Amazon Fire TV: keine Panik, Netflix kommt bald!

Gleich zwei heiße Dinge beschäftigten die Netzwelt in Deutschland in der letzten Zeit: zum einen ist es die TV-Box von Amazon, die auf den Namen Amazon Fire TV hört. Sie wurde im Rahmen der IFA 2014 auch für Deutschland angekündigt und wurde dann zum Spottpreis von 49 Euro an Prime-Kunden verscherbelt.

atv

Die Nachfrage war so riesig, dass nun lange Wartezeiten vor den Käufern liegen, bis die Box geliefert wird. Interessant ist die Box deshalb, weil eben nicht nur Prime-Angebote von Amazon genutzt werden können, sondern auch die von Drittanbietern – selbst als Spielekonsole taugt Amazon Fire TV.

Kommen wir zum nächsten Patienten: Netflix. Der Video on Demand-Dienst startete jüngst in Deutschland, ist kein Heiland, sondern eine Ergänzung zu anderen Diensten.

Dennoch traue ich persönlich Netflix mehr zu, als Watchever, deren Verkauf schon vor Monaten ein Thema bei Vivendi war. Nun schließt sich der Kreis, denn in den USA ist Netflix auf Amazon Fire TV nutzbar, aber nicht in Deutschland. Es gibt Nutzer, die haben sich eine US-Box besorgt, welche jüngst ein deutsches Update bekam.

10668598_10153135016498906_873918332_n

Was allerdings fehlte, war Netflix. Keine Spur weit und breit. Einige Nutzer spekulierten, dass Netflix in Deutschland nicht auf Amazon Fire TV erscheint. Die kann ich nun beruhigen, Netflix kommt definitiv noch auf deutsche Amazon Fire TV-Geräte. Auf den deutschen Verpackungen des Amazon Fire TV ist dies auch schon vermerkt, hier wird angekündigt, dass Netflix im Herbst auf Fire TV abrufbar ist. So aus dem Bauch heraus behaupte ich mal: schaut Mitte Oktober auf euren Amazon Fire TV.

Einen Test zur Box werdet ihr hier bald lesen können.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. Gibt es dann Netflix auch für den Kindle Fire? Bisher gibt es die App in DE noch nicht im Store, laut Netflix aber auf dem amerikanischen Kindle.

  2. Der Kran vermutet eine ausgeklügelte Verzögerungsstrategie seitens Amazon, die nur hochbegabten Personen wie dem Kran auffallen.

  3. Auf dem Kindle Fire habe ich Netflix aus dem Backup eines anderen Tablets installieren können. Klappt das vielleicht auch auf der Box? Also manuelle Installation? Ich habe Fire TV auch am ersten Tag vorbestellt. Sollte eine pünktliche Lieferung erhalten.

  4. Ich werde es dann einfach mal via Sideloading drauf packen.

  5. @caschy
    Wenn Du die Box testet schau auch mal bitte wie sie sich im Bezug auf die Möglichkeiten zum abspielen von lokalen Inhalten, z.B. vom NAS, schlägt. Schon mal danke vorab.

  6. Das mit Netflix wurde mir auch vom Netflix Support bestätigt.
    Ich hab mein US Gerät schon auf die deutsche Firmware geupdatet und da ist eben Netflix verschwunden… der Support meinte es sollte sich nur noch um Tage handeln dass die App verfügbar ist (man soll doch immer mal in den Store schauen…).

  7. „Jetzt vorbestellen und Ihr Amazon Fire TV reservieren
    Für ab heute vorbestellte Geräte kann aufgrund der großen Nachfrage der Versand vor dem 1. Januar 2015 nicht garantiert werden“

    – Wahnsinn. Hatte eigentlich gerade daran gedacht vielleicht eine Box zu bestellen….

  8. Wundere mich das Amazon die direkte VoD Konkurrenz auf sein Produkt lässt.
    Braucht Netflix ja keine eigene Hardware produzieren/subventionieren.

