WhatsApp Beta für Android unterstützt Bild-in-Bild für Videogespräche
WhatsApp hat eine neue Beta-Version veröffentlicht, die wieder einmal eine neue Funktion bereitstellt. Allerdings profitieren diesmal nur Nutzer mit Android 8.0 davon, genutzt wird nämlich eine Android-Schnittstelle dafür. Bild-in-Bild für Videogespräche ist dann verfügbar, als Standard aktiviert. Ältere Android-Versionen können die Funktion nicht bereitstellen, da die entsprechende Schnittstelle erst mit Android 8.0 eingeführt wird. Es wird also eine ganze Weile dauern, bis viele Nutzer die Funktion tatsächlich auch verwenden können.
Solltet Ihr ein Android-Smartphone mit Android 8.0 (Preview) Euer Eigen nennen, müsstet Ihr die Funktion allerdings auch sehen. Die WhatsApp-Version (2.17.265), die Bild-in-Bild für Videogespräche unterstützt, findet Ihr bei APKMirror, falls Ihr nicht eh im WhatsApp Beta-Programm seid.
Ich frage mich dann immer wieder, wenn ich sowas höre, warum Apps wie Twitch schon lange so eine Funktion haben, und zwar unabhängig von der Androidversion…
@Leon
Weil die einen Workaround verwenden der eigentlich nicht dafür gedacht ist. Vor Android O nutzten sie „Draw over other Apps“ – etwas dass Google in den kommenden Android Versionen massiv einschränken/abschaffen möchte. Auch aus Sicherheitsgründen.