Enpass 5.2 für Android bringt Autofill-Funktion und mehr
Gestern gab es bereits ein größeres Update für die iOS-Version von Enpass, heute folgt ein Update für Android. Dieses hat den neuen Passwortgenerator im Gepäck, kommt aber auch mit verbesserter TOTP-Unterstützung und PIN-Codes können nun zehn Stellen lang sein. Highlight des Updates ist aber die Autofill-Funktion, die via Benachrichtigungen gelöst wird. Die Benachrichtigungen sind ab Android 5.0 möglich, im Chrome Browser kann Autofill ab Android-Version 4.3 verwendet werden und in anderen Apps ist es ab Android-Version 4.1 möglich. Aktiviert man die Benachrichtigungen, kann man über sie jederzeit die benötigten Informationen abrufen, indem man einfach auf die Benachrichtigung tippt und Enpass den Rest machen lässt.
https://youtu.be/CZTiAuJm_jQ
Wie das Ganze funktioniert, seht Ihr im eingebundenen Video, in dem auch gleich noch einmal das manuelle Ausfüllen via Enpass-Keyboard erklärt. Ob man nun das Keyboard oder die Autofill-Funktion via Benachrichtigungen nutzt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Die Benachrichtigungs-Option sieht aber auf jeden Fall sehr bequem aus, wobei auch die Variante über Tastatur alles andere als einen störenden Eindruck macht. Das Update ist ab sofort verfügbar, den kompletten Changelog gibt es auf dieser Seite.
https://play.google.com/store/apps/details?id=io.enpass.app&hl=de
Salut, ich hab das direkt mit Mercury und mit Chrome ausprobiert, leider werden in beiden Fällen die Username-Felder nicht erkannt, nur das PW-Feld wird erkannt und auch ausgefüllt. Sollte das funktioneiern, wäre das eine schöne Funktion!
Erster Test läuft super. Jetzt fehlt aber nur noch der Fingerabdruck von Android als Masterpasswort
@Johannes I. – das gibt’s noch nicht bei Enpass? Uh 🙁 Hat Lastpass schon vor langer Zeit eingeführt und klappt echt perfekt!
@johannes und matze: klar gibt es das schon. Gerade eben noch mit eingeloggt
Tatsächlich! Ich nehme alles zurück! Sorry! Hatte es übersehen in den Einstellungen