OnePlus bestätigt Android O für OnePlus 3 und 3T

Android-Updates sind immer so eine Sache. Jeder hätte sie gerne, die wenigsten bekommen sie. Besitzer eines OnePlus 3 oder 3T können hier schon einmal einen Haken machen, OnePlus CEO Pete Lau bestätigte heute, dass die beiden Smartphones das Update auf Android O erhalten werden. Nun bekommt die Sache aber einen kleinen Dämpfer. Denn mit Update-Versprechungen haben OnePlus-Kunden schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Das OnePlus 2 sollte Android Nougat erhalten, gibt es allerdings nicht.

Das ist jedoch nicht unbedingt die Schuld von OnePlus, den Stiefel muss sich eigentlich Qualcomm anziehen. Keine Updates für Qualcomm-Komponenten bedeutet so nämlich auch keine Updates für Geräte, die diese verbaut haben. Insofern stehen die Chancen beim OnePlus 3 und 3T schon ein bisschen besser. Wann die beiden Smartphones das Update jedoch erhalten werden, wurde nicht mitgeteilt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Warum liegt das an Qualcomm? Andere Geräte mit dem 810er laufen auch auf Nougat.

  2. Viele Hersteller könnten sich updatetechnisch eine Scheibe abschneiden von OnePlus.
    Gut, dass ich ein 3T habe…

  3. N1TeSH1FT says:

    Wenn OnePlus es einhält und nicht erst 1 Jahr nach dem Release für die Pixel-Phones auch ausliefert, wäre das prima.
    Ich werde dann zwar kein OP3T mehr haben (sondern entweder ein 5 oder ein Nokia 9) aber ich würde es dem Käufer meines Gerätes gönnen 😉

  4. Welche Komponenten des OnePlus 2 sind denn nicht Nougat-kompatibel? Das HTC One M9 oder natürlich das Nexus 6p mit derselben Snapdragon 810 CPU haben doch auch ein Update erhalten.

    Als OnePlus 3T-Besitzer hoffe ich, dass es nach der Vorstellung des 5 hier nicht genauso Essig mit Updates wird…

  5. Bisher war der Softwaresupport bzgl. des 3/3T hervorragend. Derzeit ist gefühlt allerdings etwas Ruhe eingekehrt. Der Sicherheitspatchlevel ist noch vom März 2017. Im Juni wird es definitiv Zeit für ein neues Update. Ich habe auch so eine Befürchtung, dass das OP3/3T bald keine (Haupt)Rolle mehr spielen wird.

  6. Knallfrosch says:

    Einmal OnePlus, nie wieder OnePlus!
    Mein OP2 läuft mit Android 7.1.2 Lineage. Also was soll die Ausrede mit Qualcomm?!?

  7. Einmal Oneplus, immer Oneplus. Lineage OS ist mir persönlich wichtiger als z.B. der Fingerabdrucksensor. Die offizielle Rom ist zwar ganz gut, bei Lineage hab ich aber trotzdem mehr Freiheiten.

    Was mich aber stört, ist das Qualcomm da so viel mitzureden hat. Oneplus One erhält ja keinen Support mehr. Ich verstehe nicht, warum man es nicht wie bei Desktoprechnern macht. Da läuft auch auf 5 Jahre alter Hardware immer noch alles.

  8. @Elias: LineageOS läuft doch mit Fingerprint 😉 Und dank dieser OS bzw. deren Entwickler ist es m.E. wie bei Desktoprechnern. Man wähle ein passendes OS und installiere es – fertig! 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.