Nordamerika: Samsung in Sachen Web-Traffic Nummer 1 bei Android
Es wird oftmals versucht, anhand des Webtraffics Vermutungen anzustellen, welche Geräte besonders beliebt bei den Nutzern sind. Gerne zieht auch Apple solch geartete Zahlen heran, wenn es um die Popularität des iPads geht. Die Zahlen, die Chitika jetzt veröffentlicht hat, haben mit dem iPad allerdings nichts zu tun, sie betrachten nur den von Android-Geräten verursachten Traffic in Nordamerika. Untersucht wurden in diesem Fall zig Millionen Android-Ad-Impressions, die von Chitika zwischen dem 20. und 26. Februar 2014 ausgeliefert wurden.
Als klarer Favorit der Nutzer geht Samsung hervor. 55,5% der Impressions landeten auf Samsung Smartphones und Tablets. Spannend wird es ab Platz 2, wo es dann relativ eng zugeht. Amazon und LG teilen sich diesen mit jeweils 8,2%. Auf Platz 3 liegt Motorola mit 7,0%. Mit mageren 0,7% liegt Sony auf Platz 11, noch hinter Huawei, ZTE und Kyocera.
Interessant ist vielleicht noch die Verteilung zwischen Smartphones und Tablets. Gelten Tablets allgemein als bessere Lösung zum Surfen im Web, sind sie bei Android nur für 21,4% des Traffics verantwortlich. Den Großteil machen mit 78,6% die Smartphones aus, allerdings haben diese ja mittlerweile auch fast Tabletgröße erreicht. Ob man aus den Zahlen nun etwas generelles ableiten kann, ist fraglich. Allerdings zeigen sie zumindest in diesem Gebiet und beim Aufruf von Webseiten, auf die Chitika Werbung ausliefert, dass Samsung der King ist und die restlichen Hersteller wenig genutzt werden.
Zuerst wollte ich ja fast sagen, vielleicht sagt es auch etwas über das nach Hause telefonieren aus 😉
Aber Spaß beiseite. Warum Smartphones mehr Traffic verursachen könnte vielleicht auch daran liegen: Smartphones sind vermutlich nahezu ständig online, empfangen eMails, viele nutzen unverständlicherweise Facebook und posten oder lesen dort Bilder etc. Tablets werden von vielen eher am Feierabend zum surfen genutzt werden. Alleine durch letzteres ergibt sich schon die Möglichkeit zu mehr Traffic: 8-10 Stunden Smartphone alleine online zur Arbeitszeit, 2-4 Stunden beide online.