CES 2014: Qualcomm präsentiert AllPlay Smart Media-Plattform

Qualcomm hat heute auf der CES bekannt gegeben, dass AllPlay ab sofort verfügbar ist. AllPlay ist eine Lösung, um Medieninhalte unkompliziert zu übertragen, lokal und aus der Cloud. AllPlay basiert dabei auf dem AllJoyn Framework. Bisher kann AllPlay allerdings über WLAN nur AUdio übertragen, dafür aber Plattform übergreifend. Die AllPlay Smart Media-Plattform besteht aus 4 Komponenten, die folgendermaßen aussehen:

allplay

AllPlay Smart Audio Module: Das kompakte Design beinhaltet einen Atheros 2×2 Dual-Band Wi-Fi SoC, flexible Schnittstellen (USB, I2S, I2C, S/PDIF), Antennen, Unterstützung für mehrere Digital zu Analog-Wandler. Das Smart Audio Module ist ein komplettes Produkt für Hersteller von Audio-Zubehör, das direkt verwendet werden kann.

AllPlay Media Player Software Package: Das Software Paket enthält Unterstützung für eine Vielzahl an Audio-Codecs (MP3, AAC, AAC+, FLAC, WAV, ALAC, PCM), inklusive 192 khz/24 Bit Output. Die Software unterstützt ein Party Mode Playback, der bis zu 10 Zonen / Lautsprecher ansprechen kann. Auch mehrere Quellen lassen sich auf diese Weise nutzen. Außerdem unterstützt die Software Shared Playlists, Plattform-übergreifende Netzwerkkonfiguration und Direct Mode Streaming. Over the Air Firmware Updates gehören ebenso dazu wie DLNA-Unterstützung.

Flexible Controller Apps und SDKs: AllPlay ist für Android und iOS verfügbar. Lautsprecher können in Gruppen zusammengefasst werden und lassen sich einzeln in der Lautstärke regeln. Inhalte können von Smartphones, Tablets und lokalen Quellen gestreamt werden.

AllPlay Click SDK: Software-Entwickler und Musik Services können auf einfachste Weise AllPlay in ihre Apps integrieren.

Lenco, Medion, Musaic und Panasonic haben Geräte vor Ort, die bereits mit AllPlay ausgestattet sind. Sollte es die Zeit zulassen, werde ich mir diese einmal genauer anschauen und auch einmal AllPlay mit AirPlay vergleichen, hinsichtlich der Einfachheit der Bedienung. Viel dürften sich die beiden Dienste aber nicht nehmen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Viel nehmen die sich eventuell nicht(kenn mich mit airplay nicht aus), ABER wieso mussten die stinker von Apple mal wieder proprietären shit machen….

    Aber die Features lesen sich schon so krass…. Featurematrix !!!!

  2. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Fehlen von „Video streaming per WLAN“ ein großer Unterschied zu AirPlay. Das wäre sehr schade.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.