Chromecast: Erster Geburtstag, 400 Millionen Casts und ein Angebot

Chromecast

Happy Birthday, Google Chromecast! Ein Jahr ist Googles Streamingstick nun alt. Grund für Google, den via HDMI am TV nutzbaren Stick einmal wieder zu erwähnen. 400 Millionen Mal haben Besitzer des Chromecast-Sticks mittlerweile auf den Cast-Button geklickt, um Videos von YouTube oder den zahlreichen anderen Anbietern vom Smartphone aus zu starten, beziehungsweise den Android-Bildschirm oder den Chrome-Tab an das TVGerät zu senden. 400 Millionen Casts, eine stolze Summe – die mich allerdings etwas stört.

Leider teilt Google keine Verkaufszahlen des Sticks mit. Man stelle sich vor, dass jeder Besitzer seinen Stick bis jetzt 200 Mal nutzte. Heißt, dass „nur“ 2 Millionen verkauft wurden.

Um das Ganze gebührend zu feiern, teilt Google jedenfalls mit, dass Käufer des Sticks drei Monate Google Play Music All Access kostenlos bekommen, dies soll nach Aussagen im Blogpost allerdings nur in den USA der Fall sein.

Stimmt nicht ganz, denn das Angebot gilt schon seit einiger Zeit für Neukunden in Deutschland – und es gilt immer noch, die entsprechende Google-Seite sagt klipp und klar (wenn auch All Access falsch betitelt ist): „Käufer eines Chromecast-Gerät erhalten einen Code für die kostenlose Nutzung von Google Play für 90 Tage, wenn sie den Chromecast einrichten und das Angebot unter chromecast.com/offers aufrufen. Nutzer müssen ihr Google Play All-Inclusive-Konto einrichten und den Code bis zum 30. September 2014 einlösen.“

Lasst mal hören – wie nutzt ihr euren Stick? Meiner ist meist untätig, da Watchever und andere Dienste mittlerweile smooth direkt auf dem Smart TV funktionieren. Mein Schwiegervater nutzt seinen Chromecast allerdings oft, hier streamt er Fotos vom Smartphone und Tablet zum TV.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Wir haben drei Stück, werden aber sehr selten genutzt.
    Nach anfänglicher Begeisterung kam schnell die Ernüchterung, dass viele Apps immer noch nicht unterstützen. Da ist die native Miracast-Unterstützung unseres Wohnzimmer-Fernsehers schon deutlich flexibler.

    Unterm Strich ist am Ende dann aber oft doch das AppleTV das Gerät der Wahl. Vermutlich aus Gewohnheit.

  2. Man sollte erwähnen, dass das 90 Tage Angebot automatisch zu einem zahlungspflichtigen verlängert wird, wenn man nicht rechtzeitig kündigt; zumindest steht das bei mir hier dabei.

  3. Für das Geld hätte ich mir besser 2 Kisten Bier geholt. Keine Ahnung, warum ich es gekauft habe. Vermutlich, weil es von Google ist und irgendwas-mit-Android versprochen hat. Völlig nutzlos. Hängt am Fernseher rum. Ich schaue nie was auf dem Fernseher per WLAN. Warum auch?

  4. Werde demnächst einen Stick nutzen, da Toshiba der schlimmste TV-Hersteller aller Zeiten ist. Kein Whatchever, kein Amazon Instant Video, aber Hauptsache Potsdam TV und France 24 sind als Smart TV-App zu finden….

    Ich hoffe allerdings immer noch, dass Amazon Instant Video irgendwann mal Chromecast mit der iPad-App unterstützt…

  5. Das steht auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste.. Weis wer von euch ob es eine Plex App für den Chromecast gibt?

  6. @Bindi
    Gibt es und nutze ich regelmäßig auch. 😉

  7. Seit der Mirroring-Funktion in Zusammenspiel mit der App “CineX Serien“ täglich im Gebrauch. Spiegele so alle Serien, die es nur gibt, vom Nexus 7 legal auf meine Glotze. Ich liebe es! Seitdem möchte ich den Stick nicht mehr missen, der vorher höchstens mal zum Zeigen von ein paar Bildern oder eigenen Videos genutzt wurde. Was mich überrascht hat: läuft besser als AirPlay beim AppleTV vom iPad.

