VLC Media Player: Erste 360° Preview veröffentlicht

artikel_vlcDer VLC Media Player – für viele von uns ein unverzichtbares Tool in Sachen Audio und Video. Ein Allesfresser, der bei mir mit zur Standardausstattung gehört. Nun hat das Team rund um den Player die erste Vorschau des kommenden VLC Media Players veröffentlicht, der das Anschauen von 360° Inhalten erlaubt. Entsprechend codierte Videos und Fotos lassen sich so auf dem Desktop anschauen. VLC 360 ist ab Windows 7 und ab macOS 10.10 nutzbar. Falls ihr das Ganze ausprobieren wollt, so könnt ihr auf der Downloadseite auch ein Video und ein Panoramabild herunterladen. Windows und macOS sollen nicht die letzten Plattformen bleiben, man hat bereits jetzt die Unterstützung für iOS, Android und die Xbox One angekündigt. Vielleicht wird man 2017 auch Vive, Daydream, Oculus oder OSVR unterstützen. Ebenfalls in Planung: 3D Audio Playback.

vlc360

(danke Daniel!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Kaum zu fassen, die Version ist sogar an Displays mit mehr als 100 DPI unter Windows angepasst. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😉

  2. Ich kann immer noch kein 4k video so richtig flüssig abspielen. Im WMP läuft es hingegen ohne hohe CPU auslastung (skylake)

    Die größere Navigationsleiste ist echt super. die war viel zu klein vorher

  3. Finde die Entwicklung gut 🙂 kannte bisher keinen Player der 360° Videos/(Photos? Da im Screenshot jpg am ende ist O.o) abspielt 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.