Franz: Messenger-Wrapper nun auch für Windows und Linux

atomEs ist noch gar nicht so lange her als wir euch hier im Blog über Franz informierten. Franz ist eine kostenlose App, die viele Messenger unter einer Haube zusammenfasst. Hierbei muss man aber wissen, dass es sich um einen Wrapper handelt, der Lösungen in eine App bringt, die auch im Web anzutreffen sind. So hat man beispielsweise WhatsApp Web mit dem Facebook Messenger oder Telegram unter einer übersichtlichen Oberfläche. Wirklich schöne App, die bislang aber nur für die Mac-Nutzer euch zur Verfügung stand. Aber – und das ist definitiv eine gute Nachricht – Franz 2.0 ist da.

franz_screenshot-c440919060

Mit Franz 2.0 halten nicht nur neue Dienste Einzug, sondern die App ist nun auch für die Windows-Nutzer unter euch zu haben – und auch die Linux-Nutzer brauchen nicht mehr in die Röhre zu schauen. In Version 0.9.9 hatte man den Support für die beiden Systeme als Beta getestet, nun ist der Spaß final da und kann von euch genutzt werden.

Franz unterstützt nun also drei Betriebssysteme und insgesamt 14 Dienste, namentlich  Slack, WhatsApp, WeChat, HipChat, Facebook Messenger, Telegram, Google Hangouts, GroupMe, Skype, Chatgrape, Chatwork, Steam, Gitter und DiscordApp.

Wie initial erwähnt: Franz realisiert nur die Anzeige dessen, was auch im Web abgeht, inklusive der Benachrichtigungen. Wer also nur einen Dienst nutzt, der fährt auch im Browser gut – Franz zielt eher auf Nutzer ab, die mehr als eine Lösung nutzen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Feine Sache, alles an einer Stelle, danke für den Tipp!

  2. Brustwarzenabschneider says:

    Klasse caschy !!!

  3. Nun hab ich endlich FB, Skype , hangout und whapp unter einem Hut. Wird seit der Beta jeden Tag verwendet von mir 🙂

  4. Star Craftler says:

    kann man in Franz dann in Skype telefonieren ? ….. würde ich gerne wissen bevor ich das Teil installiere ….

  5. @Star Craftler: Nein, die Funktion wurde noch nicht implementiert. Es soll aber bald kommen soweit ich weiß.

  6. Whatsapp hat doch mal Nutzer ausgesperrt, die einen anderen Messenger benutzen. Gibt es das Risiko hier nicht auch?

  7. @Peter: Nein, hier wird nur das WhatsApp Web in einer anderen App dargestellt, ist also kein anderer Client.

  8. Gib es eine Möglichkeit die App minimiert mit Windows starten zu lassen?

  9. Star Craftler says:

    kapiere nicht warum ich ne extra App brauche. Ich meine ich kann mir das selber im Chrome zamklicken mit nem Wrapper und bin nicht auf externe Software angewiesen ……………………………………………

  10. @caschy
    Du hast ja auch eine Facebook Page – kannst du die Messages davon auch mit Franz verwalten?
    Wenn ja, wie geht das? Ich habe nur mein privates Profil einbinden können, würde aber gerne auch meine Facebook Page einbinden.

  11. Kann das Ding singen? Wenn nicht ist es unbrauchbar.

  12. Jetzt noch IRC und ICQ dazu und ich hab alles, was ich brauche!
    Bis dahin seh ich keinen großen Nutzen das Ding zu verwenden. 2 Tabs (angepinnt) im Browser tuns genauso

  13. leider ohne threema

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.