Chrome-Erweiterung HoverZoom sendet heimlich Daten
Vor zwei Jahren empfahl ich hier die Erweiterung HoverZoom für Google Chrome. Hover Zoom zoomt beim Mouse-over Bilder von Facebook, Flickr, Amazon, Google, Twitter, Wikipedia, ebay, Facebook, Reddit, WordPress-Blogs und und und. Ich habe echt wenige Erweiterungen installiert, HoverZoom war bis dato ein Must Have. Wie heute zu lesen ist, wird diese Erweiterung derzeit als Spyware von Benutzern deklariert, da sie Daten an einen Vermarkter sendet.
Konkret sollen dabei ungenutzte Domainnamen anonym übermittelt werden. Der Programmierer gab mittlerweile diesen Umstand zu, ferner will er eine Möglichkeit einbauen, diese Datenübertragung zu unterbinden. Wer der Meinung ist, dass jetzt jeglicher Kredit verspielt ist, der besorgt sich einen Fork der Erweiterung, der das Spitzel-Tool nicht inkludiert hat. Die Erweiterung hört auf den Namen HoverFree. Schade, dass viele Dienste, Programme und Erweiterungen nicht transparent über derartige Änderungen hinweisen, der letzte „große Fall“ war ja auch eine Chrome-Erweiterung namens ProxTube.
Wie gut, dass ich seit ewigen Zeiten schon HoverFree benutze 😀 Ist vom Ding her ja genau dasselbe.
Wobei das mit ProxTube ja noch ne andere Sache war. Die haben ja am Anfang einfach ungefragt Werbung eingeblendet, wenn ich mich recht erinnere?
Danke für den Hinweis, so bin ich überhaupt erst auf die Erweiterung gekommen 🙂
Hast Du sonst noch Tipps für Must-Have Chrome Extensions, Cachy?
Btw. Danke für den tollen Blog!
Vielleicht passt das auch hierher proxmate hat kürzlich die Berechtigungen geändert. Ist bei mir auch runtergeflogen.
Mir ist gestern schon aufgefallen, das es mit der Erweiterung zu Problemen kommt (GitHub, DropBox, etc.) baten mir den Download von .gz-Dateien an, statt die angeklickte Seite zu laden. Das Plugin war schnell ausfindig gemacht, aber das es solch einen Hintergrund hat, wusste ich bisher nicht. Danke für die Info und das Aufzeigen der Alternative! Ich habs mal entsprechend im Thread of StackOverflow vermerkt 😉 http://stackoverflow.com/questions/15202986/why-chrome-prompts-for-downloading-a-page-as-a-gz-file-on-hyperlinks-but-not-i/15203554#15203554
@Gerrit
Ach daher kommt das…. Ich dachte schon ich werde bekloppt, weil er bei mir das ausschließlich auf spotify.de macht…
Danke für die Information. Gleich mal nen Austausch vollzogen.
Danke für die Information. Bin direkt gewechselt.
Benutzerstatistiken der beiden Anwendungen im Chrome Web Store wären jetzt mal interessant…
Und nun? Hover Free ist vom gleichen Entwickler. In den Einstellungen heißt das Ding immer noch Hover Zoom. Wer garantiert mir jetzt, dass Hover Free nicht einfach nur Hover Zoom mit anderem Namen ist und trotzdem den gleichen Mist verzapft?
Der Autor hat schon reagiert und eine Option zum Deaktivieren eingebaut.
@Barracuda
Da beide Varianten quelloffen sind, kann jeder nachschauen, was da gemacht wird.
@Barracuda Hover-Free wurde von einem Anwender geändert und veröffentlicht. Dies ist wohl möglich gewesen, weil Hover-Zoom unter MIT License steht.
Mein Chrome lässt sich nicht mehr vernünftig beenden wenn er mal ne Zeit lang gelaufen ist. Merke es daran dass mir die Wiederherstellung der Sitzung angeboten wird. Hab diese Erweiterung sowie Dropsync und noch so ein Teil zum direkten Hochladen von Bildern erst kürzlich installiert. Welche Erweiterung nun der ‚böse Bube‘ ist lässt sich nur schwer herauskriegen da man ja immer erst mal eine zeitlang warten muss . . .
Bei Downloads bleibt Chrome übrigens sofort hängen. Der Download wird noch gemacht aber anschliessend sieht es so aus als ob er ihn nicht abschliessen kann.
Binecht dankbar für Tipps!