Schufa-freies Smartphone bestellt – Tüte Gummibärchen erhalten
Dass überhaupt jemand darauf hereinfällt, wundert mich persönlich, doch die Versuchung war wohl zu groß: Wir alle kennen diese Werbe-Scams, in denen „Schufa-freie Kredite“ versprochen werden, während auf hübschen Bildchen schöne Menschen im Geldregen stehen. Kann man so ähnlich ja auch mit Smartphone-Verträgen machen, dachten sich laut Verbraucherzentrale Thüringen die Betreiber der Websites smartphono.de, myschufamobile.de, schufaphone24.de und smartphono.info. Sie wollten ohne Schufa-Auskünfte Smartphones mit Vertragsbindung vermitteln. Erhalten haben Besteller offenbar stattdessen eine Tüte Gummibärchen.
Mittlerweile prangen auf Smartphono.de, MySchufaMobile.de sowie Smartphono.info nur noch Hinweise auf angebliche Wartungsarbeiten – Bestellungen sind nicht mehr möglich. Die Domain Schufaphone24.de steht sogar bereits wieder zum Verkauf. Laut Impressum gehören die Domains allesamt zu einem Anbieter aus Dominica, einem kleinen Inselstaat in der östlichen Karibik. Wer also einen Blick ins Impressum geworfen hätte, wäre wohl bereits hier stutzig geworden.
Die Masche war einfach: Die Websites erweckten den Eindruck Smartphones und Mobilfunkverträge zu vermitteln. Bezahlt werden sollte per Nachnahme – rund 70 Euro erhob man als Gebühr. Letzten Endes wurde aber kein wirklicher Mobilfunkvertrag mit Smartphone vermittelt, sondern lediglich ein Antragsformular plus eine Tüte Gummibärchen zugestellt. Wer durch das Impressum nicht schon skeptisch wurde: AGB fehlten auf der Website ebenfalls.
Irgendwie scheinen die Betrüger jedoch Sinn für Humor gehabt zu haben – statt gar nichts zu schicken, immerhin mit Antragsformularen und Weingummi rüberzukommen, das muss man auch erstmal bringen. Macht es für Geprellte natürlich leider nicht besser. Bleibt zu hoffen, dass keiner aus eurem Bekanntenkreis auf die Masche hereingefallen ist.
Macht es für Geprellte etwas besser. Gummibärchen!
Ist doch nett… lieber „kunde“ sei nicht sauer, wir geben dir ein paar gummibärchen und vergessen das ganze! süß! statt betonsteine gibts dann halt gummibärchen, hat doch stil! was mich noch brennend interessiert: markengummibärchen? ware die auch für veganer geeignet? und natürlich wieviel gramm packung?
Eine kleine Tüte oder doch die Große? Hoffentlich von Haribo, sonst wäre es wirklich eine Lumperei!
Alles, was die 24 im Domainnamen hat, halte ich persönlich eh für satten Betrug und dreiste Abzocke. Und Handyvertrag ist so oldschool, das ist fast schon wieder hip. 😉
Über Onlinedirektshops VF oder TMobile wird doch gar nichts geprüft. Ein Kollege mit Schufaproblemchen hat sich zwei Handys mit Verträgen bestellt. Absolut ohne Probleme. Man stimmt zwar der Klausel zu, aber die Provider wollen doch auch bloss ihr Zeug loswerden. Die Geräte waren mit freigeschalteter Sim und PostIDent innerhalb 48h im Kasten.
Lassen sich Nachnahme-Sendungen nicht zurückverfolgen zum Geldempfänger? Auch wenn man auf sowas hereingefallen ist, ggf. Anzeige erstatten…
Ich bin einfach zu ehrlich für diese Welt.
Notiz an mich:
Website bauen, Gummibärchen kaufen, Kohle kassieren, Ticket nach Südamerika und nie wieder arbeiten.
@Dirk
Tolles Argument. Nur 1 von 4 Domains hatte die „24“ drin.
@HansF
Da wird einfach ein armes Schwein missbraucht, was sein Konto zur Verfügung stellt.
autoscout24, immobilienscout24…
@Bin Ehrlich
Das hatte ich nicht übersehen, aber es gibt noch mehr irgendwas24 Domains, die bei Abzocke und Kundenbetrug ganz weit vorne mit spielen.
Es mag Ausnahmen geben. Und Geschichten wie die Schufa sind auch nicht besser, als solche Gauner.
Dennoch: Am schlechten Schufa Score ist jeder selbst schuld. Wer nach dem zigsten Raten-Vertrag immer noch keine Ahnung hat, was das für eine Auswirkung haben kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
Übrigens kann man sich jährlich kostenlos online einmal eine Selbstauskunft per Post geben lassen. Ist recht interessant, was da so drauf steht, an Bemessungsgrundlagen. Kann auch hilfreich sein, sich für zukünftige (gewichtigere) Entscheidungen (als nur ein Mobilfunkvertrag) einen Überblick zu verschaffen und was das evtl bei der Schufa für einen bedeutet.
@Icancompute: Nicht zwangsläufig, du kannst auch durch deine Nachbarschaft im Scoring sinken, wenn du in einem Wohngebiet bist, das durch negative Zahlungsmoral auffällt, wird dein Scoring aufgrund von Umweltfaktoren runtergestuft.
