Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden

Google Maps Icon ArtikelGoogle Maps liefert stetig neue Satelliten- und Luftaufnahmen für Google Maps und Google Earth. Leider nicht überall gleichzeitig, umso schwerer ist es, Änderungen mitzubekommen. Will man sich über Änderungen in bestimmten Regionen informieren lassen – also dann, wenn neue Aufnahmen zur Verfügung stehen, bietet Google selbst ein Tool an. Follow Your World wird als Beta bezeichnet, allerdings ist der Dienst auch nicht so aufwändig, dass hier groß Probleme auftreten könnten. Ihr sucht einfach einen Ort, den Ihr beobachten möchtet, wählt diesen als Punkt aus und erhaltet dann eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald neues Bildmaterial für diesen Ort zur Verfügung steht.

follow_your_world

Man kann beliebig viele Punkte anlegen und diese auch frei benennen. Um seine Update-Abos zu verwalten, gibt es ein Dashboard. Hier lassen sich Abos löschen oder neue Punkte hinzufügen. Alles super unkompliziert zu handhaben. Ob man sich solche Punkte nun aus reiner Neugier anlegt oder vielleicht sogar ein größeres Beobachtungsprojekt startet, spielt keine Rolle, machbar ist mit Follow Your World beides. Falls Ihr nun selbst Punkte festlegen möchtet, fangt Ihr am besten an dieser Stelle an.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich hatte jetzt eigentlich erwartet das hinter „an dieser Stelle“ n Link zum Berliner Flughafen verborgen steckt 😀
    Einen schönen Sonntag!

  2. Sehr coole App! Gleich mal ein paar Punkte angelegt! 🙂

  3. Das gibt es schon seit fünf Jahren. Funktioniert auch tadellos.

  4. kannte ich noch nicht, danke für den tipp…

  5. Auch ich habe von diser Funktion bis jetzt noch nichts gewusst. Vielen Dank, habe jetzt auch zwei Punkte angelegt 🙂

  6. Ich wurde zu favorisierten Orten sowie zur im Google Account eingetragenen Hausadresse und Arbeitsadresse sowieso per Mail benachrichtigt…
    Interessant dass es nun auch über diese Weise geht.

  7. Und wie findet man das, wenn man den Link nicht kennt?

  8. Hmm, so neu ist as ganze wohl doch nicht, ich versuchte in der App meine Adresse hinzuzufügen und habe bemerkt, dass ich anscheinend im April 2011 bereits Abos angelegt (und wieder vergessen) habe 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.