Das Leben nach Xmarks: so synchronisiert man Lesezeichen und Passwörter

Hach ja, viele werden Xmarks in dieser Form vermissen. Heute morgen berichtete ich, dass Xmarks nur noch Lesezeichen synchronisieren wird, Passwort-Synchronisation wird ab dem 31.01.2011 abgeschaltet. Klar, Xmarks wurde von LastPass gekauft, deren Business das Synchronisieren von Passwörtern ist. Das Ganze kostenlos, Premium wären die mobilen Apps – so wie es bei Xmarks auch angekündigt war. Dort hieß es nach dem Kauf: alles bleibt beim Alten, allerdings werden mobile Apps kosten, genauer gesagt 12 Dollar im Jahr. Die Verwirrung ist groß: Läuft bei 12 Dollar-Zahlern die Synchronisation von Passwörtern und Lesezeichen noch oder nicht? Und wie schaut es mit mobilen Apps aus?

Klar, vielen geht folgender Satz leicht von den Lippen: „Ich synchronisiere nur Lesezeichen, keine Passwörter – von daher interessiert es mich nicht.“ Ich allerdings kenne Leute, die synchronisieren ihre Passwörter über externe Dienste. Ob das nun Google Chrome, LastPass, Firefox Sync oder Takatuka Sync ist, ist erst einmal völlig egal.

Das Schlimme ist: über jeden Kram wurde bei Xmarks offen im Blog kommuniziert. Wir machen zu, wir wissen nicht wie es weitergeht, wir haben den Laden verkauft und und und. Dann nicht offen zu kommunizieren, dass man die Passwort-Synchronisation einstellt ist Bullshit – meiner bescheidenen Meinung nach. Doch wie geht es denn nun weiter?

Hier einmal wertungsfreie Möglichkeiten für euch, eure Browser synchron zu halten. Ich gehe mal davon aus, dass ihr nur einen Typ Browser hauptsächlich nutzt. Alles andere dürft ihr selbst frickeln, da diverse Erweiterungen ja auch untereinander kompatibel sind.

Google Chrome: eingebaute Synchronisation von Lesezeichen. Passwort-Synchronisation bald möglich, war schon temporär eingebaut. Erweiterung zum Synchronisieren von Passwörtern auf mehreren Rechnern: LastPass. Preis: kostenlos.

Seit heute gibt es auch noch Chromarks BYOS, eine Erweiterung, die sich anschickt, Xmarks auf dem eigenen Server zu sein. Gibt es für Firefox ja auch. Bislang in einer ersten Version, die nicht viel kann, ausser dem Lesen von Lesezeichen. Sollte man vielleicht im Auge behalten.

Mozilla Firefox: eingebaute Synchronisation von Passwörtern: Firefox Sync. Preis: kostenlos. Alternativen: Xmarks zur Lesezeichen-Synchronisation und LastPass als Passwortsynchronisation. Alternativ: Xmarks BYOS (Bring your own server): Erweiterung, um Lesezeichen und Passwörter auf dem eigenen Server zu speichern.

Internet Explorer: keine interne Synchronisation. Hier muss auch mit LastPass und Xmarks gearbeitet werden.

Roboform Online (free): Erweiterung um Passwörter online zu speichern. Existiert für Google Chrome und Firefox. So wäre eine Synchronisation von Chrome zu Chrome zwar einfach machbar (Roboform + internen Synchronisationstool), der Firefox wäre aber weiterhin nur in der Lage, die Passwörter mittels Roboform Online zu synchronisieren.

Kurze Zusammenfassung: man kann auch weiterhin kostenlos Lesezeichen und Passwörter synchronisieren. Man braucht halt nur einen Dienst mehr als vorher. Ich muss aber sagen, dass ich gerne für LastPass oder Xmarks gezahlt hätte. Nun warte ich erst einmal ab, wie sich das Ganze da entwickelt. Mein Wunsch ist es, Browser synchron zu halten nebst Zugriff auf Lesezeichen und Passwörter auf iPad / Android-Handy zu haben. Bisher nur via der kostenpflichtigen Versionen von Xmarks oder LastPass möglich. LastPass existiert zum Beispiel als Erweiterung für den Dolphin Browser.

Ich denke, die meisten werden Xmarks weiterhin nutzen und zudem LastPass für die Passwörter nutzen. Ich selber switche jetzt erst einmal auf die interne Lesezeichensynchronisation von Google Chrome und nehme mir 1Password als Erweiterung hinzu. Das Programm gab es vor einiger Zeit in einer Aktion kostenlos. Ein Passwort-Manager wie KeePass, der auch Browserintegration für Firefox, Chrome und Safari mitbringt, die Passwörter allerdings auch verschlüsselt in der Dropbox speichert. Nachteil von 1Passwort: die Jungs lassen sich alles einzeln bezahlen: iPad-App, Windows-Version, Mac-Version usw. usf.

Liebes Team von Xmarks & LastPass: äussert euch doch mal offiziell. Es gibt Menschen, die wollen Lesezeichen und Passwörter synchronisieren – nicht nur im Browser auf dem PC, sondern auch auf Android, iPad und iPhone. Und dafür sind sie bereit, Geld zu zahlen – und ja, ich gehöre auch dazu.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. browserintegration für chrome?
    wie denn?

