Samsung: 71% Marktanteil bei Smartwatches im ersten Quartal 2014

Der Markt der Wearables ist noch sehr jung und auch noch sehr klein. Strategy Analytics hat errechnet, dass im 1. Quartal 2014 700.000 Smartwatches verkauft wurden, den größten Anteil daran hat Samsung mit 71%. 500.000 verkaufte Galaxy Gear soll es nach dem Bericht geben, Gear Fit, Gear 2 und Gear 2 Neo waren im ersten Quartal noch nicht auf dem Markt. Da Rückgaben nicht berücksichtigt werden, dürfte die Zahl der sich im Umlauf befindlichen Smartwatches niedriger ausfallen, frühere Berichte sprechen von Rückgaberaten von mehr als 30%.

Galaxy_Gear_02

Im Vergleich dazu konnten sowohl Sony, als auch Pebble je 80.000 Smartwatches absetzen. Qualcomm konnte, ebenso wie Motorola, 10.000 Smartwatches an den Mann bringen. Bedenkt man, dass alle Smartwatches noch sehr rudimentär ausgestattet sind und bestenfalls als zusätzliches Gadget dienen, sind die Zahlen schon ein bisschen beeindruckend.

Mit Android Wear, die ersten damit ausgestatteten Uhren werden bald erscheinen, wird der Sektor wohl noch einmal einen großen Aufschwung bekommen. Die Android Wear Smartwatches werden im Gegensatz zu Samsungs Produkt mit allen Android-Gerätenkompatibel sein und nicht auf einige ausgesuchte Modelle beschränkt sein. Und auch Apple wird immer noch eine Smartwatch angedichtet, auch wenn diese wohl mehr in Richtung Health-Gadget gehen soll.

Spannend wird es dieses Jahr auf dem Markt der Wearables, insbesondere der Smartwatches, auf jeden Fall. Wenn die Handgelenk-Gadgets einmal auf dem Massenmarkt angekommen sind, wird sich dann auch eine realistischere Aufteilung ergeben. Wenn keine Konkurrenz vorhanden ist, ist ein hoher Marktanteil recht einfach zu erreichen. Sah man seinerzeit auch beim iPad, das quasi konkurrenzlos verkauft wurde.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Also die aktuelle Schrittzahl ist echt mal leet… 😉

  2. Welche Smartwatch hat Motorola denn bereits am Markt, von der 10.000 Stk. verkauft wurden?

  3. Die Rückgabe-Meldung, seriös oder nicht, bezog sich aber auf die GEAR1 und ist aus dem Jahr 2013….

  4. Sascha Ostermaier says:

    @Marky Marc: MOTOACTV https://motoactv.com/

    @dernab: im ersten Quartal gab es nur die Galaxy Gear, also ist das so schon korrekt. 🙂

  5. Samsung hat übrigens 100% Marktanteil bei Galaxy-Produkten….

  6. Sebastian says:

    na ein paar Galaxy wird Ford wohl auch noch verkaufen 😉

  7. Hallo Caschy, Hallo Sascha
    Bin mir immer noch nich sicher ob ich mir die Gear2 zum Note3 kaufen soll (will das note ggf verkaufen und mir ein Note Pro holen) oder lieber auf eine Google Uhr warten soll

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.