Die ganzen Auskunfteien (Schufa ist nicht alleine auf dem Markt, Creditreform, Bürgel und noch zwei drei andere sind am Markt.) machen nicht umsonst so ein großes Geheimnis um ihre Scoring Algorithmen. Bei mir in der Familie arbeitet jemand seit Jahren im Inkasso und Scoring Bereich bei einer Auskunftei und hat mir das mal erklärt, wieso ich meinen Dispo nicht erhöhen durfte. Nach einem Umzug in eine „bessere“ Wohngegend ging es auf einmal doch, weil mein Scoring hochgestuft wurde.
Aber im Grunde versauen sich die meisten Leute ihr Scoring zusätzlich durch Zweitkonto, Dispo, Ratenkauf und anderen Faktoren und wundern sich dann, wenn sie negatives Scoring oder so ein geringes Scoreranking haben, das sie bei weiteren Krediten oder auch Verträgen abgelehnt werden.
@icancompute: da liegst du nicht ganz richtig. Ratenkredite tum dem Score sogar sehr gut. Allerdings nur dann, wenn in einer gesunden Mischung nicht zu viele Kredite gleichzeitig laufen und diese auch nicht zu billig waren (0%). Umd natürlich, wenn sie ohne Zwischenfälle bezahlt werden.
ich mag ja euer seite! deshalb habe ich, adblocker hier deaktiviert.
nun muss beim solchen thema „betrugmaschen“ werbung sehen wie „eilkredit mit sofort zusage“
Ihr wisst nicht was für welche werbung bei euch geschaltet wir???
Ist das euch egal
@AHaha: So einfach wie du dir es vorstellst geht es nicht. Wenn du über Google AdSense Werbung schaltest, hast du nur wenig Einfluss darauf, welche Werbung auf deiner Seite erscheint. Du kannst ein paar Dinge ausschließen, aber richtig viel Entscheidungsspielraum hast du nicht.
Also bevor du dich empörst, solltest du dich erstmal informieren. Nicht immer gleich andere Menschen für Idioten halten.
@tripeX
Das ist korrekt. Es gibt auch Bewertungsgrundlagen, auf die hat man nur geringen Einfluss. Die Wohngegend, gar die Straße allein, macht da aber bei einer ansonsten guten Akte nicht unbedingt viel aus. Dauerhaft als Gutverdiener in zum Beispiel einer Gegend mit hoher Arbeitslosenquote zu leben, würde ich allerdings auch aus anderen Gründen nicht unbedingt wollen.
Zweitkonten müssen übrigens auch nicht zwangsläufig negativ bewertet werden, wenn es Sparkonten mit nicht zu geringen Guthaben – oder gar Miesen – sind. Wenn solche Konten dann auch noch bei einer Bank liegen, kann das auch durchaus positiv wirken, da der Kunde bewusst ein Institut gewählt hat. Sollte nämlich dieser in Zahlungsschwierigkeiten kommen, weiß die Bank, bei der du schon vier Konten hast und nun noch einen Kredit aufnimmst, zumindest, dass sie der einzige Gläubiger ist und als erstes ihr Geld bekommt, sollte es zur Vollstreckung kommen. Sofern man zu dem Zeitpunkt nicht schon hoch verschuldet ist. Dann gäbe es aber vermutlich eh keinen Kredit.
@Jan Richter
Auch korrekt. Eine leere Schufa-Akte kann ebenfalls recht negativ sein, da über den Kunden dann rein gar nichts bekannt ist. Eben auch nicht, ob er eine gute oder schlechte Zahlungsmoral hat.
Und wie du schon anmerkst: Wenn man zu viele Ratenkredite laufen hat, wird sich jeder weitere hinzukommende Gläubiger das mehrfach überlegen, dir Kredit (egal in welcher Form) zu geben. Meine Aussage bezieht sich auch pauschal auf Menschen, die zum Beispiel jegliches Elektrogerät mit Ratenzahlungen begleichen. Man kennt ja die Angebote der einschlägigen Elektronikgroßmärkte.
Drei Mobilfunkverträge bei unterschiedlichen Anbietern, fünf Ratenkredite bei Mediamarkt, Saturn und Co für einen Fernseher, Stereoanlage, dann noch zwei Ratenkredite bei unterschiedlichen Möbeläusern, zwei Mitteklasseneuwagen bei Mercedes und BMW… da kann man sich auch ohne Schufa ausrechnen, wie sich solche Leute ihren Lebensstandard finanzieren, wenn außer dem Gehalt kein €ent Eigenkapital vorhanden ist.
Ich habe jedenfalls keine Bauchschmerzen, wenn ich etwas mit Schufaklausel unterschreiben muss. Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann, wird darauf verzichtet. Letzeres kennen viele heute ja aber gar nicht mehr. Konsum bis zum Umfallen provozieren und dann über ausfallende Forderungen weinen. Sind die Unternehmen doch auch mit schuldig.
@FriedeFreudeEierkuchen
keiner hat hier jemand idiot genant, aber vielleicht bist du einer??
Man nutzt Google AdSense ?? weil es am meisten profit bringt?? für den Inhalt kann man ja nichts, wir müssen uns ja finanzieren.
So kann ja werbung für
Hahha geil
Um den Nachnahmebetrag zu kassieren, muss ja etwas versendet werden. Und ein Ziegelstein ist offenbar zu schwer – und wahrscheinlich auch teurer als Gummibärchen. Kann man das Päckchen nicht in der Post öffnen und erst dann zahlen???
Wie eine Vorredner schon sagte: Immer dem Geld folgen. Dann findet man auch die Betrüger.