LastPass: Passwort-Manager für Windows Phone 8 erschienen

LastPass ist ein ziemlich netter Dienst für alle, die keine Probleme damit haben, ihre Passwörter verschlüsselt und gesichert mit 2-FaktorAuthentifizierung in der Cloud zu lagern, Ich habe den Dienst schon ein paar Jahre auf dem Schirm (hier mal ein paar Beiträge), die Jungs machen meiner Meinung nach einen guten Job. Passwörter lassen sich im Browser schnell abrufen, aber es gibt auch Apps für Android, iOS und auch Windows Phone.

LastPass-Windows-Phone-8

[werbung]

Windows Phone 8 – das ist das Stichwort. Für dieses System haben die LastPass-Macher eine neue Version veröffentlicht. Man hat LastPass komplett überarbeitet und die Optik auf Windows Phone 8 angepasst. Ebenfalls unterstützt LastPass für Windows Phone 8 nun Identitäten und kommt mit einem In-App-Browser und Favoriten daher. Ebenfalls lassen sich Seiten und sichere Notizen auf den Startscreen pinnen. Die mobilen Apps von LastPass erfordern einen Premium-Account, dieser schlägt mit 12 Dollar im Jahr zu Buche. Sofern ihr mit verschiedenen Systemen unterwegs seid: welche Passwort-Strategie verfolgt ihr?

[appbox windowsphone 9b86eadc-16e8-df11-9264-00237de2db9e]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Der In-App-Browser war der Grund für mich, nichts darüber zu schreiben. LastPass hat keinen eigenen Browser, sondern setzt auf den IE auf. Das ist ja nichts Schlimmes, aber da wird ein überflüssiger Rahmen drum herum gesetzt, der insgesamt gut ein Drittel des verfügbaren Platzes einnimmt. Die Seite skaliert sich in das, was übrig bleibt, so dass man ohne Zoom nichts lesen kann. Das macht die App – obwohl ansonsten gut gelungen – komplett unbrauchbar.
    Ideal wäre eine Integration in den IE, aber das lässt Microsoft natürlich nicht zu.

  2. Auf der Arbeit nehmen wir keepass. Übrigens lastpass gibt es als Premiumbundle mit xmarks, dem Sync Tool für Bookmarks. Mit beidem kann man seinen kompletten Geräte Browserpark managen. Xmarks historisiert wodurch man sicher vor Fehlern ist.

  3. Nutze Lastpass für alle Passwörter, auch Online Banking. Habe zusätzlich noch KeePass für Kreditkarten-Daten und TAN-Listen. Um auf Lastpass auch offline zugreifen zu können und um die kostenpflichtige mobile App zu umgehen, habe ich die LP-Datenbank nach KeePass exportiert. Diese liegt zusammen mit der Exe in Dropbox, durch das Abrufen der KeePass DB von mobilen Geräten kann ich von iOS und Android auf meine Passwörter (offline) zugreifen. Oft nutze ich aber auch die mobile Webseite von Lastpass auf den mobilen Geräten, wenn die Daten aktuell sein müssen und Internet vorhanden ist.

    Ich halte Lastpass für sicher und will auf den Komfort nicht mehr verzichten. Wird wohl noch eine weile Dauern, bis Passwörter durch eine komfortablere Methode abgelöst werden.

  4. Ich habe LastPass auch mal ein paar Wochen getestet. An verschiedenen PCs und überwiegend mit FireFox.
    Ist schon sehr komfortabel. Allerdings habe ich wegen Sicherheitsbedenken wieder alles gelöscht. Ich weiß nicht wo die Passwörter liegen und wie die gesichert sind.
    Da vertraue ich lieber OpenSource mit einer lokalen verschlüsselten Datei. Nutze jetzt nur noch KeePass und verzichte ich auf ein bisschen Komfort.

  5. Ich nutzte die Bookmarklets von Lastpass unter Android. So kann man bequem im Browser die Passwörter ausfüllen.

    Wenn man Keepass irgendwie in den Browser integrieren könnte, würde ich es gerne verwenden 🙂 Aber jedes mal keepass öffnen und das passwort + benutzername per hand kopieren und dann wieder einfügen ist einfach zu umständlich!

  6. @Jakob
    Schon einmal Autotype ausprobiert 😉

  7. Nutze KeePass. Schlüsseldatei ist lokal gespeichert und die Datenbank liegt via ownCloud auf meiner Synology.

  8. @Havoc: Funktioniert das auch unter Android?

  9. Soweit ich weiß leider nicht.

  10. @Jakob
    Wie machst Du das mit den Bookmarklets von Lastpass unter Android genau? Stelle mir das doch sehr umständlich vor!

  11. Bin bis jetzt auch noch bei KeePass Datei liegt dann per BoxCryptor verschlüsselt in der Clud… funktioniert soweit überall sehr gut..

  12. @mschortie
    Es gibt zwei Bookmarklets. Einmal „fill“ und einmal „login“. Diese habe ich in Chrome als Lesezeichen angelegt. Wenn ich jetzt auf einer Website bin auf der ich mich einloggen will rufe ich zb das fill Bookmarklet auf und der Benutzername und das Passwort werden vom LastPass Server abgerufen und in das Formular eingetragen. Beim login Bookmarklet, loggt er sich danach auch noch automatisch ein.
    Unter Chrome muss man zum Aufrufen der Bookmarklets den Namen des Lesezeichen bzw die ersten Buchstaben davon in die Adressleiste eingeben. Beim dolphin browser ist das noch einfacher, da die Lesezeichen ja von der linken Seite aus aufgerufen werden können….

  13. @Jakob
    Danke Dir, werde ich mal austesten!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.