shrturl: Eigentlich wollte ich nur über Kurz-URLs bloggen
Short-URLs kennen wir alle. Bit.ly, goo.gl und wie sie alle heißen. Ich nutze diese gerne, hab dafür ein Bookmarklet in meinem Browser, wenn ich mal was zu Facebook, Twitter und Co schicken will. Das Schlimme an diesen Kurz-URL-Diensten: hat man keinen Dienst am Start, der aus den kurzen URLs wieder lange macht, dann klickt man vielleicht auf etwas, was man nicht anklicken will.
Diverse Dienste wie Facebook haben schon seit längerem bei Kurz-URLs, die auf ein verdächtiges Ziel verweisen, eine Warnmeldung im Angebot, äußerst praktisch. Viele dieser Dienste sind aus reinen Spaßgründen existent, so gibt es Dienste, die alle Bilder auf einer Seite gegen Katzen“ austauschen“, oder die Webseite im Stile einer Geocities-Seite aus dem letzten Jahrtausend erstrahlen lassen. Nun wollte ich für das Blog shrturl.co vorstellen.
Ebenfalls eine Seite, um Menschen zu trollen. Hierbei bleibt die Seite optisch, so wie sie ist, man kann allerdings bestehende Bilder und Texte ersetzen. Nicht unique, da gibt es einige Dienste. Wie stellt man den Dienst am besten vor? Richtig, man probiert das Ganze mal selber aus. Also mal wacker unsere Domain eingegeben und aus einem Artikel ne Story gemacht, dass wir zur Computer Bild wechseln. Go to Axel Springer – für 1,75 Millionen Euro. Schnapper für ein Blog dieser Größe, vielleicht legt Friede Springer ja noch einen Rest-Anteil drauf. Ich twitterte aus Spaß den Link, der eigentlich zu offensichtlich ist, verpackt mit eben jener kruden Story. Ein Auszug:
Ihr seht – jede Menge Glückwünsche (auch per Mail und Social Networks), aber auch jede Menge Unverständnis ob des Verkaufes. „Ich lösche dein Lesezeichen“. Besonders witzig dadurch, dass die Kollegen der Computer Bild ebenfalls einen Tweet absetzten und mich im Team willkommen hießen.
Lange Rede kurzer Sinn: mich riefen noch zwei Freunde an, die sich rückversichern wollten, was nun Phase ist – vielleicht wollten sie mich auch direkt anpumpen – ich weiss es nicht
Also: http://shrturl.co – wenn ihr Freunde, Arbeitgeber und Co mal an der Nase herumführen wollt. Aber auch das eventuelle Echo bedenken
Und die Moral von der Geschicht: traue dem kurzen Link nicht.
Schön gemacht
Ja, hast mich beim gedankenlosen Klicken erwischt. Danke für Erinnerung, von Springer mal abgesehen hätte ich es dir aber gegönnt.
Die Links über Twitter brauchen immer so lange zum Laden, echt nervig.
Sehr schön demonstriert ^^ Ich bin auch erst stutzig geworden, als ich den ganzen Artikel lesen wollte und der Link auf den Pebble Artikel führte. Dann habe ich mal die Domain begutachtet und den Service gefunden. Klasse gemacht. Musste bei manchen Tweet-Reaktionen schon sehr lachen.
… da es bit.ly schon seit 2008 gibt, der Gag (und/oder die Moral von der Geschicht) also glattweg 6 Jahre zu spät kommt, behaupte ich jetzt mal frech: die Story ist wahr, wurde versehentlich öffentlich gemacht, obwohl sie (noch) nicht hätte dürfen, und wurde dann zur Tarnung hinter einem URl-Shortner-Experiment versteckt!
Nein?!
Argh. Haste mich erwischt! Hätte auch passen können, wegen der Axel Springer Übernahme von Gründerszene, etc.
Hätte es dir gönnen mögen
Ist doch ein super Beispiel dafür geworden, dass jeder sich klar sein sollte daß Dinge die man im Internet veröffentlicht immer auch Konsequenzen hat. Da bekommt der Tweet doch gleich noch mehr Tiefe
Der Kommentar von Computer Bild wirkt aber etwas abwertend, wenn man bedenkt, dass du am Ende mehr vom „Fach“ verstehst wie sie alle zusammen Und mit „Fach“ meine ich keine Capi’s oder Grill’s
Birgt ein ziemliches Missbrauchpotenzial. Wenn man da nicht genau hinguckt kann man da sehr schnell drauf reinfallen, besonders wenn man nicht so viel Interneterfahrung hat
Sorry falls das jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat und weil ich grad ein Problem mit diversen Twitter Apps aud meinem Smartphone habe.
Ich kann keine Antworten in Tweets lesen, weder in Tweetbot noch in Echofon. Woran könnte das liegen? Bin um jede Hilfe dankbar.
Eigentlich schade ^^ Hätte dir die 1,75 Mio gegönnt.
@Kon. Man muss zum Antworten auf Tweets lesen neuerdings auf einem Bein stehen. Ist brandneu. Hat Chip doch gerade veröffentlicht!
Schööööönes Ding!!! Super coole Aktion und ein toller Artikel noch dazu. Ich mach mich mal ans pranken
Ich hab’s dir abgekauft-also das Du jetzt da bei der Compbild mit im Boot sitzt.. verdammt bin ich ein Esel.
Das hätte Dir wohl jeder im w.w.w gegönnt, aber was willst jetzt den ganzen lieben Tag machen?
Danke Caschy! Hatte gerade etwas Schnappatmung – nicht wegen des aufgerufenen Kaufpreises den ich Dir echt gönnen würde – sondern eher von wegen „Och nee nicht die B@#d“. Mach so weiter.
„Das Schlimme an diesen Kurz-URL-Diensten: hat man keinen Dienst am Start, der aus den kurzen URLs wieder lange macht, dann klickt man vielleicht auf etwas, was man nicht anklicken will.“
Gibt eine Browsererweiterung dafür Hier mal die Chrome Version (Gibts für eigentlich jeden Browser):
https://chrome.google.com/webstore/detail/longurl/oldnehmjgfcannmkgkojafngdkhfkdpd
„allerdings mehr Beiträge für Einsteiger und Senioren haben“…
Hätt ich ja schon gern gesehen
ALTER!!!
Bild gesehen …Text gelesen … Was für’n Schock (ihr hättet beinahe wirklich einen Leser weniger gehabt )