  9. Auf unserem 2014 Samsung 48″ H6600 SmartTV gibt es auch noch kein Netflix 🙁

  10. Ich werde Netflix mal testen, bis jetzt kann ich den Hype darum allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Das Angebot ist nicht besser als bei den von mir bis jetzt verwendeten Streamingportalen (Amazon, Watchever). Zudem ist es preislich unatraktiver wenn man bedenkt, dass man für 8 Euro im Monat nur auf ein Gerät streamen darf.
    Mir kommt das vergleichbar vor wie die Aufregung um Chromecast. Kann weniger als ein Raspberry für’s gleiche Geld, aber erstmal wollte den jeder haben. Mittlerweile liegt das Ding bei vielen in der Ecke weil’s nix kann. Aber wer weiß, vielleicht wird das mit Netflix noch ganz anders? ausprobieren werde ich es trotzdem, davon halten mich meine popeligen Vorurteile nicht ab ;-).

  11. Aus Nutzersicht wäre es am besten, wenn auf Fire TV (oder Apple TV oder XBox One oder wo auch immer) alle Streaming-Anbieter nebst Online-Mediatheken fröhlich und friedlich vereint sind.

    Dann nur noch ein Bedienkonzept, das mit der Bedienung auf einem Tablet (z.B. bei Watchever) mithalten kann, und das sollte es sein. Ich persönlich denke aber, dass vor allem letzteres noch lange auf sich warten lässt, weswegen meine präferierte Lösung aktuell immer die Programmauswahl am Tablet mit anschließender Verbindung zum Chromecast oder zu Apple TV ist.

  12. @jayphizzle: Genau wie bei Apple sind die anderen Anbieter nur Apps. Die eigenen Angebote von Amazon und Apple werden dagegen prominent platziert.

    Dennoch: Die Möglichkeit, über ein Gerät viele Dienste nutzen zu können ist der richtige Weg, egal ob einige davon prominenter platziert werden als andere. Maxdome wird ja z.B. auch auch das Fire TV kommen.

    Davon profitiert man als Kunde: Wie im Artikel korrekt angemerkt muss man ja Kunde mehrerer Dienste sein. Außerdem wechselt das Angebot ständig. Wandert die Lizenz z.B. von Amazon zu Netflix – wie bei Doctor Who geschehen – möchte ich als Kunde ja nicht noch neue Hardware kaufen müssen.

    Für Amazon ist das Win-Win: Sie stellen die Hardware, platzieren ihre Dienste prominent und bleiben im Wohnzimmer auch dann erhalten, wenn der Content zwischen den verschiedenen Diensten wandert.

  13. Ob wohl watchever auch auf das Fire TV kommt?

  14. Ich verstehe die Hype nicht … habe einen Sony Blue Ray Player der kostet derzeit 44€ und kann Amazon, Maxdome, Watchever, Netflix, YouTube sowieso und eben auch Dvd und Filme von USB inkl. Kopplung/Übergabe alla Chromecast …

  15. Und was passiert, wenn ich das APK-File von meinem Tablet auf das Fire TV kopiere?

  16. 2015? Wow. Zum Glück hab ich als prime Kunde direkt zugeschlagen und bekomme die Box zum Release.

  17. @Timo: Für meine Vorbestellung vom 4. September gab es gestern die Email, dass nun vorraussichtlich am 04.11. geliefert wird. Immerhin ist das nur 6 Wochen nach eigentlichem Release-.-

  18. DanielJackson85 says:

    @Björn, das klingt ja super 🙁 hab auch am 4.9 bestellt und bisher kam noch nichts 🙁 interessant wäre mal ne zahl der vorbestellungen, wenn es nun so ewig dauert

  19. Denkt dran, Caschy sollte das vllt sich erwähnen:
    Die Box nicht einfach weiter verkaufen, also durchreichen… Da sind bereits die eigenen Account Daten hinterlegt!

  20. @Niranda: das gilt seit jeher für alle Amazon-Geräte.

    • @simsoo: Welchen Blu Ray Player von Sony hast du denn?

      davon abgesehen: mich würde auch mal interessieren wie die Spiele auf der Fire sind…..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.