Blogsuche mit Google Analytics verknüpfen
Vorab sei gesagt dass dies kein Beitrag sein soll, der mal wieder zur Diskussion rund um Google ausartet. Keiner muss Analytics einsetzen. Ich möchte hier eigentlich nur zeigen was machbar ist. Der Original-Beitrag wurde von meinem Kollegen Roman geschrieben. Da sein Blog nicht so viele Leser hat (der Beitrag aber ziemlich nützlich ist), trete ich das Thema auch einmal hier breit. Es geht darum, dass ihr zwar alle möglichen Statistiken aus Google Analytics herausziehen könnt, aber eben nicht das, was in eurem Blog als Suche eingegeben wird. Diesen Umstand beheben wir nun. In den meisten Blogs (WordPress in der Standard-Konfiguration) ist der Suchparameter s. Das erkennt ihr an der Ausgabe in der Adresszeile nach einer Suche in eurem Blog:
Um nun zu sehen was in euren Blogs gesucht wird, so müsst ihr folgende Schritte in eurem Google Analytics-Account eingeben:
Zuerst einmal geht ihr in die Kontenübersicht und ihr bearbeitet das zu ausgewählte Konto.
Dort findet ihr relativ weit unten die Möglichkeit eure Website-Suche zu konfigurieren:
Trag dort euren Parameter (in den meisten Fällen eben das s) ein. Von nun an werden auch Suchen gespeichert, die über eure Blogsuche getätigt wurden. Die Ergebnisse seht ihr dann später unter Content, Website-Suche.
Hier im Blog ist es sehr ruhig. Circa 300 Mal am Tag wird die Suche oben rechts bemüht. Die Suchbegriffe sind natürlich ausschließlich techniklastig:
An dieser Stelle noch einmal ein genereller Tipp zu Google Analytics. Es gibt eine tolle Adobe AIR-Applikation, die auf dem Desktop für euch alles schön übersichtlich darstellt:
Dem wirklichen guten Tool hatte ich ja bereits einen eigenen Beitrag gewidmet.
Gibt’s eigentlich schon Artikel, wie sich der Einsatz von GA auf die von Big-G zugeteilten Suchanfragen auswirkt?
Soll heißen, steht der Einsatz von Google-Analytics in Zusammenhang zu dem Traffic, der von Google kommt? Ich wage es, diese These zu bejahen…
„Hier im Blog ist es sehr ruhig. Circa 300 Mal am Tag wird die Suche oben rechts bemüht.“
Jaja, gibs uns nur 😛
@ormus: Geben? Mhhh…. Gladbach? 😉
Klasse Tip, hab ich gleich mal umgesetzt. Danke!
Achso, wer so wie ich wie ein Ochs vorm Berg steht und das Feld „relativ weit unten“ sucht…man muss erst auf „Bearbeiten“ klicken bei der Übersicht. Steht rechts oben.
Danke für den Tipp, habs eben auch mal aktiviert 🙂
ui danke! das ist gut
Top! Wieso verstecken die das so gut?
Danke für den Tipp 🙂 Bin schon gespannt, wie die ersten Ergebnisse aussehen!