OxygenOS 3.1.3 (Android 6.0.1) ab sofort fürs OnePlus X verfügbar
OnePlus hat diese Woche begonnen das OxygenOS 3.1.3 für das Smartphone OnePlus X zu verteilen. Laut Hersteller werde das Update aber in Schritten ausgerollt. Wer also aktuell noch nicht OTA versorgt wurde, wird wohl etwas ausharren müssen. Irgendwann kommen aber alle an die Reihe. Beim OxygenOS 3.1.3 für das OnePlus X handelt es sich nun um die erste Variante von Android 6.0.1 alias Marshmallow für das Gerät. Wer die bisherigen Versionen 2.2.3, 3.1.0, 3.1.1 oder 3.1.2 des Betriebssystems installiert hat, sollte ohne Probleme direkt zum OxygenOS 3.1.3 wechseln können. Die Aktualisierung bringt zahlreiche Neuerungen mit sich – etwa neue Icon-Pakete, Upgrades für den Launcher und die Möglichkeit die Oberfläche der Google-Suchleiste anzupassen.
Weitere Veränderungen beziehen sich auf ein neues Design für die Auswahl der Wallpaper, Optimierungen bei den Einstellungen und natürlich auch die neue Verwaltung der App-Berechtigungen, die mit Android 6.0 Einzug hielt. Laut OnePlus soll sich auch die generelle Systemleistung nach dem Update auf OxygenOS 3.1.3 erhöhen. Es gibt auch neue Apps und Optimierungen – etwa den OnePlus Music Player oder die OnePlus Gallery. Erfreulich ist ebenfalls, dass in das Update bereits das Oktober-Sicherheitsupdate für Android eingewoben ist.
Auch bei der Gestensteuerung will OnePlus unter anderem geschraubt haben. Ihr findet einen sehr umfangreichen Thread zum Update in den OnePlus-Foren. Dort wird bereits eifrig über die Neuerungen diskutiert. So gibt es etwa auch leider noch einige, bereits bekannte Probleme: Etwa müsst ihr, solltet ihr Facebook oder den Facebook Messenger installiert haben, beiden Apps manuell Berechtigungen für den Zugriff auf den Speicher zuweisen. Andernfalls stürzen beide Anwendungen ab, sobald die Kamera zum Einsatz kommt. Außerdem gibt es einige Querelen mit Google+. Hier empfiehlt OnePlus die App in den Einstellungen zu deaktivieren / zu löschen, das OnePlus X neu zu starten und anschließend aus Google Play zu zu beziehen. Dann sollten etwaige Probleme behoben sein.
Wie bereits erwähnt: Solltet ihr das OxygenOS 3.1.3 noch nicht OTA erhalten, übt euch etwas in Geduld. OnePlus verteilt das Betriebssystem schrittweise und will nach und nach immer mehr Nutzer bedienen.
Wie mache ich ein Update wenn ich einen Root habe? OTA geht dann ja nicht, oder? Ich bin auf 2.2.3. Danke für die Hilfe! 🙂
Bei mir wurde schon Mittwoch auf 3.1.2 geupdatet?! Ist das jetztige Update ein Hotfix?
@Don Alex
Hier die volle Variante runterladen und flashen, kein Wipen nötig. http://downloads.oneplus.net/oneplus-x/oneplus_x_oxygenos_3.1.3/
@N vielen Dank! 🙂
seit gestern upgedatet auf 3.1.3 und nun mehr keine play dienste verfügbar ??????? NA SUPAAA
Ja das Problem habe ich auch was gibt es für eine Lösung