Thundersave 0.9.1

Viele kennen mittlerweile mein kleines Programm (bzw. Script) um eine automatisierte Sicherung von Mozilla Thunderbird durchzuführen. Eine ausführliche Anleitung habe ich ja hier ins Netz gestellt. Aus einem dort verfassten Kommentar von Sebastian rührt auch die Intention zu einer aktualisierten Version. Da Zeit definitiv wichtiger als Speicherplatz für eine Sicherung von Thunderbird ist, hat die Version 0.9.1 den MX0-Switch eingebaut bekommen. Das gesicherte Archiv ist nun grösser, da es nicht komprimiert wird – dafür geht der Sicherungsvorgang flotter.

Wer bisher zufrieden ist, braucht die Version 0.9.1 nicht. Updatewillige müssen nur die Thundersave.exe austauschen, nicht die Pfade.ini.

Kleiner Tipp am Rande: Oft erreichen mich Mails mit Fragen bezüglich der Grösse des Profilordners von Thunderbird. Obwohl viele Benutzer nur relativ wenige Mails haben, berichten sie von Speicherplatzverbrauch von mehreren hundert Megabyte.

Problemlösung: Löschen einer Mail in Thunderbird ist nicht löschen einer Mail von der Festplatte. Im der Mailbox bleibt alles erhalten. Ist nur nicht sichtbar. Abhilfe schafft da die Erweiterung XPunge, mit der man Ordner komprimieren kann. Damit werden zum löschen freigegebene Emails wirklich gelöscht.

Lange Rede kurzer Sinn – Download Thundersave 0.9.1 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

279 Kommentare

  1. lorenzmeyer says:

    Grüß Dich Caschy,

    vielen Dank für das überarbeitete Tool.

    Super wäre auch für den FF diese schnellere Variante.

    Vielleicht hast Du mal Zeit und Lust.

    Gruß aus Berlin

    Jörg

  2. Nach unzähligen Versuchen meine Mailkonten auf einen neuen PC zu übertragen, habe ich bei Dir endlich Hilfe gefunden. Traurig, dass es keinen Programmeigenen Export gibt, aber alle meine 3 Daumen hoch für das tolle Programm.

    Vielen vielen Dank, für diesen kleinen Helfer !

  3. Zunächst einmal vielen Dank. Genau das was ich brauche.
    Gibt es jetzt auch irgendwie die Möglichkeit die Sicherung zeitgesteuert, automatisch ablaufen zu lassen?
    Viele Grüße Richard

  4. Hallo wieder mal,

    ich hätte noch zwei kleine Punkte:

    – weiss nicht, ob ich den schon gebracht habe: in der pfade.ini steht „C:\Program Files\Mozilla Thunderbird“. wäre das %ProgramFiles% nicht sinnvoller?

    – KRITISCH: es wird ja anscheinend zuerst die Programmverzeichnis.zip erstellt, dann die Profile.
    Wenn das erstellen der Profile jetzt aber lang dauert, und der Benutzer entschließt sich, das abzubrechen, so bleibt die Programmverzeichnis.zip als Leiche liegen. Und beim nächsten Start glaubt Thundersave, es muss ein Restore machen :-/

  5. Punkt 1: Darf jeder einstellen, wie er möchte, kann ja von Anwender zu Anwender unterschiedlich sein – ist nur meine Voreinstellung.

    Punkt 2: Ein Fall für 0.9.2.

    Danke für dein Feedback!

  6. Hallo zusammen,

    ich möchte hier einen Hinweis auf ein vielleicht nicht alltägliches Problem geben:

    nachdem heute meine prefs.js zerschossen war, wollte ich mal wieder ein Update machen. „Früher“ lief die thundersave0.4 auch problemlos; dennoch: eine neue Version kann ja nicht schaden. Leider lief erstmal keine Version mehr. Es gab immer Fehlermeldungen ala „FIND: TBEND=: No such file“.

    Wie sich herausstellte war daran ein Pfad in der Umgebungsvariable schuld.
    Ich habe WinAVR installiert und dort gibt es auch eine find.exe auf die PATH zeigt. Jetzt kann thundersave natürlich nicht mehr funktionieren, da die neue find.exe eine andere Syntax hat.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Es sollte im thundersave die WIN-find.exe aufgerufen werden (also mit „absoluter“ Pfadangabe) oder das %systemroot-Verzeichnis sollte in der PFADE.ini angegeben werden können.

    Ciao,
    Beroot

  7. Hey caschy,
    hab en „dickes“ Problem mit Thunderbird. Undzwar hat er gesagt das mein Adressbuch wohl nich lesbar wäre und er damit eine Backup-datei (.bak) anlegt.
    Wie ich in einem Forum gelesen hab, hast du es schon mal geschafft dieses Problem bei jemanden zu beheben! 🙂
    Das Problem ist quasi das gleiche wie damals in diesem Forum bei „fritze“ – Meine Frage ist eindeutig: Wie bekomme ich dies abook.mab.bak datei wieder zu einer .mab datei? Umbennen is ja nicht möglich.