  2. Xmarks BYOS: Not available for Firefox 4.0b9

    Dieses „Hin und Her gefrickel“ hat meiner Meinung nach garnichts! Zur Not dann halt noch nen anderes Tool benutzen, gibt ja genug davon, jeder möchte sich ja iwie. Fett machen mit der Synchronisation von PW’s oder Bookmarks *sehe ich zumindest gerade so!

    … greetz from me!

  3. also ich hab jetz nach langem Suchen eine Lösung für mich gefunden.

    ich verwende Lastpass für die Passwörter und die Google Bookmarks (nicht die Chrome Bookmarks).

    Vorteil der Google bookmarks:
    Egal wo auf der Welt in jedem Browser hab ich meine Bookmarks verfügbar ohne einer zusätzlichen Erweiterung.

    Natürlich gibt es für die Browser diese Erweiterungen – Ich verwende in Chrome DEV jetzt YAGBE (Yet Another Google Bookmarks Extension)

    Nachteil:
    Ich habe halt die Bookmarks nicht mehr auf meinem Rechner liegen und falls mein Internet nicht geht hab ich auch keine Bookmarks verfügbar. Aber ergo dessen stellt sich ja dann auch die frage ob ich bookmarks brauche wenn mein Internet nicht funkt?

    Ich bin zufrieden so 🙂

  4. Kleinigkeit: Nicht 31.02.2011, sondern 31.01.2011 (leider)

  5. Also ich tippe für den Bookmark/Passwort Sync nach wie vor drauf, dass bald jemand auf die Idee kommt, diese lokal gestützte Variante umzusetzen. Dann wäre man auch nicht auf einen Dienst beschränkt.
    Dropbox gibts mittlerweile für alle grossen (Windows, Mac, Linux, Android, Iphone, Blackberry usw) und böte sich zumindest im Moment an.
    Desweiteren wären einem die Dienste für das jeweilige Gerät durch die lokale Variante freigestellt. Auf dem einen Gerät könnte Wuala, auf dem anderen Sugarsync und auf wieder nem anderen Dropbox laufen.

    Diese Lösung liegt dermassen nahe dass es sicher nur wenige Wochen dauert, bis jemand das (zumindest für Chrome und Firefox) umgesetzt hat.

    @dada
    Die Google Bookmarks sind „kacke“ ich warte schon seit Jahren drauf, dass dort mal vernünftig Ordner eingeführt werden, so dass man die Lesezeichen 1:1 überführen kann. Bis es diese Funktion nicht gibt, sind die Google Bookmarks unusable.

  6. Ausser der XMarks unterstützt keiner Sync-Profile für Lesezeichen oder?

  7. @ Christoph

    also ich hab gerade meine kompletten chrome bookmarks (html) in google books integriert. FUNKT GENIAL !!!

    Ich musste das leider über firefox mit der google toolbar machen aber jetzt hab ich alle chrome books in google books drinnen! HAMMERGEIL!

    Google arbeitet nicht mit Ordner sondern mit Tags!!!
    (Tags = Ordner!!)

    Weitere Vorteil von YAGBE
    hier gibt es die Möglichkeit von „Read it Later“. Wird der button in der Extension gedrückt wird die Seite mit dem Tag „_ungelsen“ getagt und wandert ein meine Bookmarks quasi in den Ordner ungelesen. Itst es ein guter Artikel den ich brauche wird er umgetagt und wandert somit in seinen „Fachordner“ GENIAL

    so sollte das sein – ohne viel Aufwand –

    ich sag nur probierts es mal aus 🙂

  8. @ Christoph

    also ich hab gerade meine kompletten chrome bookmarks (html) in google books integriert. FUNKT GENIAL !!!

    Ich musste das leider über firefox mit der google toolbar machen aber jetzt hab ich alle chrome books in google books drinnen! HAMMERGEIL!

    Google arbeitet nicht mit Ordner sondern mit Tags!!!
    (Tags = Ordner!!)

    Weitere Vorteil von YAGBE
    hier gibt es die Möglichkeit von „Read it Later“. Wird der button in der Extension gedrückt wird die Seite, bei mir (ist einstellbar), mit dem Tag „_ungelesen“ getagt und wandert ein meine Bookmarks quasi in den Ordner „_ungelesen“. Ist es ein guter Artikel den ich brauche wird er umgetagt und wandert somit in seinen „Fachordner“. GENIAL

    so sollte das sein – ohne viel Aufwand

    ich sag nur probierts es mal aus 🙂 ist glaub ich die Beste Lösung

    SORRY FÜR DOPPELPOST – dachte es klappt was nicht !! gr

  9. DonHæberle says:

    @caschy: Du hast SyncPlaces bei den Firefox-Alternativen vergessen. Bietet ebenfalls kostenlose und verschlüsselte Sicherung von Lesezeichen und Passwörtern. Bei Bedarf sogar mit lokaler Speicherung (ideal für Dropbox).

