Firefox 3.1 und die Lesezeichenverwaltung
Menschen, die Unmengen von Lesezeichen im Firefox ihr Eigen nennen, werden sich bestimmt auf die Version 3.1 freuen, dessen portable Alphaversion 1 ich ja bereits am 27.07.2008 veröffentlicht habe. Denn nicht nur der hier erwähnte Tab Switcher ist neu, sondern auch die Möglichkeiten, ein gesuchtes Lesezeichen schnell zu finden.
In der Version 3.1 von Firefox wird man mit zusätzlichen Operatoren in der Adressleiste nach den gewünschten Lesezeichen suchen können. So durchsucht man zum Beispiel mit Suchbegriff + nur getaggte Lesezeichen – erkennbar am Pluszeichen. Ich möchte nicht alles vorweg nehmen, denn einen vorzüglich geschriebenen Beitrag über die neuen Funktionen findet ihr hier.
Im unteren Bild suche ich testweise eine Computerseite, deren Namen ich nicht weiss, nur dass sie irgendwie mit welt heisst.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich besagter Seite einen Tag zugewiesen habe, also hänge ich ein Pluszeichen an meinen Suchbegriff an.
Schon erscheinen nur getaggte Lesezeichen. Wie gesagt – sehr sinnvoll bei sehr großen Lesezeichensammlungen.
Regex für die Suche wäre mir lieber aber das bleibt wohl mehr ein Wunschdenken.
Tja, da sieht man mal wieder, warum es sich lohnt bei Firefox zu bleiben. Im Laufe der letzten Jahre hat sich doch so einiges an Lesezeichen angesammelt.
Ich verstehe nicht, warum ich dazu auf 3.1 warten soll. Können die das nicht mit einem normalen Update hinzufügen? Ich finde nämlich genau dieses wiederfinden der eigenen Lesezeichen in der AwesomeBar bisher äußerst mies.
Derzeit benutze ich deshalb tagSifter.
Hat dich jetzt mein Beitrag dazu angestiftet, diesen Blogeintrag zu schreiben, oder hattest du das schon vorher vor?
@Phil: Du trägst Teilschuld 😉
Das ist mal eine nette Zusatzfunktion… und es könnte der Grund sein, warum ich dann doch bald mal auf die (portable) 3.1 des Firefox umstellen sollte… noch bin ich mit FF2 sehr zufrieden, aber meine Bookmarks bringen mich um den Verstand! 😉
Danke für den Hinweis!
Ich nutze den Internetzugang auf 4 Rechnern und brauche häufig meine Favoritenliste. del.icio.us ist da eine feine Sache,weil die Favoritenliste zentral auf einem Server abgelegt ist und ich an jedem Rechner den gleichen Stand habe. Mit dem del.icio.us Plug In von Yahoo sind die Favoriten perfekt in den Browser integriert und über die Suche in der Seitenleiste auch bei vergessenen Namen leicht und schnell auffindbar.
Wenn du gleich Foxmarks nimmst, hast du überall deine Lesezeichen und kannst sie sogar auf den eigenen Server legen. Da braucht keiner del.icio.us