Telekom DSL: DNS-Probleme sorgen für Ausfälle, so hilft man sich selbst
Update unten! Original vom 27.11: Kurzer Hinweis, falls Ihr DSL-Kunde bei der Telekom seid: Aktuell gibt es ein DNS-Problem, das für Störungen im DSL-Netz führt. Die Störungsmeldungen bei allestörungen.de schnellen in die Höhe und auch bei Twitter machen sich die Nutzer bereits Luft. Allerdings kann man das Problem selbst beheben, indem man einen anderen DNS verwendet. Möglich ist dies in den Interneteinstellungen des Systems. Tragt hier unter Adaptereigenschaften – DNS-Server einfach 8.8.8.8 ein und dann sollte es wieder funktionieren. Dabei handelt es sich um den öffentlichen Google-DNS. Die Störungen treten quer über Deutschland auf, eine bestimmte Region scheint hier nicht bevorzugt betroffen zu sein.
#Telekom #Störung lässt sich so beheben: Start -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Eigenschaften des Adapters -> IPv4 -> DNS-Server: 8.8.8.8 pic.twitter.com/yOZ84iVmqr
— Hannes (@Kjaupel) November 27, 2016
Update 09:00 Uhr, 28.11.2016: Die Deutsche Telekom vermeldet 900.000 gestörte Anschlüsse. Hierbei sind bestimmte Router betroffen, welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft, so ein Sprecher:
„Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.
Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.
Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.„
Oder man nimmt statt der Datenkrake den DNS Server vom Chaos Computer Club (CCC): 213.73.91.35
oder 194.25.2.129. Ist zwar auch von der Telekom, aber sollte aktuell trotzdem funktionieren.
Jemand ne Idee, wie ich bei einem Entertain Media Receiver 400 den DNS-Server ändern kann? Das Teil startet nicht mal mehr richtig, weil es keine Verbindung zum Internet bekommt :-/
Wenn man Entertain gebucht hat, dann sollte man die DNS-Änderung wirklich nur am PC durchführen und nicht im Router. In bestimmten Situationen führt dies sonst dazu, dass Entertain nicht mehr funktioniert.
Weiß nicht, ob das ein DNS Fehler ist.
Ich habe einen W921V als Router, und da geht nicht nur die DNS Lösung nicht, sondern auch das Webinterface ist tot.
Sind noch andere Router betroffen?
@Robin Knapp: ich habe auch den W921V und kann auch auf das Webinterface nicht zugreifen. Die DNS-Änderung nimmst du aber nicht im Router vor sondern in den Netzwerkeinstellungen deines Betriebssystems.
@Eobin das gleiche hier!
Open DNS: 208.67.222.222 und 208.67.220.220
Oder wer es gleich gefiltert mag (OpenDNS):
208.67.222.123
208.67.220.123
@Wolfgang Wagner, das ist mir klar, funktioniert auch soweit. Mich wundert es nur, dass sich der Router halb aufhängt – sollte bei einem reinen DNS Fehler nicht passieren.
Es scheinen aber wohl auch andere Router betroffen zu sein, z.B. W723V – vermutlich dieselbe buggy firmware 😉
Habe auch die vom Chaos Computer Club (CCC) verwendet!
@Robin Knapp Der Router will speedport.ip auflösen und bleibt hängen
@robin knapp:
Das DNS Problem hat aber so rein gar nichts mit der Funktion deines Routers zu tuen oder der darauf installierten Firmware, da ist wohl eher was anderes im Argen und ich tippe eher das deine Sicherheitssoftware die Weboberfläche, warum auch immer, nicht mag usw.
@Guido Troost,
ich habe keine Sicherheitssoftware.
Habe aber mal im Wireshark nachgeschaut – selbst wenn man sich per IP einloggen will, wird man zu „speedport.ip“ umgeleitet. D’oh.
Das nächste mal halt doch wieder ne Fritzbox ^^
Ist es nicht schön. Da zahlt man für die Monopol Apotheke einen Haufen Geld und dann geht die Sch**** nicht. Echte Qualitäts-Wertarbeit. Aber wir nehmen das ja gelassen hin, weil ja sowas mal passieren kann. Also im Prinzip so wie immer. Die nächste Qualitäts-Rechnung kommt bestimmt Fehlerfrei. Gelle…
Konnte nicht auf meinen alten Speedport per Webinterface zugreifen habe dann einen manuellen Neustart(Steckerleiste aus) durchgeführt und dann lief es wieder.
Das mit dem Einloggen am 921V liegt an der Störung von Telekom. Anscheinend hängt sich der Router dann soweit auf. Router vom Netzt trennen und es geht wieder. Ja auch das I-Net. Aber sobald der Fehler wieder zuschlägt geht weder I-Net noch die Verbindung zum Router. Aber das kann man ganz gut im Protokoll des Router erkennen.
Bei Neustart und Einwahl bekommt er eine DNS Adresse. Diese wechselt dann nach kurzer Zeit sieht man, wie er eine neue DNS-Adresse bekommt und dann wieder eine neue. Und schwubs geht Telefonie Internet Entertain und Zugriff auf den Router nicht mehr.
Und das Spielbeginnt von vorne
Bei mir funktioniert alles wie es soll, weiss nicht was du hast u d den DNS Server im Router oder PC zu ändern wird ja auch keinen umbringen.
@HS denn geh mal zu Vodafone, da gibt es neben Topprodukten, Toppreisen auch Top geschultes Personal mit 8-Klassenabschluss.
Bin vor einiger Zeit zu Telekom gewechselt, zahle 5€ mehr aber keinerlei Probleme mehr, Vodafone hats nicht interessiert! Kabel ist auch keine alternative, da gehen jetzt die gleiche Schlaumeier wie bei Vodafone dran, also Inkompetenz hoch 2!
Gib inzwischen auch was halboffizielles: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Problemen-an-Telekom-Anschluessen/m-p/2293712#M693775
@HS
Entweder bei dir geht es… das Inet… weil du ja online bist, dann verstehe ich nicht, wieso du dich beschwerst, das was nicht geht. Oder aber du bist gar nicht Kunde, dann aber zahlst du denen doch nichts. Finde den Fehler.