Classic Shell: neue Version bringt Startmenü in Windows 8
Das Open Source Projekt Classic Shell hatte ich schon vor Jahren vorgestellt. Eine Möglichkeit, ein klassisches Startmenü in Windows zu integrieren. Die jetzt erschienene Version 3.5.0 legt noch einmal einen nach und rüstet das Startmenü-lose Windows 8 mit einem anpassbaren Menü nach. So könnt ihr nicht nur das Aussehen des Startmenüs bestimmen, sondern auch zwischen verschiedenen Themes für das Windows 8 Startmenü wählen. Das Programm läuft nicht nur unter Windows 8, auch Vorgängerversionen lassen sich mit dem klassischen Startmenü beglücken.
Läuft schon eine ganze Weile unter Win 7, gleich einmal ausprobieren, wie gut es unter Win 8 funktioniert, ich bin gespannt!
Find diese windows-8-startmenü tools iwi affig… MS wird sich schon bei gedacht haben… aber das ist so wenn man nicht offen für neues ist.
da muss ich Neogine voll zustimmen
Nö, da muß ich Neogine vollkommen widerprechen. Ihr fahrt doch auch nicht alles dasselbe Auto, oder? Nur weil MS sich etwas dabei gedacht hat, muß es nicht für alle gut sein. Und nach dem Bericht in der Gamestar über Metro muß es zum kotzen sein. Nur Anwendungen, die auf Metro ausgelegt sind, sind vielleicht praktisch zu handhaben, für den Rest gilt dies nicht. Merke: Nicht alles, was neu ist, muß auch gut sein.
Es ist irgendwie affig, wenn man andere Meinungen als affig bezeichnet 😉
Etwas nicht gut finden schließt nicht aus, dass man offen für Neues ist. Wär ich nicht zugänglich für Änderungen hätt ich weder Alpha noch Beta getestet. Dennoch bleib ich lieber beim Alten. Zum Glück lässt sich Windows ja offenbar recht leicht modden, vielleicht gibt bald auch eines dieser Transformationpacks. Kopierdialog und Ribbons von den Änderungen ausklammern und ich hab mein Win8;)
Nur weil Microsoft sich was dabei gedacht hat, muss man das Denken nicht einstellen – hab ich mir dabei so gedacht …
da muss ich neogine total widersprechen. nur weil microsoft sich was dabei denkt, heisst es noch sehr sehr lange nicht, das ich das gut finde. wieso nutzt du kein amigaos? die werden sich dabei schon was gedacht haben. wieso kein gentoo linux? die werden sich schon was dabei gedacht haben. wieso fährst du nicht links? die engländer werden sich schon was bei gedacht haben.
Tja, es gibt halt Leute, die akzeptieren alles so wie es ihnen vorgesetzt wird, weil „die da oben“ doch wissen, was für einen gut ist.
Dann gibt es noch die kritischen und unabhängig denken könnenden Menschen, die nicht bedingungslos zu allem Ja und Amen sagen, was ihnen ihre „Führer“ aufs Auge drücken wollen, die schaffen sich dann ihre Umwelt so, wie SIE es für sich am besten finden.
Leider findet man Menschen vom ersten Schlag immer öfter vor, die crApple-Gehirnwäsche funktioniert halt verdammt gut.
Ich finde es gut, daß es solche Tools gibt.
Es gibt nun mal genug Leute, die mit klassischem Desktop und StartMenu sicher um einiges produktiver arbeiten werden können, als mit den Kacheln.
Ich persönlich nutze gezwungenermaßen in der Firma MS Office 2007. Da sich durch die Ribbons einige neu positionierte Funktionen mir nicht logisch erschließen (ich suche immer wieder aufs Neue, weil über Jahre lang anderes gewohnt), wechsle ich gezwungenermaßen immer wieder in das alte Menu, welches zum Glück über ein Addin verfügbar ist.
Und so wird es sicher auch unter Windows8 sein. Wenn ich dort mit den Explorer Ribbons nicht klar komme, werden für den Explorer vielleicht auch Tools wie zB. Directory Opus zum Einsatz kommen. Und das ist auch gut so!
Ich seh das ähnlich, wie die meisten hier, dass man dem Nutzer doch einfach auch die Oberfläche zugestehen sollte, die er gerne haben möchte. Die Classic Shell ist doch eine gute Alternative für Leute, die lieber die herkömmliche Desktopnutzung mögen, finde es eigentlich nur schade, dass Microsoft soetwas nicht gleich mit integriert.
