WhatsApp mit Rekordmeldung
Die Silvesternacht bescherte den WhatsApp-Machern einen neuen Rekord. Sie teilten via Twitter mit, dass die Server an diesem Tage ganze 18 Milliarden Nachrichten ausgeliefert haben. Konkret vermeldete man, dass man 7 Milliarden eingehende und 11 Milliarden ausgehende Nachrichten verarbeitete.
Wer sich nun fragt, wie sich diese krude Zahl zusammensetzt: Eingehende Nachrichten gab es 7 Milliarden, aber ausgehend waren es wesentlich mehr, da es sich bei ausgehenden Nachrichten auch um Gruppennachrichten an mehrere Teilnehmer handelte. Diese werden zwar einmal an die WhatsApp-Server gesendet, von diesen aber mehrere Male ausgesendet.
Und es kam alles an! Die Jungs machen an sich nen recht guten Job im Hintergrund. Zuverlässig ist WhatsApp, finde ich!
Doch wohl eher anders rum: Die Leute haben 11 Mia. Nachrichten geschrieben – mangels Internetverbindung bekamen aber „nur“ 7 Mia. Nachrichten das „zweite grüne Häkchen“. Oder?
Häkchen? Ne, ich denke, dass ist so, wie von mir beschrieben.
1x Nachricht erfolgreich an unseren Server gesendet.
2 x Nachricht erfolgreich an das Telefon Ihres Chatpartners gesendet. Hinweis: Dies bedeutet nicht, dass die Nachricht gelesen wurde, sondern nur, dass sie zugestellt wurde.
stimmt michi, die kümmern sich im Hintergrund gut, vorallem wenn’s um die Sicherheit geht.
oh wait… not
Ach egal, würde jetzt den Rahmen hier sprengen..
Das stimmt aber das ist ja bekannt. Ich bin weg von diesen paranoiden Gedanken. Sensible Daten verschlüssel ich natürlich 100 fach auf meinem, im Tresor eingeschlossenen, Server =). Das Bild von der Silvesternacht kann auch mein Chef sehn, der feiert auch Silvester und nackt bin ich ja nicht.
Entweder versuch ich den kompletten Freundeskreis auf sicher SSL verschlüsselte Emails zu drängen, oder schick einfach über WhatsApp die Frage an alle ob jmd Lust hat auf Kino.
Freut mich für Whatsapp, weiter so!
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts gegen Analkontrollen. So einfach ist das Leute.
Schade das ein so unsicheres Programm was technisch nicht mehr so recht auf der höhe der Zeit ist defakto der Standard ist, naja wie immer es setzt sich selten das beste durch sondern das was von der breiten masse als besonders toll empfunden wird 🙂
es lebe die SMS
Ich fühl mich grade doof,ich hab WA garnich.^^
Ist ja noch früh am Morgen, aber in dem Tweet steht „18 billion total messages“ und eine Billion sind 1.000 Milliarden. Und in anderen Meldungen ist auch von Billionen die Rede. Also ist der Text nicht korrekt.
@Mark: Jau, ist früh am Morgen 😉 Die deutsche Billion ist unter anderem ein falscher Freund der US-amerikanischen billion, die der deutschen Milliarde entspricht. Und die WhatsApper sind US-Boys 😉
@caschy Man lernt nie aus. 😉
also ist Onkel Dagobert gar nicht so reich…
Ich habe viele Freunde, verteilt ueber die Welt. Ich konnte immer bemerken, wann in einem Land es 00:00 Uhr war. In Asien betrug die Verzegerung zwischen 15 – 28 Minuten, bis zur Zustellung. In EU teilweise 10 Minuten. USA war ganz ok.
18 Milliarden Nachrichten wurden vielleicht (insgesamt) übertragen (und auch da hat es keinen Sinn, einfach stumpf zu addieren, weil zwei Übertragungsvorgänge der selben Nachricht die Nachricht ja nicht duplizieren), aber ausgeliefert mit Sicherheit nicht (das schreibt ja sogar WhatsApp so). Ausgeliefert wurden „nur“ 11 Milliarden.
Was war jetzt mit den Analkontrollen?
Meine Mitternachtsnachricht,um 0.00 Uhr versendet, wurde gegen 2.30 Uhr zugestellt. Die Antwort, gesendet um 3.00 Uhr, wurde um 8.22 Uhr zugestellt. Alles Deutschland. Kostenlos hin oder her – Zuverlässig geht anders.
vielleicht lag es manchmal auch an euren anbietern und nicht direkt bei whatsapp. und meine güte dann kommt halt der neujahresgruß (wie jedes jahr) etwas später. na und? sind doch eh alle besoffen und knallen draußen rum.