Android O: Passwort-Manager Enpass zeigt Autofill-API in Aktion

Android O ist bereits als Developer Preview verfügbar (hier unser Rundgang durch die Preview), wann Google neueste Version des mobilen Betriebssystems genau erscheinen wird, ist noch nicht bekannt, es soll aber im dritten Quartal so weit sein. Android O wird wieder zahlreiche Neuerungen bringen, auch in Sachen Schnittstellen für Entwickler. Neu ist nämlich eine Autofill-API vorhanden, die einem Passwortmanager wie Enpass natürlich wie gerufen kommt. Die App kann so Logins auf Webseiten ausfüllen, ohne den Umweg über die Accessibility-Funktionen zu gehen.

Selbst ausprobieren kann man die neue Funktion noch nicht, da sich Android O noch in der Entwicklung befindet und Engpass laut Ankündigung bis zu einem offiziellen Release mit der finalen Implementierung wartet. Aber das sieht in dem oben eingebundenen GIF schon ganz gut aus, etwas das Enpass unter Android sicher gut stehen wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Enpass, nicht Engpass

  2. Worin unterscheidet sich das jetzt zur Integration von LastPass, die JETZT schon funktioniert? … Bitte nicht wieder die Diskussion, welche Passwortmanager besser sind – es geht um die AutoFill Funktion.

  3. @EinOger, das läuft über die Accessibility Funktion von Android, was aber merklich an der Performance nagt…
    Eigentlich ein Hack, jetzt kommt da eine saubere API fürs Autofill

  4. Danke für die Info 🙂 @Robin Knapp

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.