  8. Nutze meinen viel weniger als anfangs erwartet. Gründe sind wie du schreibst: Entweder ist die jeweilige App bereits perfekt im Smart TV integriert was es mit Fernbedienung und Co dann doch bequemer macht. Oder ich werde mit vielen Chromecast Apps auch nicht ganz so „warm“.

    Aktuell nutze ich ihn nahezu 100%tig für Youtube.

  9. Der kleine Troll kommt gleich in den Papierkorb. Wegen Spacken wie dir müssen Blogger Tor Nodes sperren. https://twitter.com/caschy/status/492374779522191361

  10. jonnywolf says:

    Habe auch seit dem Verkaufsstart einen Chromecast. Anfangs viel benutzt, das war wohl noch der Entdeckergeist. Jetzt ab und zu um Fotos zu streamen oder mal etwas aus der ZDF Mediathek anzugucken. Trotzdem hat der Stick mir keinen Mehrwert gebracht. Muss leider gestehen, dass der Apple TV besser (aber auch teurer ist).

    @Mario Schlendrian: Solch Kommentare kannst du dir echt sparen. Wer zwingt dich diesen Blog zu lesen? Wer sollte den löschen können und warum in aller Welt beleidigest du Cashy? Zu konstruktiver Kritiken reicht dein Intellekt wohl nicht aus!

  11. Eike Justus says:

    Zwei Fragen an den Super-Mario:
    1. Is Wodka wieder alle?
    2. Tut Pubertät eigentlich weh?

  12. Deafdumbblind says:

    Ich nutze Chromecast regelmäßig, und zwar zum Abspielen von Musik via Google Play.

  13. Mein LCD ist kein Smart-TV.

    Hauptanwendungsgebiet für den Chromecast.

    1. YouTube (täglich)
    2. Web Video Caster (2-3 Woche)
    3. MediaThek-Cast (1-2 Woche)

    Online Videotheken nutze ich nicht.

  14. Hat denn schon jemand geschafft, das Angebot wahrzunehmen, der auch bei der Einführung von all-inclusive den einen Monat gratis getestet hat? Bei mir öffnet er nur die play music app und weiter passiert nichts.

  15. Ich hab ihn selten in Verwendung, für mich geht es richtig los wenn VLC vom iPad drauf streamen kann…. Hoffe das ist bald soweit….

  16. Nutze den Stick ebenfalls für Google Music 🙂
    Steckt direkt im Denon-Receiver, so dass ich den TV gar nicht anschalten muss.

  17. Ich habe genau die gleiche Frage, wie der erste Tobias. 😀 Ich werde auch nur weitergeleitet. Wo finde ich den Code zum Freischalten?

  18. @Dani
    Dat ist mir neu – macht natürlich Sinn!
    @Caschy da hätte ich schon wieder eine Artikel-Idee: mal alle Chromecast-fähigen Apps sowie Möglichkeiten in einen Artikel bringen. Eventuell gibt es ja auch schon irgendwo so ne Übersicht.

  19. Nico Müller says:

    Bei uns sind zwei im Betrieb. Beide sind an Fernsehern die zwar gutes Bild liefern, jedoch der Generation angehören die so semi-smart ist. Sind beide fast jeden Tag im Einsatz…sei es Youtube, Deezer oder Vevo. Auch die Mirroring Funktion nutze ich auf meinem One fleissig, um auf dem Fernseher über die SouthPark App meine Lieblingsserie zu schauen.
    Durch und durch sind die Casts genial…bitte noch mehr Apps die sie nutzen!

  20. Hans Solo says:

    Ich hab zwei Chromecasts. Den zweiten seit Dienstag über diese 50-Euro-6-Monate-inkl.-Chromecast-Watchever-Aktion. Wir nutzen darüber hauptsächlich Deezer, Watchever und Plex. Funktioniert wunderbar. Man sollte dazu sagen, dass keine unserer TVs Smart-TV Funktionen haben. Dadurch ist so ein günstiger Stick ein echter Mehrwert. Und großes Lob an Deezer! Die Visualisierung auf dem TV ist hübscher als bei Play Music.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.