Erste Einblicke wie native Apps für Ubuntus Smartphone OS aussehen können
Mit dem Start von Ubuntu für Phones veröffentlichte man zeitgleich das Ubuntu QML toolkit, welches die Entwickler für alle nativen Apps nutzen sollen. Bei den öffentlichen Präsentationen gab es fast immer nur die Galerie-App zu sehen, die von Canonical selbst entwickelt wurde. Inzwischen gibt es aber erste Einblicke von unabhängigen Entwicklern, die damit begonnen haben ihre, mit dem SDK entwickelten Apps, vorzustellen. Somit haben wir die Gelegenheit etwas abzuschätzen, welche Designelemente, Animationen und Themes möglich sind.
Die beiden Beispiele sind zum einen ein Client für den Social News Aggregator Reddit namens UbuntuPhoneRedditApp, sowie der Twitter Client Tori.
In den nachfolgenden Videos seht ihr beide Apps ein wenig in Aktion. Die Oberfläche finde ich durchaus gelungen und sieht modern aus. Es wird interessant zu sehen sein, inwieweit man genug Entwickler motivieren kann das Ökosystem rund um Ubuntu mit Leben zu erfüllen. Bisher bin ich optimistisch und erhoffe mir einen Erfolg der Plattform. [via]
Also als ausgebildeter Mediengestalter muss ich (leider mal wieder) sagen, dass das einfach schrecklich aussieht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass denen das so noch keiner gesagt hat…
Schönheit ist halt relativ. Mein Geschmack ist es auch nicht und doch bin ich ziemlich gespannt darauf, wie Ubuntu Phone auf meinem Galaxy Nexus laufen wird!
Ganz schön häßlich, leider.
Als Techniker muss ich bemerken: Alle mir bekannten Smartphone-Oberflächen sind nach meinem Gutdünken völlig überladen, und langweilen mit Animationen, die nach immer mehr Rechenleistung verlangen.
Entfernt die Schnörkel, damit die Rechenpower für das Wesentliche freigegeben wird.
Ich fordere die Kommandozeile für wirklich smarte Phones 😉 und Ubuntu macht’s möglich?
Ich freue mich drauf meine Familie aus der Kommandozeile anzurufen.
Währe schön wenn Ubuntu etwas benutzerfreundlicher und Grafischer als Android daherkommt.
Ich finde ja von der Gestaltung her iOS was auf iPhones drauf ist sehr gut.
Einziger nachteil bei iOS ist natürlich die beschränkung die man ohne Jailbreak nicht entfernen kann.