Android Wear 2.0: Neue Preview mit Play Store, finale Version verschiebt sich

android wear artikel logoFrisch für alle Neugierigen gibt es eine neue Preview von Android Wear 2.0, dem Betriebssystem für Wearables. Das sind erst einmal gute Nachrichten, auf der anderen Seite musste Google mitteilen, dass sich die finale Version verzögern wird. Eigentlich sollte Android Wear 2.0 final noch in diesem Jahr erscheinen, nun wird es erst Anfang 2017 etwas. Google möchte die Zeit nutzen, um dem System einen Feinschliff angedeihen zu lassen, zudem wolle man sich wertvolles Feedback von den Entwicklern einholen. Die große Neuerung der aktuellen Developer Preview von Android Wear 2.0 ist der Google Play Store für Smartwatches.

image02

Dieser erlaubt das Herunterladen von Apps oder Watchfaces direkt auf die Smartwatch. Hierdurch werden die Smartwatches sicherlich eine Ecke autarker. Auch Nutzer die ein iPhone nutzen, aber eine Smartwatch mit Android Wear, haben so einfachere und bessere Möglichkeiten, ihre Smartwatch aufzurüsten. Der Play Store wird derzeit noch nicht von iOS unterstützt, die nächste Developer Preview sollte dies aber können.

image00

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Ich bin mal gespannt ob sich die Verschiebung von Android Wear 2.0 auch auf das Release der Google Smartwatch auswirken wird. Gerechnet habe ich mit der Vorstellung am 4.10. Bald wissen wir mehr.

  2. @Frank: Da soll keine Uhr kommen

  3. Echt nicht? Ich hatte in Erinnerung (jedenfalls als Gerücht), dass die Smartwatches zusammen mit den Pixel Phones vorgestellt werden.

  4. Kann ich pauschal damit rechnen, dass meine Andorid Wear Uhr mit 2.0 versorgt wird oder bin ich wieder Hersteller abhängig?

  5. Christian Wagner says:

    Guten Tag, die Developer 3 erfordert auch eine Beta des Wear App auf dem Phone. Da gibt es, wie im Developer Forum nachzulesen öfter das Problem, das ich erlebte: Die App lässt sich nämlich auf meinem Handy (Cynogenmod) nicht starten. Somit lässt sich eine auf Preview 3 geflashte Uhr nicht einrichten.
    Preview 2 lief passabel – aber leider ist er nun überschrieben und man muss zurück auf Factory, falls man sich die Preview nicht zur Seite gelegt hat.

  6. Ok. Da die Preview für meine Uhr der erste Download-Link ist, habe ich meine Frage selber beantwortet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.