Ich werde mir das Tool mal holen und ausprobieren, so ganze ohne Startmenü kann ich wohl nicht auskommen auf dem PC, auf dem Tablet wird man sehen.
Sh***
jetz hab ich mein Windows 8 Eval grad wieder runtergeschmissen weil ich mit der Steuerung überhaupt nicht klargekommen bin.
Das Tool wäre ne willkommene Erweiterung gewesen.
Finde ich eine sehr gute Idee, so ein klassisches Startmenü in Windoof 8 integrieren bzw. nachrüsten zu können.
Was habe ich (damals) geflucht, als ich von Berufswegen auf einmal MS Office 2007 mit diesen dämlichen Ribbons benutzen musste,
aber nur schwerlich damit zurecht kam, sodass ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Plugin begab, welches mir das konventionelle (Office 2003) Menü anzeigte und mich dadurch wieder produktiv mit Office arbeiten ließ.
Richtig, Ubit Menu ( http://www.ubit.ch ) für MSO 2003+ ist schon eine feine Sache. Caschy sei Dank bin ich damals drauf gestoßen.
Und da ich es beruflich einsetze (da dort zu MSO 2007 gezwungen), habe ich dafür auch die Lizenz bezahlt. Für privat ist es übrigens kostenlos. Die Autoren verlassen sich dabei auf die Ehrlichkeit der Leute.
Ich kann mir vorstellen das diese Oberfläche für Mausnutzer sehr hilfreich ist.
Ich frage mich, was Menschen wie neogine dazu bewegt zu denken man müsse sich alles vom Hersteller gefallen lassen, also auch Neuerungen.
Ich habe Windows 8 getestet und dann fluchend wieder gelöscht.
ICH finde es richtig mies und umständlich zu bedienen mit der Maus.
So ein Menü könnte mich tatsächlich dazu bewegen, den Spaß noch mal zu installieren um zu gucken, ob es mit dem Menü ertragbar ist.
Windows 8 ist für (Multi-)Touch Displays, nicht für Desktop PCs wo man mit Maus und Tastatur bedienen muss. Meine Meinung.
Vielleicht kommen ja auch verschiedene Versionen.
So zB. eine Tablet Edition (für x86 und ARM) und eine Enterprise/Professional/Server Edition mit einstellbarem normalen Desktop. Schade, dass wahrscheinlich dieser Kachel Blödsinn statt Startmenu dabei nicht optional sein wird.
Solche Leute wie -> Neogine und Konsorten regen mich total auf.. MS wird sich schon was dabei gedacht BLA BLA und…… muss ich deshalb als Kunde auf dieses Pferd aufspringen, aber im schön Smiley auf BlogBILD GRRRRRR
Schlimm genug das MS einfach an den jahrelangen treuen MS Kunden vorbei zieht und nur noch kopiert. Ganz ehrlich wir die Kunden wollen kein überdimensioniertes Startmenü für Blinde auf 24′ Monitor aufgezwungen bekommen, auch wenn es keinen Spaß macht muss man sich dann wohl notgedrungen zusätzl. Software installieren…schön ist das sicherlich nicht.
naja wer rechnerisch erst im Jahre 2000 die ersten Übungen an einem MS Windows PC gemacht hat(also im Alter von 15 Jahren) -> intensiv erst mit XP groß geworden ist, der kann diese Meinung nicht nachvollziehen – derjenige weiß schon wer gemeint ist (1985)
Ist ja krass wie einige hier mit spitzen Nägeln fauchen und gleich auf einen herumtrampeln. Erstens ich lasse mir von keinem Hersteller was vorschreiben, aber alle geben hier eine Meinung zum besten ohne längere Zeit mit win8 gearbeitet zu haben. Das alte startmenü ist auch nur so beliebt weil es sich seit jahren eingelaufen hat und sich bisher nicht gross verändert hat.
Anscheinend sind hier wirklich nicht viele offen für neues und bauen sich ihr win8 mal so zurecht das es wie win7 ausschaut. Da brauch ich mir auch kein win8 holen. Glaubt mir spatestens bei win9 wird eh der desktop komplett abgeschafft und dann jammern wieder alle. Vor 15 jahren gabs noch dos und da hat auch keiner nach einem startmenü gefragt. Ich mein es ist keine schlechte erfindung aber unbedingt brauchen tut man es nicht. Man ist nur zu sehr dran gewöhnt.
Ok dann baut mal euer niedliches menü wieder ein freut euch was das zeug hält.