Die eigene Handschrift für den Computer

Puh, ich mache ja fast jeden Scheiss für euch mit, aber nun wird es hart. Ich fange mal mit einem Outing an: ich habe die wohl schlechteste Handschrift überhaupt. Schon immer gehabt. Bei mir gab es damals kein „schön schreiben“ und so. Füller & Co hab ich immer verachtet, der Kugelschreiber war mein Freund. Und in den vielen, vielen Jahren des Computerns wurde die Handschrift natürlich nicht besser, sondern schlechter.

Klar, benutze ja ausschließlich die Tastatur. Bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich nach längeren handschriftlichen Texten bereits Schmerzen in der Hand habe, weil ich dieses unnatürliche Halten eines Stiftes nicht mehr gewohnt bin. Nun aber zum Thema – die eigene Handschrift auf dem Computer nutzen – in Word, Open Office und Co. Ganz ehrlich: ich finde es absolut furchtbar, solche ausgedruckten Dinger mit Elektro-Handschrift lesen zu müssen, aber einige stehen ja drauf.

Heute morgen bekam ich den Tipp von @bela_myk via Twitter, dass es wohl einen Dienst gäbe, der die eigene Klaue als Schriftart für Windows, Mac & Co umwandelt. Und was habe ich für diesen Beitrag gemacht? Genau – mir eine Schriftart erstellen lassen. Wie das geht? Blatt mit den Buchstaben ausdrucken, ausfüllen, einscannen und hochladen.

Danach Schriftart installieren und schreiben. Das Ergebnis? Ich bin überrascht. Meine Klaue ist tatsächlich so schlecht, wir auf dem Screenshot zu sehen. Sehr peinlich, die eigene Klaue mal wieder vor Augen zu haben – aber ja, sie sieht anders aus, wenn ich mir Mühe gebe. Heißt für euch: falls ihr eure eigene Handschrift am Computer nutzen wollt, unbedingt  MyScriptFont nutzen, ist kostenlos und funktioniert 1a.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Vor einigen Wochen habe ich in irgendeiner Zeitschrift etwas über dieses Programm gelesen. Eigentlich wollte ich es ausprobieren, nur geriet es wieder in Vergessenheit. Wie es halt so ist.
    Schön, dass Du b.z.w. @bela_myk mich wieder daran erinnert hast.

  2. puuuuh, das ist wirklich ne heftige sauklaue 😀 aber mach dir nix draus, du bist definitiv NICHT alleine, meine ist nochmals gefühlt doppelt so hässlich 😉

    das programm ist mal einen test wert….

  3. Nä – DAS „is nu wirklich nich nötich“, im I-Net gibt es 1000-sende von ganz dollen Fonts – SO schön kann noch nicht mal ich schreiben… :mrgreen:

    Bei mir ist die Schrift aus anderen Gründen „versaut“: ich mußte ja mal während meiner Ausbidung mit „Normschrift“ umgehen (Maschinenbau, technische Zeichnungen).

    Und da hat sich bei mir so eine Mischung aus Schreibschrift, Druckbuchstaben und eben dieser Normschrift – doll ist das nicht…

    Im späteren mußte ich ziemlich viel oft im Betrieb was abzeichnen (die Akkordkarten der Leute) – DAS hat mir meine Unterschrift versaut: noch heute mache ich meist nur den „ersten Buchstaben + Krakel“ 😛

  4. @maik

    … das Programm ist in der (noch) aktuellen Computerb… zu finden … . Es ist vom Funktionsumfang identisch. Und in der Tat: Versuch macht klug: Die eigene Handschrift als Schriftart ist grausam anzusehen.

  5. Das mit der schlechtesten Handschrift glaube ich nicht. Ich habe es nämlich schriftlich. Schon in meinem ersten Zeugnis in der Grundschule hatte ich eine „5“ stehen. Bei „Schrift“.
    Gebessert hat sich die nicht wirklich. Was ich heute schreibe, kann ich morgen selber nicht mehr lesen. Deswegen kommt für mich der Dienst auch nicht in Frage.

  6. Guter Tipp. Muss ich auch mal ausprobieren. Allerdings ist meine Handschrift wohl noch schlimmer als Deine :-).

  7. hatte ich auch mal vor Jahren probiert. Ich muss zugeben, es hat eigentlich auch sehr schön geklappt, jedoch hat es mich sehr gestört, dass einige Buchstaben hintereinander einfach nicht gepasst haben. Ich schreibe manche Buchstabenfolgen eben hintereinander einfach anders. Insgesamt gab das dann ein recht unnatürliches Schriftbild.
    Dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich Briefe dann doch lieber ganz von Hand schreibe und alles was am PC geschrieben wird in einer schön lesbaren schrift. Da will ich keinen mit meiner Handschrift quälen.

    btw: Bei mir wurde nie abgeschrieben und das nicht, weil ich nichts gewusst habe, oder es nicht versucht wurde 😀

  8. Wenn Du meine Handschrift sehen könntest, dann wüsstest Du, dass Deine gar nicht so schlecht ist. 😀 Aber zurück zum Programm, werde ich testen. Danke für den Tipp.

