Periscope soll bereits an App für Apple TV arbeiten
In ein paar Stunden ist es so weit, Apple wird einen neuen Apple TV präsentieren oder auch nicht. Mittlerweile ist die Gerüchtedichte bezüglich einer Apple TV Neuauflage so hoch, dass man davon ausgehen kann, heute Abend ein neues Stück Wohnzimmer-Hardware zu Gesicht zu bekommen. Im Zuge dessen soll die Apple TV Box auch einen App Store bekommen. Ein alter Hut, Google bietet dies mit Android TV, Amazon mit seinen Fire TV-Produkten. Apple möchte den Entwicklern aber mehr bieten als nur eine große Version ihrer Apps auf dem TV-Gerät. Sie sollen sich austoben können und Apps zum gleichen Erfolg machen, wie es schon unter iOS der Fall war.
Tech Crunch berichtet nun, dass Persicope eine der ersten Apple TV Apps sein könnte. Der von Twitter übernommene Livestreaming-Anbieter soll bereits eine App für Apple TV erstellen, allerdings ist noch nicht bekannt, wann diese dann auch verfügbar sein wird. Gut möglich ist aber, dass Apple die Periscope-App sogar als Showcase-App hernimmt, um die Vielfalt des Apple TV zu demonstrieren. Da Apple keinen TV-Dienst präsentieren kann, dieser soll sich bis mindestens 2016 verzögern, muss man andere Wege finden, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren.
Die Periscope-App für Apple TV selbst soll wahrscheinlich nur für den Konsum von Streams geeignet sein, sich also so nutzen lassen, wie die Webseite auch. Um selbst zu streamen, wird weiterhin die iOS- oder Android-App benötigt. Wie genau die App die größere Bildschirmfläche zu ihren Gunsten ausnützen wird, ist leider auch nicht bekannt. Ich bin sehr gespannt, was Apple aus dem Hut zaubern wird. Apps alleine – egal ob von Apple oder nicht – werden hoffentlich nicht das Highlight sein.
Na ob der Use Case das Killer Feature ist?
Mich interessiert nur iOS 9 and OS X El Capitan. Ich hoffe das Apple heute iOS 9 freigeben wird und ich nicht noch 1 Woche warten muss.
@Markus
Periscope ist das perfekte Killer Feature für das Apple TV, schließlich wird Periscope auch für den Empfang illegaler Live-Streams verwendet (http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/periscope-illegale-streams-von-mayweather-gegen-pacquiao-a-1031951.html). 😉
@ Jack68 Der Spiegel wieder. Das geht doch viel einfacher mit IPTV. Das gibts wenigstens in HD. Die Qualität der Periscope Streams ist ja sehr bescheiden.