  10. Ergänzung zu Roboform: Vor kurzem gab es ein Upgrade und seit Version 7 können in der Free-Version nur noch 10 Logins gespeichert werden. (http://www.roboform.com/how-it-works/product-comparison)

    Und Firefox Sync hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Synchronisieren der Lesezeichen. Zeigt sich durch fehlerhafte Sortierung, Speicherung im Ordner unsortierte Lesezeichen etc. Hoffentlich kriegen die das bald in den Griff, bis jetzt hats nämlich ohne Probleme funktioniert. (http://groups.google.com/group/mozilla-labs-weave/msg/b134c9952a65c08d?pli=1)

  11. Hansi Hintaseer says:

    Ach Leutchen, seid doch froh, dass so viele hier keine ärgeren Probleme haben, als dass irgendein Dienst eingestellt wird. Es soll euch nichts Schlimmeres passieren.

  12. Ich habe schon seid einiger Zeit Xmarks und Keepass paralell genutzt. Nun habe ich alle Bookmarks in Keepass und fertig. Ist zwar nicht besonders komfortabel, aber für mich überall verfügbar und verschlüsselt.

  13. Ich bin ebenfalls sehr gespannt wie sich das Ganze noch entwickelt.

    Aktuell benutze ich XMarks zum synchronisieren von Lesezeichen. Die Passwörter möchte ich bei mir haben, daher nutze ich hier KeePass.

  14. Hi Leute,

    Ich habe bereits seid längerem die Pro Version von Lastpass & XMarks und bin damit echt Zufrieden. Passwörter und Lesezeichen auf meinem PC, Notebook, IPad und Android Handy. Meiner Meinung nach ist das die 24$ im Jahr Wert.

    Greez Alex

  15. @dada
    „also ich hab gerade meine kompletten chrome bookmarks (html) in google books integriert. FUNKT GENIAL !!!“
    Wie hat man sich das vorzustellen, quasi automatisch oder mit viel Gefrickel?

    „Google arbeitet nicht mit Ordner sondern mit Tags!!!
    (Tags = Ordner!!)“
    Dass das Tags sind, weiss ich, im Endeffekt ist aber beides funktional das selbe. Leider nervt es trotzdem total, die hierarchischen Lesezeichen in die nicht hierarchischen Google-Bookmarks zu überführen.

  16. Hallo,
    ich benutze FirefoxSync und bin auf 3 Rechnern sehr zufrieden damit. Angeblich werden die Daten verschlüsselt auf Mozillaservern abgelegt. War mir schon wichtig.
    Gruß Peter

  17. Also bei mir sieht das so aus.
    http://picasaweb.google.com/lh/photo/iLv4hWr1HGULrL4rcNyAQexIIoY9Eawet7VEVXqfwCA?feat=directlink

    Schritt 1:
    Mann kann nur di eBookmarks mit google toolbar importieren.
    Es gibt leider keine funktion in „google chrome“ selbst.

    Dafür benötigt ihr eure bookmarks in einem browser wo man google toolbar installieren kann. (Chrome kann keine google toolbar installieren.)

    1. In meinem Fall Firefox 4 beta portable runter
    2. google toolbar installiert
    3. von Chrome die Lesezeichen in ne html exportiert.
    4. Lesezeichen nun in Firefox importieren
    5. Firefox Lesezeichen Manager
    (Ich hab jetzt noch die importierten Lesezeichen von der importierten Lesezeichenleiste in die Lesezeichenleiste von Firefox verschoben (quasi eine Ebene höher) Versteht man das ????
    http://picasaweb.google.com/lh/photo/gcbgsqMyfHKElg-XqRYKgexIIoY9Eawet7VEVXqfwCA?feat=directlink
    –> nun hab ich ganz normal meine Lesezeichen in Firefox.

    5. Jetzt in der „google toolbar“ unter Lesezeichen ganz unten „firefox lesezeichen importieren“
    6. Nun hat google bookmarks die Lesezeichen
    http://picasaweb.google.com/lh/photo/FowbFi29wepJBzcpNRwfV-xIIoY9Eawet7VEVXqfwCA?feat=directlink
    7. Lesezeichen nun aus dem firefox wieder raus löschen und zumachen und firefox löschen :))

    8. In google chrome die Erweiterung installieren YAGBE und die lesezeichen sind im chrome und in jedem Browser auf der ganzen weiten Welt. Man muss sich lediglich mit seinem google Account verbinden.

    Thats it!

  18. der Zauberlink ist dann

    https://www.google.com/bookmarks/

    :))

  19. Fragenkatalog says:

    ich erwähne mal meine kombination, da opera in dem artikel keinen anstoß fand:
    opera link für lesezeichen (inkl. einstellungen, verlauf und Co) und lastpass als erweiterung für passwörter.

  20. Meine Vermutung:
    Der Stand jetzt bzw. ab 31.01. bezüglich xmarks wird sich noch einmal drastisch ändern.
    Über kurz oder lang wird xmarks verschwinden und auch mit der Lesezeichen-Synchronisation komplett in LastPass aufgehen. Dann habt ihr alles wieder in einen Dienst zusammen und der Weltuntergang ist noch einmal abgewendet 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.