Facebook führt Nearby Friends ein

Facebook hat kurz vor Ostern noch eine neue Funktion vorgestellt. Um euch vorab den Schrecken und vielleicht die Hoffnung zu nehmen: das neue Feature ist erst einmal nur in den USA nutzbar, zum anderen ist es optional – standardmäßig ist es also nicht aktiviert. Nearby Friends erinnert ein wenig an die Funktion, die einige von euch sicher kennen: ein Freund ist in der Nähe und man wird benachrichtigt.

nearby

So ähnlich funktioniert Nearby Friends in der iOS- und Android-App von Facebook in den USA. Wer Nearby Friends eingeschaltet hat, bekommt eine Meldung, sobald Freunde in der Nähe sind. Diese können dann angeschrieben werden um beispielsweise ein Treffen zu vereinbaren.

Bildschirmfoto 2014-04-17 um 19.01.28

So lässt sich zum Beispiel schon auf dem Weg zum Kino durch Nearby Friends erkennen, mit welchen Freunden man nach dem Film noch einen Kaffee trinken gehen kann. Nearby Friends lässt Nutzern die Wahl, wem sie den Standort freigeben wollen – die Funktion ist jederzeit de- oder aktivierbar. Über einen Deutschlandstart sind derzeit keine Informationen bekannt.

Bildschirmfoto 2014-04-17 um 19.01.48

Wer schon die dazugehörigen Informationen im Facebook Support Center nachschlagen will, der kann dies hier tun. Die Funktion rollt innerhalb der nächsten Wochen in den USA aus.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Muss man dafür weiterhin aktiv irgendwo einchecken oder ermittelt facebook automatisch ab und zu den ungefähren Standort wenn man es aktiviert hat?

  2. Alex Simon says:

    & mal wieder nur in den USA… mein Gott Deutschland erwache aus deinem Schlaf und lebe online…

  3. Was kann denn nun Deutschland dafür? Oo
    Facebook ist nun mal in den USA zu Hause.

  4. Ist das für Leute, die ihre virtuellen Freunde dann auch mal real kennenlernen wollen? *duck* 😉

  5. War das nicht schon früher mal drin (als places eingeführt wurde) um dann wieder entfertn zu werden?

  6. Alex Simon says:

    Deutschland sperrt sich aber für fast alles was ja gegen den ach-so-starken Datenschutz geht.. es nervt einfach nur noch, wir leben nicht mehr 1980

  7. Ich weiß ja nicht in welchem Intervall ein Update geschieht , aber ich denke es wird schon viel Akku verbrauchen.

  8. franz kanns says:

    Von wegen Datenschutz in Deutschland.
    Jeder kann sich in Deutschland bei dem Einwohnermeldeam Adrdssen kaufen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.