Android-Verteilung: Nougat nimmt langsam Fahrt auf
Google hat neue Zahlen zur Android-Verteilung veröffentlicht. Sie werden immer zum Monatswechsel über einen Zeitraum von sieben Tagen über Besuche im Google Play Store erhoben, der aktuelle Zeitraum endete am 2. Mai. Android 7.1 Nougat ist die aktuelle Android-Version – und sie ist gerade einmal auf 0,5 Prozent der Geräte vorhanden. Etwas besser sieht es da schon bei Android 7.0 Nougat aus, mittlerweile sind 6,6 Prozent der Geräte mit dieser Version versorgt. Natürlich immer noch brutal wenig, wenn man bedenkt, dass Android 7.0 Nougat bereits länger verfügbar ist.
Auch heute werden Neuvorstellungen längst nicht zwingend mit der aktuellen Android-Version ausgeliefert, so kommt es auch, dass ältere Android-Versionen durchaus noch zulegen könnten. Ganz so drastisch ist es aber nicht, denn Android 6.0 Marshmallow blieb im Vergleich zum letzten Monat konstant, 31,2 Prozent Anteil entfällt auf die Version.
Die beiden Android Lollipop-Versionenn 5.0 und 5.1 kommen zusammen auf 32 Prozent, ebenfalls keine Änderung zum Vormonat. Android 4.4 KitKat ist mit 18,8 Prozent auch relativ stark vertreten, das sind aber 1,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Android 4.1.x, 4.2.x und 4.3 – Jelly Bean – kommen zusammen auf 9,1 Prozent, ein Prozentpunkt weniger als im Vormonat.
Android 4.0.x Ice Cream Sandwich hat mit einem Anteil von 0,8 Prozent einen geringeren als Android 2.3.x Gingerbread mit 1 Prozent. Man sieht, es ist ein bisschen Bewegung drin, vor allem Android Nougat konnte in den letzten beiden Monaten doch ganz gut zulegen, auch wenn die Gesamtverteilung der aktuellen Version ein schlechter Witz ist. Hersteller lassen sich nach wie vor Zeit mit Updates, wenn sie diese überhaupt anbieten.
61.6% moderne Androids finde ich gar nicht übel (gezählt ab 5.1, weil 5.0 noch arg unfertig war), angesichts des vielen vorgeblich billigen Schrotts, der verkauft wird.
Mein Vater hat sich letztens bei Aldi ein Smartphone für 50 € gekauft. Da lief wenigstens „schon“ ein Android 6.
Ein anderes was er sich anschaute war teurer aber hatte nur ein Android 5.0.
Das aktuellste Android 7.1.2 läuft auf meinem Moto X (2014), dank LineageOS. 🙂
Auch hier LineageOS 14.1 aka Android 7.1.2 auf meinem ollen S2(!) als auch auf dem s5. Läuft tadellos mit beiden Geräten. Das Nexus 10 läuft mit LineageOS 13 aka Android 6.0.1 wieselflink verglichen mit CM13. Nur die Kamera will nicht am Nexus, was ich jedoch verschmerzen kann. Das ist der einzige, nennenswerte Fehler bei den Geräten unter LineageOS! 🙂
Eigentlich will man diese Statistik auch mal um die Lineage Geräte bereinigt sehen. Könnte lustig sein.