Chrome für iOS mit Unterstützung für 3D Touch und mehr
Google hat seinem Browser Chrome auf der iOS-Plattform heute einige Updates verpasst, die sicherlich interessant für die sind, die nicht auf Safari setzen. So unterstützt Chrome für iOS nun auch die neuen iPhones, die mit 3D Touch aufwarten. Dies bedeutet, dass man schnelle Aktionen per Druck auf das App-Icon ausführen kann – hier lässt sich dann eine Sprachsuche initiieren, ein Inkognito-Tab aufrufen oder ein neuer Standard-Tab öffnen. Diese Funktion konnten übrigens schon alle testen, die sich für das Betaprogramm auf der iOS-Plattform eingetragen haben.
Praktisch könnte unter Umständen auch die Unterstützung für Split View sein. Hierbei lassen sich Apps nebeneinander betrachten. Safari und Chrome unterstützen nicht das Anzeigen von Tabs nebeneinander – nimmt man aber Safari und Chrome gleichzeitig ist die Mangel, so lassen sich Webseiten auch im Split View nebeneinander betrachten. Kann vielleicht einmal ganz nützlich sein.
Verbessert wurde auch die Unterstützung für Tastenkombinationen. Per Bluetooth angeschlossene Tastaturen erlauben nun mehr Aktionen, wie beispielsweise das Öffnen, Schließen und Ändern von Tabs, ferner kann auch die Sprachsuche verwendet werden. Die unterstützten Tastatur-Shortcuts können eingesehen werden, wenn man bei geöffnetem Browser den Propeller (die CMD-Taste) betätigt. Das Update von Chrome ist ab sofort im App Store zu finden.
Unter IOS ist der Chrome Browser eine Zumutung. Solche Ruckelorgien sieht man nicht mal unter Android. Ich besitze ein IPhone 6s und ein IPad Air. In der Form ist Chrome unter IOS schlicht unbrauchbar.
Firefox zeigt ja, wie es richtig geht