„The Book of Unwritten Tales 2“: Hervorragendes Adventure für Android und iOS angespielt
„The Book of Unwritten Tales“ ist ein schönes Adventure aus deutschen Landen, das ursprünglich 2009 für den PC erschien. Das Spiel ist mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben, da nicht nur Grafik und Sound für ein klassisches Point-and-Click-Adventure sehr hochwertig waren, sondern auch die anderen Zutaten stimmten. So war die Story mit 20 Stunden sehr umfangreich für das Genre und die Synchronisation bediente sich renommierter Sprecher wie Oliver Rohrbeck, Dietmar Wunder und Marion von Stengel in den Hauptrollen. 2015 erschien die Fortsetzung, welche jetzt auch für sowohl Android als auch Apple iOS portiert wurde. Ich habe den zweiten Teil angespielt und weiß viel Positives für Adventure-Fans zu berichten.
Kleiner Hinweis: Auch wenn mir der erste Teil wirklich super gefiel und ich auch das Spin-Off „The Book of Unwritten Tales: Die Vieh-Chroniken“ anzockte, verlor ich das Franchise danach irgendwie aus dem Blick. Klar, bekam ich mit, dass der offizielle Teil 2 erschien. Aber zum Zocken kam ich bisher nicht.
Daher kann ich die Technik der von mir nun angespielten Android-Portierung nicht in den feinen Details mit der PC- oder den Konsolen-Versionen für PS4, Xbox One, Wii U, etc. vergleichen. Für ein Mobile Game sieht „The Book of Unwritten Tales 2“ jedenfalls wirklich klasse aus. An meinem Honor 6+ sind problemlos hohe Grafikeinstellungen möglich und das Game läuft flüssig. Dabei nutzt das Adventure eine Mischung aus zum Teil vorgrenderten Umgebungen und echten 3D-Objekten und Charakteren.
Finanziert wurde „The Book of Unwritten Tales 2“ übrigens anno dazumal via Kickstarter. Der Titel ist also ein positives Crowdfunding-Beispiel – gerade im Gaming-Bereich gibt es ja leider auch viele schwarze Schafe. Die Portierung für Android ist erst seit dieser Woche verfügbar und auch damit ist es ja oft so eine Sache: Wer beispielsweise die miserablen Umsetzungen das klassischen „Mega Man“ von Capcom kürzlich angetestet hat, weiß leider wovon ich rede. Zunächst also die Frage: Ist „The Book of Unwritten Tales 2“ auch eine derart schlampige Portierung?
Guten Gewissens kann ich nach einigen Spielstunden sagen: Nein! Zum Glück haben sich die Entwickler Mühe gegeben. Nicht nur, dass ihr zwischen niedrigen, mittleren und hohen Grafikeinstellungen wechseln könnt, um das Spiel für euer Gerät abzustimmen, das Game läuft auch auf etwas älteren Phones wie meinem Honor 6+ noch in hohen Settings flüssig. Wie bereits erwähnt, ist die Grafik wirklich klasse.
Ja, die Charakteranimationen sind etwas hölzern, dass waren sie am PC aber auch schon. Dafür gibt es schöne Hintergründe und auch einige nette Effekte, wie vorüberziehenden Nebel, hereinplätscherndes Wasser oder Partikeleffekte bei Zaubersprüchen. Das comichafte Art Design passt zur humorvollen Geschichte und behält seine Reize auch am Smartphone.
Auch die Schrift wurde für mobile Endgeräte optimiert: Ihr könnt selbst sowohl die Größe der Benutzeroberfläche für Inventar und Co. sowie der Schrift anpassen – auf bis zu 200 %. Da sich Point-and-Click-Adventures mit ihrer Steuerung ohnehin für Touchscreens anbieten, gibt es hier keine Probleme.
Antippen von Objekten führt automatisch die passende Aktion aus – etwa das Betrachten oder Aktivieren. Ihr könnt aber auch über den langen Druck des Bildschirms zwischen verschiedenen Aktionen auswählen. Wie es derartige Spiele so an sich haben, kombiniert ihr zudem regelmäßig auch Items aus eurem Inventar mit Gegenständen in der Umwelt und schnackt eine Menge mit anderen Spielfiguren.
Wie ihr auf dem Screenshot seht, gibt es auch die Möglichkeit euch über einen einfachen Klick auf die Lupe alle interaktiven Objekte in einer Szene anzeigen zu lassen – verdammt hilfreich, gerade an kleinen Screens! Die deutsche Sprachausgabe steht übrigens auch in der mobilen Version des Spiels komplett zur Verfügung.
Und ohne Flachs, es handelt sich definitiv um eine der besten, deutschen Synchronisationen für ein Videospiel, die ich kenne. Im Grunde trifft sich hier das Who-Is-Who der deutschen Sprecher: Der eingangs erwähnte Cast des Originals ist zurück und zusätzlich geben sich Sprecher wie Bodo Wolf (Stammsprecher von Tony Shalhoub) oder Santiago Ziesmer (deutsche Stimme von Spongebob Schwammkopf) die Klinke in die Hand. Selbst Nebenfiguren sind also erstklassig besetzt.
