Digsby – ein weiterer kostenloser Messenger
Mit einigen Leuten habe ich mich ja bereits ausserhalb dieses Blogs über Digsby unterhalten. Durch die fehlende Unterstützung für Umlaute habe ich Digsby bisher nicht genutzt. Doch die aktuelle Version unterstützt nun Umlaute – und macht richtig Spass. Zuerst seien die Kernpunkte genannt, die ich bisher für wichtig erachtet habe: halbwegs optisch schick, Unterstützung verschiedenster Protokolle und portabel nutzbar.
Alle diese Merkmale besitzt Digsby. Nach der Installation kann man zum Beispiel das Programmverzeichnis auf einen USB-Stick kopieren und von dort arbeiten. Auch lassen sich Skins auswählen – sowohl für die Kontaktliste – als auch für das Nachrichtenfenster.
Was abschreckt ist die Tatsache, dass man für die Nutzung ein Konto bei Digsby anlegen muss – sonst funktioniert Digsby nämlich nicht.
Auch können mit Digsby Emailkonten periodisch auf neue Emails überprüft werden – die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig – wenn auch mit viel belegtem Arbeitsspeicher zu bezahlen – bei mir knapp 100 Megabyte.
Fazit: Es bleibt spannend – denn fast jeder mir bekannter Messenger ist in der Kontaklistenverwaltung besser als mein momentaner Favorit – Pidgin.
Wenn man nach der Deinstallation von Pidgin noch einen Ordner (../Anwendungsdaten/.purple/) mit xml-Dateien findet, in dem die Zugangsdaten in Klartext gespeichert sind spricht das auch nicht unbedingt für die Software 🙁
Kurz ausprobiert, festgestellt, man kann bei den Messengern scheinbar keine Stati (Visible/Invisble usw) festlegen und als noch nicht benutzbar befunden.
Siehe erster Screenshot – untere Leiste – da währen die Stati…
Sieht sehr vielversprechend aus, danke!
Das mit den Passwörtern im Klartext ist natürlich scheiße, ist mir vorher nie aufgefallen. Speichert Digsby diese sicherer? Und kann man irgendwie sein Avatar ändern, oder wurde die Funktion noch nicht eingebaut?
Danke.
Klar kannste den Avatar ändern, siehe meiner im zweiten Screenshot.
Wo kann man die denn ändern? Ich finde da irgendwie nichts…
Preferences | General & Profile
Sehr schönes ding, aber kann man auch den Verlauf speichern? das wäre echt gut…
Ach fuck, jetzt sehe ich’s -_- Danke dir. Und ja, ne Log kannste speichern, ist glaube sogar am Anfang eingestellt.
wo denn?^^ sorry, ich finde das nicht^^
Preferences/Conversations und da steht dann so mittig was von „Log IM conversations to hard drive“
Aber dazu hätte ich auch mal ne Frage: Wo werden die denn gespeichert?
ah jo… ja das wäre auch noch gut zu wissen xD und ich kann irgendwie keine daten verschicken also das fenster kommt aber der gesprächspartner sieht es nciht…
gut, klappt doch, lag daran, dass er N/A war… (war bei icq6 kein problem) aber cashy, ich muss schon sagen, dass das programm echt genial ist 😉
aahh habs, mach mal im chat fenster maus rechts klick und wähle „View Past Chats“ dann kommt ne liste mit allen gespächen 😉
Hm jo, danke, aber das wusst ich 🙂 ich meinte eher die Ordner, wo die drinnen liegen, damit man die verschieben, löschen, sonstwas kann.
hm ja stimmt, das wäre noch interessant zu wissen…^^
„Klar kannste den Avatar ändern, siehe meiner im zweiten Screenshot.“
Ja, aber nur global, was, wenn ich aber bei msn und google talk sichtbar und bei icq unsichtbar sein möchte?
das wäre dann aber nicht dein avatar sondern dein status… 😉 dein avatar ist dein Bild 😉
…. dummer messenger, pidgin ist besser!
Hat beides seine Vor- & Nachteile 🙂 An Pidgin ist auf alle Fälle besser, dass es weniger RAM frisst, ganz klar. Vom Design her und vom Funktionsumfang strahlt aber Digsby mehr.
Aber ich werde wohl auch erst einmal bei Pidgin bleiben, mal schauen, was an Digsby noch so verbessert wird, dann sehen wir nochmal.