Arrow Launcher: Microsofts Android-Launcher mit Web Hub für Daten

Bei Microsoft hat man viel Arbeit in Android und iOS investiert. Dies betrifft nicht nur die ganzen Produktivitäts-Applikationen, man hat sogar einen Launcher für die Android-Plattform im Gepäck. Über den Arrow Launcher berichteten wir in der Vergangenheit bereits. Ich selber hatte mich seinerzeit für die Betaversion des Launchers angemeldet. Diese Betaversion bekommt nun interessante Funktionen. So baut Microsoft einen eigenen Filesharing-Dienst ein. Im Arrow Launcher kann man nun über ein Widget Dateien hochladen.

Diese landen allerdings nicht in  OneDrive oder einem anderen Cloudspeicher, stattdessen hat der Arrow Launcher eine recht rudimentäre Oberfläche im Web erhalten. Hier muss sich der Nutzer mit seinem Microsoft-Konto anmelden und kann die vom Smartphone geteilten Inhalte auf seinen Computer herunterladen.

Nicht nur das – man kann über die Webseite des Arrow Launchers auch Inhalte in die andere Richtung bugsieren, also über den Browser an das Smartphone senden. Ob das nun revolutionär neu ist? Nein, es gibt einige Dienste, die das erledigen – aber mit der aktuellen Betaversion hat es der Arrow Launcher unter der Haube verbaut. Vielleicht etwas, was die Nutzer praktisch finden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. kann ich doch auch direkt in Onedrive packen… ist so noch ein Schritt mehr…

  2. Also bei mir erscheinen die hochgeladenen Dateien im OneDrive im Ordner „arrowhub“…

  3. Warum macht das Google nicht??? 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.