    Vielen Dank im voraus!!

  8. Ich nochmal…

    hab nach langem googeln was gefunden was mir geholfen hat:

    http://www.mailhilfe.de/ausdruck14-15316.html

    Hat bei mir funktioniert! Trotzdem danke! 🙂

  9. Hallo zusammen,

    folgendes problem – ich hoffe ihr könnt mir helfen: vor einer neuinstallation von windows xp ( gekaufte version) habe ich eine sicherung der daten und einstellungen unter windows durchgeführt. wenn ich jetzt thunderbird starte will er neue konten anlegen, ich aber mein altes profil dringend wieder brauche.
    könnt ihr mir bitte helfen wie ich das schaffe?
    auf alle fälle jetzt schon danke für die hilfe

  10. Du hast vor Neuinstallation mit Thundersave gesichert?

  11. Hallo zusammen,

    ich erhalte beim Ausführen der Thundersave.exe die Fehlermeldung: “Der Zugriff auf Windows Script Host wurde für diesen Computer deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Admin…bla,bla.”

    Diese Anfrage wurde bereits am 12.07. von Korben gestellt. Nur hat mir Ihre Antwort nicht geholfen. Mir ist nicht klar, wie ich den WSH deaktiviert habe. Wie kann ich WSH wieder aktivieren?

    Danke im Voraus.

  12. Es werden innerhalb des Scriptes VBS-Scripte ausgeführt. Wird wohl bei dir geblockt. Warum? Kann leider nicht sehen, was an deinem PC so los ist 😉

  13. caschy hallo….leider habeich keine sicherung mit thundersave durchgeführt – das ist mein problem jetzt. bevor ich jetzt thunderbird wieder aktiviere möchte ich versuchen die alten profile wiederzufinden.
    mittlerweile habe ich auch versucht bei \anwendungen\thunderbird\profile…aber da kommt nur error meldung.
    vielleicht habt ihr eine idee – wäre super, danke

  14. du hast dein altes Profil noch?

    Dann: Profil mit kryptischen Namen unter %appdata%7Thunderbird/profile wieder hinkopieren. Dann Namen des gerade kopierten Profils in die profile.ini hauen 😉

  15. caschy danke, aber ich weiß nicht wo mein altes profil liegt…..sorry, aber ich bin da neu und kenn mich wirklich nicht aus.
    vielleicht ist es besser wenn ich dir meine e mail adresse geben darf und du mir das ausführlich beschreiben kannst – danke

  16. Guten Abend,
    wie bereits für Firefox angefragt möchte ich in Erfahrung bringen ob es eine Möglichkeit das Backup silent einzuspielen (z.B. per /S switch).
    Viele Grüße
    Johnny

  17. Hi John, geht leider nicht – die Command.com ist für den Zeitpunkt der Wiederherstellung sichtbar.

  18. Das DOS-Fenster ist ja nicht das Problem sondern die Abfrage ob man auch wirklich das Backup einspielen möchte. Diese Abfrage ist für eine unbeaufsichtigte Installation ein Hindernis, da man „Ja/Nein“ Manuell anwählen muss. Eine weniger elegante habe ich bereits gefunden. Durch ein AutoIT Script wird automatisch „Ja“ angewählt sobald man Thundersave.exe startet…

  19. Hi,

    der Skript legt als Archiv eine zip-Datei an .. die einfachste und schnellst verständliche Archivform.

    Leider bekomme ich keine echte Strategie für inkrementellen Backups damit hin … jedes Backup hat mehrere Hundert MB … wird ziemlich eng.

    Wie wäre es mit einem in den Skript verpacktem Monotone (mtn) als Versuch?

    Inkrementelle Backups würden immer im gleichem Archiv (hier Datenbank) landen … sie wird dann nur mit den Deltas größer. Vollbackups sind beim Wechsel auf eine neu angelegte Datenbank auch drin.

  20. vorab: glückwunsch.. feines teil

    situation: ich dache ich sei gut positioniert, nehm thundersave das ganze jahr 2007 über..nie was passiert… und hab nun im rahmen der arbeitsfreien-feiertagszeit mein nb neu aufgesetzt… (ibm thinkpad..) vorher alles gesichert via thundersave, nochmals „brav“ die lokalen profiles weggespielt und dann los…
    nun „existieren“ aber keine meiner lokalen folder mehr..?!?!
    sprich, im tagtäglichen betrieb hab ich mir im laufe der zeit lokale mailfolder im thunderbird nach thematischen gesichtspunkten angelegt, um je nach inhalt die mails aus der infobox auch richtig einzuordnen (lokal); meine vage vermutung (erinnerung) war, daß AUCH diese lokalen folder im profilverzeichnis zu liegen kommen, und ich somit mittels thundersave u/o dem lokalen wegsichern sowieso auf der total sicheren seite wäre…
    dem (so scheint mir zumindest) ist aber leider nicht so..?

    frage:

    hat jemand eine idee was mir da passiert sein könnte..? oder hat jemand eine idee ob es eine chance zur wiederherstellung gibt..?

    danke an alle die mitdenken!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.