CheatSheet: zeigt Shortcuts eines Programmes an

Sowohl unter Windows, als auch unter Mac OS X arbeite ich gerne mit Tastaturkürzeln. Wenn man diese verinnerlicht hat, ist es oftmals flotter per Tastatur-Shortcut unterwegs, als mit dem schnöden Schubsen der Maus. Aber wie es so ist: jedes Programm unterstützt verschiedene Shortcuts und alle kann wohl nicht kennen. Wie gut, dass es das kostenlose Zusatz-Tool CheatSheet gibt.

Nach der Installation und dem einmaligem Start habt ihr sofort die Möglichkeit, ratz fatz die Shortcuts eines aktiven Programmes einzusehen. Wie? Einfach im aktiven Programm den Propeller, also die CMD-Taste gedrückt lassen. Schon werden die Shortcuts für das jeweilige Programm angezeigt, welche auch direkt klickbar sind.  Für Internet-Ausdrucker: auch das Ausdrucken der Shortcuts ist möglich. Ziemlich cooles Tool! (via)

[appbox appstore 529456740]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Gibt’s dafür auch ein Windows-Pendant?

  2. Cooles Tool, gibt´s sowas auch für WinDoof?

  3. Sagt Bescheid, wenn ihr fündig werdet…

  4. Gibt es was vergleichbares für Windows?

  5. @Caschy: Was sind das für Programme im Dock?? 🙂 Ist das was interessantes dabei?? Wäre schön wenn Du sie benennst, googeln kann ich dann selbst.

  6. Nichts wildes, Jonas. Chrome, Janetter, Adium, Skype, producteev, evernote, ical, itunes, Spotify, vld, Adobe Elements, IMGOptim, Cyberduck, Tincta, Sktich, AppStore, Vorschau

  7. klasse Tipp, danke und Glückauf (*gg*)

  8. Nä, für Shortcuts bin ich nich so – mir liegt das „schubsen“ besser – egal ob Win oder was anderes. Ganz ohne komme ich natürlich nicht aus, das ist klar.

    Ich bin/bleibe eben ein „Mac OSX? da hab´ich auch was…-Nutzer“ :mrgreen:

    Deswegen ist mir ein anderes Icon für den Finder & Papierkorb viel wichtiger als neue Shortcuts…

  9. Schöne freie Alternative zu KeyCue, Danke für den Tipp!

  10. Super Programm … jetzt kann ich die ganzen Ausdrucke wegschmeißen 😉

  11. Dabei habe ich mir doch gerade KeyCue installiert, allerdings ist das nicht ganz frei, da poppt was auf.
    Danke, werde es mir mal anschauen

  12. So ein Programm wollte ich vor Jahren mal für Windows programmieren aber da haben meine Skills nicht gereicht. Und heute… kann ich’s immer noch nicht.

  13. Programme für Windows

    Windows Hotkey Explorer – http://hkcmdr.anymania.com/help.html (zweiter Downloadlink)
    Ethervane ActiveHotkeys – http://www.tranglos.com/activehotkeys/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.