  9. Ich glaub im Internet bist du nicht der einzige der nè „Sauklaue“ hat. Wollte das auch mal machen, war mir aber zu aufwendig :D…

    Grüße, Vincent

  10. Tut mir leid das ich lache aber die Handschrift ist echt urkomisch 😀

  11. Ich habe dieses Programm mal 2007 verwendet, sprich, meine Handschrift hochgeladen. Die Buchstaben verwende ich gar nicht. Genial ist, die Unterschrift mit einscannen zu können! Das verwende ich noch heute, um z. B. auf einem Brief zu unterschreiben, welche ich in einem Textdokument verfasse. Die Unterschrift ist bei mir der Taste „^^“ zugewiesen.

    D. h., muss ein Brief unterschrieben werden, drücke ich „^^“ und meine Unterschrift wird eingefügt (die eigene Schriftart muss dabei natürlich aktiviert sein). Anschließend kann man das Dokument als PDF abspeichern und per E-Mail versenden (oder per Fax vom Computer aus). Das Abspeichern als PDF-File mache ich deshalb, damit man meine Unterschrift nicht kopieren kann 😉

    Man spart also viel Papier! Viel Spaß beim ausprobieren.

  12. genau so erstellt Adrian Frutiger auch seine Schriften 🙂

  13. @AndroidFan:

    „damit man meine Unterschrift nicht kopieren kann“ – ach, kann man nicht? Screenshot kann man aber schon davon machen, was? Und dann ausdrucken und üben… :mrgreen:

    Richtig „gute“ knacken gleich das PDF… 😛

  14. Bei mir genau wie bei AndroidFan.
    Die Sache mit der Unterschrift ist extrem praktisch.

    Hab die Schrift aber zusätzlich noch mit FontCreator geglättet.

  15. Danke, interessanter Beitrag. Werde ich mal ausprobieren.

  16. @JürgenHugo
    Das könnte man dann natürlich mit jeder x-beliebigen Unterschrift machen 😉 Ich wollte allerdings das Risiko minimieren, dass man die Unterschrift einfach mit copy & paste kopieren kann, so wie man auch Text kopieren kann. Wenn man einen Screenshot macht, kann man das erkennen. Und klar, PDF „knacken“ ist heute kein Problem mehr (muss ich auch manchmal machen, weil es tatsächlich Dozenten gibt, die ihr PDF mit einem hyperkryptischen Passwort versehen und dieses wird jedes mal abgefragt, wenn man das Dokument öffnet, was nur nervig ist).

    Übrigens habe ich mal meine Unterschrift aus einem PDF-File kopiert und in ein anderes Textdokument wieder eingefügt. Beim Einfügen kamen allerdings nur die zugewiesene Tastenkombination für die Unterschrift („^^“). Beim Abspeichern eines Textdokument in ein PDF-File wird also irgendwas gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass es als Bild eingebettet wird. Wissen tue ich es nicht 😉

  17. Damals gab es auch noch einen Editor mit dem man kostenlos die Schrift bearbeiten konnte, um Abstände zwischen den Buchstaben und Größe der Buchstaben anpassen zu können. Danach sieht die Schrift noch besser aus. Leider gibt es dieses Programm nicht mehr.

    Ich verwende meine Schriftart schon länger als Überschrift bei mir im Blog. Finde es gibt dem ganzen eine persönlichere Note 🙂

  18. @AndroidFan:

    Na, bei deiner und meiner Unterschrift würden sich große Mühen ja nicht sonderlich lohnen – bei der vom Zuckermann schon… :mrgreen:

    Info: ganz korrekte müssen „…mann“ natürlich gedanklich mit „…berg“ ersetzen! 😛

  19. Boar Leute,

    ich finde die Handschrift gar nicht so schlimm- man kann es immerhin lesen. Ich finde meine Handschrift ist – man das klingt jetzt blöd- ein Teil von mir. Und ich schreibe auch immer etwas anders, je nachdem was für eine Laune ich gerade habe. Denn was ich viel schlimmer finde, als angebliche Sauklauen, dass ist diese elende Weiberhandschrift!

    Ich habe jedenfalls für diesen Beitrag zu danken 🙂

    lieben Gruß aus einem Kaff in Sachsen,
    Lisa

  20. Danke für den Tipp.

    Habe es mal getestet. Leider klappt da Hochladen nicht (jpg mit 1 MB Größe). Man hängt für immer in der Warteschleife …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.