OxygenOS 3.1.3 (Android 6.0.1) ab sofort fürs OnePlus X verfügbar

oneplus-logo-bigOnePlus hat diese Woche begonnen das OxygenOS 3.1.3 für das Smartphone OnePlus X zu verteilen. Laut Hersteller werde das Update aber in Schritten ausgerollt. Wer also aktuell noch nicht OTA versorgt wurde, wird wohl etwas ausharren müssen. Irgendwann kommen aber alle an die Reihe. Beim OxygenOS 3.1.3 für das OnePlus X handelt es sich nun um die erste Variante von Android 6.0.1 alias Marshmallow für das Gerät. Wer die bisherigen Versionen 2.2.3, 3.1.0, 3.1.1 oder 3.1.2 des Betriebssystems installiert hat, sollte ohne Probleme direkt zum OxygenOS 3.1.3 wechseln können. Die Aktualisierung bringt zahlreiche Neuerungen mit sich – etwa neue Icon-Pakete, Upgrades für den Launcher und die Möglichkeit die Oberfläche der Google-Suchleiste anzupassen.

Weitere Veränderungen beziehen sich auf ein neues Design für die Auswahl der Wallpaper, Optimierungen bei den Einstellungen und natürlich auch die neue Verwaltung der App-Berechtigungen, die mit Android 6.0 Einzug hielt. Laut OnePlus soll sich auch die generelle Systemleistung nach dem Update auf OxygenOS 3.1.3 erhöhen. Es gibt auch neue Apps und Optimierungen – etwa den OnePlus Music Player oder die OnePlus Gallery. Erfreulich ist ebenfalls, dass in das Update bereits das Oktober-Sicherheitsupdate für Android eingewoben ist.

OnePlusX_SIM_Tray

Auch bei der Gestensteuerung will OnePlus unter anderem geschraubt haben. Ihr findet einen sehr umfangreichen Thread zum Update in den OnePlus-Foren. Dort wird bereits eifrig über die Neuerungen diskutiert. So gibt es etwa auch leider noch einige, bereits bekannte Probleme: Etwa müsst ihr, solltet ihr Facebook oder den Facebook Messenger installiert haben, beiden Apps manuell Berechtigungen für den Zugriff auf den Speicher zuweisen. Andernfalls stürzen beide Anwendungen ab, sobald die Kamera zum Einsatz kommt. Außerdem gibt es einige Querelen mit Google+. Hier empfiehlt OnePlus die App in den Einstellungen zu deaktivieren / zu löschen, das OnePlus X neu zu starten und anschließend aus Google Play zu zu beziehen. Dann sollten etwaige Probleme behoben sein.

Wie bereits erwähnt: Solltet ihr das OxygenOS 3.1.3 noch nicht OTA erhalten, übt euch etwas in Geduld. OnePlus verteilt das Betriebssystem schrittweise und will nach und nach immer mehr Nutzer bedienen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Wie mache ich ein Update wenn ich einen Root habe? OTA geht dann ja nicht, oder? Ich bin auf 2.2.3. Danke für die Hilfe! 🙂

  2. Bei mir wurde schon Mittwoch auf 3.1.2 geupdatet?! Ist das jetztige Update ein Hotfix?

  3. @Don Alex
    Hier die volle Variante runterladen und flashen, kein Wipen nötig. http://downloads.oneplus.net/oneplus-x/oneplus_x_oxygenos_3.1.3/

  4. @N vielen Dank! 🙂

  5. Christian Böhm says:

    seit gestern upgedatet auf 3.1.3 und nun mehr keine play dienste verfügbar ??????? NA SUPAAA

  6. Ja das Problem habe ich auch was gibt es für eine Lösung

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.