Dazu kommt ein echter Orchester-Soundtrack, welcher einen schönen Kontrast zu den in der Regel augenzwinkernden Rätseln darstellt. So erspäht man beispielsweise schon in den ersten Spielstunden im Reich der Elfen das Masterschwert aus „The Legend of Zelda“ neben Clouds Breitschwert aus „Final Fantasy VII“ an einem Waffenständer, sinniert über einen eisernen Thron aus Schwertern und unterrichtet als Gnom Wilbur ähnlich wie in den Filmen der Reihe „Harry Potter“ freche Schüler in einer Schule. Anspielungen auf die aktuelle Popkultur findet man hier quasi im Minutentakt. Sie wirken aber nur selten gezwungen und fügen sich in die bunte Märchenwelt von „The Book of Unwritten Tales “ super ein.
Kritisieren kann man am Gameplay nur, dass die Rätsel zumindest am Anfang alle sehr einfach sind – im ersten Abschnitt mit der Elfin Ivo kommt man beispielsweise nie wirklich ins Grübeln. Auch werdet ihr, falls ihr den ersten Teil nicht gezockt hat, ziemlich in die Geschichte hineingeworfen. Nach kurzer Zeit lernt man die Charaktere aber kennen und auch ohne weitere Einführung baut man schnell Sympathien für sie auf. Seien es die auf mysteriöse Art schwanger gewordene Elfin Ivo, der Magier-Gnom Wilbur oder der selbstverliebte, menschliche Abenteurer Nate. Nicht zu vergessen natürlich das seltsame Vieh… ein Vieh eben.
4,99 Euro kostet „The Book of Unwritten Tales 2“ für Android bzw. Apple iOS – 20 Stunden Spielspaß sollen drin sein. Die Portierung ist, ich habe die Android-Version gezockt, nach meinem Eindruck wie gesagt richtig gut gelungen. Da auch das Spiel wirklich Spaß macht, fantastisch synchronisiert ist und einen Orchester-Soundtrack bietet, handelt es sich hier um einen Tipp für Adventure-Gamer. Der Preis ist zwar hoch für ein Mobile Game, aber angesichts des Gebotenen vollkommen gerechtfertigt. Falls ihr also auf Point-and-Click-Adventures steht und „The Book of Unwritten Tales 2“ bisher nicht gespielt habt: Schaut euch die mobile Version mal an.
[appbox googleplay id=com.dsfishlabs.bout2de&hl=de] [appbox appstore id1178547191?mt=8]
Ich war einer der Kickstarter Backer dafür. Kann BouT 2 nur empfehlen!
Seltsam, auf Play heißt es, dass das Spiel in meinem Land nicht verfügbar sei. Standort Deutschland.
Dieser Artikel ist in deinem Land nicht verfügbar ist die Antwort auf den o.a. Link I’m Play Store
Genau die Mdung bekomme ich auf meinem Moto Z unter Android 7 auch
Und bei mir steht „Diese App ist nicht mit deinem Gerät kompatibel.“ – super Game! 😉
Wenn ich über den Link oben in den PlayStore gehe sehe ich zwar das Spiel, angeblich ist es aber mit keinem meiner Geräte kompatibel. Derzeit habe ich ein Honor 7 und ein Sony Xperia Z3 Tablet im Einsatz. Gebe ich den Spieltitel in die Suche im Playstore ein, kommt gar nichts. Also irgendwas ist da faul.
Sucht es unter dem Publisher deep silver,also unter andere Spiele von deep silver,da kommt dann die de Version.habe es gestern gekauft.
Hier gehts:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dsfishlabs.bout2de&hl=de
Google Pixel XL Android 7.1.1 keine Kompatibilität
Kleine Anmerkung: Das Spiel wurde nicht über Kickstarter finanziert, das hat THQ Nordic übernommen. Im Crowdfunding gings nur um Zusatzinhalte – wie den orchestralen Soundtrack, Side Quests, detailiertere Animationen, Special Editions usw usw.
Sony Xperia Z3 Tablet Compact nicht kompatibel, hab aber jetzt gerade Bock auf so ein Game. Hat jemand nen Tipp, also für etwas ähnliches? Die The Room Teile habe ich schon durch.
Die Version, die bei mir unter dem ersten Link aufpoppt, scheint auch bei mir nicht die deutsche Version zu sein.
Diese wiederum findet man jedoch ganz schnell unter den weiteren oder ähnlichen Apps nachm Runterswipen. 😉
@Deliberation Ich weiß ja nicht, was du für ein Krücke von Smartphone nutzt. Bei einem 2013er Medion X4710 mit Tegra3 hab ich das Gleiche.
Das liegt bei dem aber an Android 4.1, da mindestens 4.4 KitKat voraus gesetzt wird.
Auf einem gleich alten MotoG (1.Gen) mit 5.1 Lolli gibts keine Probleme.
Ich habe den Link mal geändert, zum Zeitpunkt als ich den Artikel einstellte war das der einzige, den es gab, aber irgendwas scheint da tatsächlich nicht gepasst zu haben. Unter dem alten Link kam bei mir auch der Hinweis mein Gerät sei nicht kompatibel – beim neuen steht alle meiner Geräte seien kompatibel – sorry, das war etwas merkwürdig :-).