Acer stellt Windows 8 Pro-Tablet Iconia W3 offiziell vor
Acer hat auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der Computex Taipei das Acer Iconia W3 offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein 8 Zoll großes Tablet mit Windows 8 Pro. Das Acer Iconia W3 ist 1,14 cm dünn verfügt mit seinen 8 Zoll über eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel, 2 GB RAM und einen 1,8 GHz starken Intel Atom Z2760. Ebenfalls kommen 32 GB oder 64 Speicher zum Einsatz, welcher mit einer microSD-Karte erweitert werden kann. 8 Stunden soll das Gerät Akku-technisch halten.
Das Acer Iconia W3 wiegt knapp 540 Gramm und verfügt, wie ein vollwertiger PC, über Bluetooth 4.0, WLAN, HDMI und USB. Zwei 2 Megapixel-Kameras sind ebenfalls verbaut. Das Keyboard ist übrigens optional und wird um 70 Euro kosten. Das Acer Iconia W3 selber wird in der kleinen Ausstattung mit 32 GB bei 329 Euro (64 GB 379 Euro) liegen und bereits im Juni auf den Markt kommen. Und – was sagen die Leser? Spannendes Gerät? Oder ändern neue Geräteklassen nichts daran, dass viele die neue UI von Windows 8 nicht mögen und mangels Apps nur selten zu dieser greifen?
Warte schon lange auf Win8-Tablets in der Größe. Doof aber, dass das Display nicht 80 pixel breiter ist, so dass man zwei apps gleichzeitig laufen lassen könnte …
Hatte ein 10-Zoll Android Tablet und sehe Android eigentlich nicht als die optimale Plattform dafür, auch war es mir zu groß. Das iPad mini hat einen super Formfaktor, aber wie Android wohl einfach zu unflexibel.
Meine Frau hat direkt geschriehen: HAAAAAAAAAAAAAAAAAAABEN!
1-2-3-meins
Jede Windows-Software nutzbar, Mitnehmgrösse, Preis ok, Akkulaufzeit toll. Könnte die gesuchte eierlegende Wollmilchsau sein. Vielleicht sogar am richtigen Monitor und Tastatur zuhause als PC-Ersatz. Dort dann eventuell mit Classic-Shell o.Ä.um die für Desktop meiner Meinung nach grauenhafte Kachel weg zu bekommen.
Dafür würde ich glatt mein Android hergeben. Mir gefallen nicht nur die Kacheln in W8. Und da hier auch „normale“ Windows-Software rennt, ist das schwache App-Angebot kein Argument, welches dagegen spricht.
Das erste für mich interessante Windows 8 Tablet. Leider habe ich schon ein Nexus 7, sonst würde ich hier sofort zugreifen. Schön vorgelegt Acer!
Kommt das Windows 8 Pro-Tablet Iconia W3 im Juni auch direkt auf Deutschland auf den Markt, oder vorerst nur in den USA? Habe ich richtig verstanden, dass auf dem Tablet ein vollwertiges Windows-Betriebssystem läuft?
Sorry, wenn ich so blöd frage, bin technophob ;).
Grüße,
André
Da steht Windows 8 Pro…also vollwertig…ansonsten würde da Windows RT oder Windows Phone stehen. Das Ding würde mir auf meinen Reisen sehr gut gefallen…ich denke Anfang nächsten Jahres wird es eine größere Auswahl geben und dann werde ich zuschlagen. Mir gehen diese Android und iOS Tablets eh auf den Keks…Keiner kann irgendwas wirklich gut…ein echtes OS wo all MEINE Software drauf läuft…perfekt!
Gut gemacht ACER und MS 😉
@Fjoddel: DANKESCHÖN!!!
Ich denke das hier wird mein Nexus 7 ersetzen. 🙂
Da hoffe ich doch schon eine ganze Weile drauf. Jetzt hätte ich das ganze nur gern mit vollwertiger Dockingstation, damit das Tablet sich nahtlos in meine Schreibtischumgebung fügt.
Mein 10-Zöller ist mir nur zum Surfen schon etwas unhandlich, 7″ finde ich wiederum zu klein. Von daher hoffe ich, das noch mehr Hardware im Formfaktor 8-9″ kommt.
Die Tendenz ist auf jeden Fall interessant. Ich überlege noch Ultrabook oder vollwertiges Windows Tablet mit Win8 Pro. Android und iSchnickschnack stehen nicht zur Debatte, da ich ein Arbeitsgerät brauche und keine Media-Consumstation.
Viele mögen die UI nicht, aber das bezieht sich wohl hauptsächlich auf den Desktop.
Ein solches Tablet ist hochinteressant und könnte mein iPad Mini ersetzen. Muss es mir aber mal live anschauen, ob die 8 Zoll nicht zu klein für „richtige“ Windows-Programme sind – gerade das ist ja der Vorteil von Windows 8 Pro.
Interessant wäre ein Windows Tablet für mich auf jeden Fall, auch mit Windows 8 habe ich kein Problem, das System finde ich nicht so übel wie alle tun. Aber der Preis ist mir einfach zu hoch, für das Geld bekommt man fast 2 Android Tablets mit ähnlicher bis gleicher Ausstattung.
Deshalb bleibt es bei mir erstmal beim Netbook, günstiger bekommt man (ein vollwertiges) Windows momentan nicht mobil.
Geil. Da passt einfach alles. 8″ ist m.E. genau die richtige Größe. Hatte bisher Bedenken wegen der Dicke, da das Gerät auf den Fotos relativ klobig wirkt. Aber 11,4mm ist super.
Wozu benötogt man dann noch Windows RT? 🙂
Ist das hier eigentlich wie beim Surface Pro, wo vom Speicher schon recht viel abgeknapst wird oder stehen die 32 / 64 GByte wirklich voll zur Verfügung?
@Da Easy Mitch: Wird abgeknapst.
Ich habe auch ein Win8 Netbook mit 32 GB, hiervon wird ordentlich für das Betriebssystem reserviert. Dieses habe ich mit 32 GB Speicherkarte erweitert (immer im Gerät), dann reicht es für gewöhnlich mit dem Speicherplatz. Wenn nicht kommt eine 64 GB Karte rein, werden ja immer günstiger.
wie sieht es denn mit der performance sd-karte zu interner ssd aus ?
Vollversion von Office ist auch mit dabei
8 Zoll ist schon die richtige Größe, 7 sind zu klein und 10 viel zu gross für unterwegs.
Mein Nexus 7 wiegt nur 340 Gramm, bei allerdings 7 Zoll. Das Ipad Mini 8 Zoll wiegt nur 300 Gramm, das W3 wiegt satte 540 Gramm? Bei gleicher Größe?? Toshiba baut sogar 10 Zoll Tablets die nur 500 Gramm wiegen!!
540 Gramm ist ja unfassbar schwer für ein 8 Zoll Tablet!!!
Und dann ist ein Officepaket mit drauf, aber es fehlt Outlook? Das ist ein schlechter Witz, damit ist es für mich völlig uninteressant..
Win8 (ohne RT), 8 Zoll, max 400 Gramm, mit Outlook + Office, zu einem Preis von <400 Euro wäre vielleicht interessant.