Apple Watch: der App-Reigen beginnt

Gestern meldete sich ein großer Schwung Updates auf meinem iPhone. Die meisten Apps hatten etwas gemeinsam: sie alle machen sich schick für die Kompatibilität mit der Apple Watch, die ab dem 10. April vorbestellbar ist und ab dem 24. April ausgeliefert wird. Das geht los bei Evernote, hier kann man Notizen direkt in die Apple Watch diktieren, diese werden dann transkribiert und in Evernote übernommen.

 

apple watch

Ebenfalls funktioniert die Suchfunktion, das Erstellen von Erinnerungen und auch Benachrichtigungen werden über Apples Smartwatch ausgestrahlt. Auch bei Wunderlist, dem Todo-Tool der Berliner Firma 6Wunderkinder, ist man bereits fleißig gewesen und hat nachgearbeitet.

So finden sich alle Listen wieder, die man über die Krone direkt anspringen kann. Um das Ganze besser zu visualisieren, hat man für die Apple Watch eine spezielle Home View kreiert, die die wichtigsten Dinge auf einen Blick zeigen soll. Auch Freunde des Fußballs brauchen bald nicht mehr zwingend das iPhone aus der Tasche holen, hier hat sich beispielsweise schon OneFootball darum gekümmert, dass ihr zukünftig kein Tor mehr verpasst.

Sternengucker finden des Weiteren eine Umsetzung des Sky Guide für die Apple Watch vor, Reiselustige finden Informationen über den nächsten Trip auf der Smartwatch via der angepassten App von Expedia vor und auch Twitter wird über die Apple Watch nutzbar, wie auch die beliebte ToDo-App Things.

Es scheint, als wollen viele Entwickler gleich vom Start dabei sein, damit sie auch schnell alle Nutzer mitnehmen, die sich eine Apple Watch kaufen. Schließlich will man diese ja nicht an die Mitbewerber verlieren, die vielleicht schon kompatible Apps haben. Ich für meinen Teil bin jedenfalls echt gespannt, was die Apple Watch beim Kunden erreicht – und ob sie so viel erfolgreicher ist, als Android Wear oder Pebble.

Finanziell dürfte es sich für Apple lohnen, was aber nicht heißt, ob auch der letztendliche Nutzen beim Anwender so hoch ist. Hier freue ich mich nicht nur auf Stimmen aus den Medien, sondern auf die normaler Menschen. Und nein – zu diesen normalen Menschen zähle ich nicht im Café sitzende Social Media-Berater, sondern ganz normale Anwender mit durchschnittlichen Tagesabläufen. Was da die Apple Watch macht, wird spannend zu beobachten sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich um ein paar auserwählte Entwickler handelt. Ich will nicht wissen, wie viele auf den offiziellen Start warten. Denke das wird die AppReview-Zeiten enorm in die Höhe treiben.
    Ein paar Tausend Apps werden dann innerhalb weniger Stunden eingereicht. Puhh.

  2. die BILD app dürfte wohl die erste deutsche app sein, die für die watch optimiert wurde.

    aber generell bin selbst ich nicht besonders an wasserstandsmeldungen zu app optimierungen für die watch interessiert. es versteht sich von selbst dass in den nächsten monaten alle wichtigen apps optimiert werden… einige halt sofort, andere erst nach 6 oder 12 monaten. niemand wird wirklich seine kaufentscheidung davon abhängig machen, ob die optimierungen schon raus ist oder noch etwas dauert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.