäreinheiten.
…was nichts daran ändert, dass die Bezeichnungen schlichtweg falsch sind 😀
Man kann im Übrigen auch einfach mit size:5m suchen. Das entspricht dann Mails mit Anhang größer 5MB. Nur als Ergänzung für diejenigen, die hier mehr über die Umrechnung diskutieren. Gleiches gilt auch für k (kb) oder g (gb).
Danke. Lange darauf gewartet. Jetzt fehlt nur noch nach Größe sortieren, bspw. in einem Label oder der Abschied von der Tastatur. Als wenn man nicht all die Befehle auch visuell aktivieren kann: Buttons, Mouseover… Apropos Google Voice: Versteht die Sprachsteuerung eigentlich, wenn ich sage: ich suche nach Mails, die größer als 5 Megabyte sind und das Label a und b haben?
Danke Mortes, spart man sich die Umrechnerei 🙂
danke, habe grad wieder 900 MB Platz geschaffen.
Mein Gmail konto belegt grade mal 290MB. dafür das Drive 4,9GB 😉
Aber mein Account hat 15GB….
@Carsten
„Aber man hat 10 GB Platz, das sollte erst einmal langen.“
Kleiner Tippfehler. Es sind 15 GB
@Rouven Nein, ist es nicht. Dies ist ein Betrag von 2012, da gab es noch kein 15 GB, das kam später.
yo mei
Danke!
Gibt es vielleicht auch einen undokumentierten Parameter oder überhaupt irgendeine Möglichkeit, sich die Größe einer einzelnen Mail innerhalb von Gmail (Webinterface oder App) anzeigen zu lassen?