Nicht „Ok Google“: Wie die Sprachsuche meinem Onkel das Telefonieren verbot
„Ok Google“ ist nicht ok. Die Sprachsuche bringt nämlich auf einigen Geräten einen Bug mit sich, der die komplette Telefonfunktion lahmlegen kann. Darauf dürften die meisten Anwender aber nicht ohne Weiteres kommen, denn man muss schon ziemlich um die Ecke denken, um den Verursacher zu ertappen. So verzweifelte kürzlich mein Onkel an seinem neuen Smartphone: Alles schien tipptopp – nur Telefonieren konnte er leider mit seinem technischen Wunderwerk eben nicht. Und für mich begann die Fehlersuche.
Ich helfe in meinem Bekanntenkreis oft und gerne weiter, wenn es technische Probleme gibt. Viele von euch kennen das: Tante, Onkel, Mutter, Vater, Oma Opa… irgendwas will am PC oder am Smartphone nicht so, wie der Betreffende es gerne hätte. Da fragt man den aus der Familie, der vermeintlich am meisten Ahnung von Technik hat. Traditionell bin in meiner Familie ich der Ansprechpartner. Und in 99 % der Fälle ist das Problem auf exakt eine Quelle zurückzuführen: den Benutzer. Wenn mich etwa meine Mutter zum dritten Mal anruft und panisch, fragt, warum ihre gesamte Galerie wie leergefegt ist, dann ahne ich schon, dass sie erneut zu lange auf den Touchscreen drückte, alle Fotos markierte und statt eines Bildes eben gesamte Alben löschte.
Oder wenn eine Freundin von mir darüber klagt, dass sie in Telegram keine Audionachrichten verschicken könne – dann prophezeie ich euch, dass sie die notwendige Berechtigung verweigert hat. Die anderen üblichen Wehwehchen kennt ihr vermutlich auch: „Wie schalte ich ab, dass die virtuelle Tastatur vibriert?“, „Brauche ich für mein Google-Konto ein Passwort?“ oder „Wie sichere ich meine WhatsApp-Nachrichten?“. Das meiste lässt sich einfach lösen. Als mein Onkel mir aber berichtete, er könne mit seinem brandneuen Smartphone nicht Telefonieren, war ich einigermaßen skeptisch. Ich vermutete, dass er bestimmt via Bluetooth versehentlich eine Freisprechanlage verbunden hätte, ohne es zu bemerken.
Zumal seine Aussagen eher wirr und widersprüchlich klangen: Manchmal könne er angeblich doch telefonieren, dann höre er den anderen aber extrem laut. Meine Cousine sagte gar, man könne mit dem Smartphone ganz normal Anrufe tätigen. Aus der Ferne war keine Diagnose möglich, also ließ ich mir das Gerät mal vorführen: Allerlei Probeanrufe, an Festnetz, andere Mobilfunknetze, mit verschiedenen SIM-Karten, etc. erbrachten stets das selbe Ergebnis. Telefonieren funktioniert per se schon. Allerdings konnte ich nur mein Gegenüber verstehen – die andere Seite hörte mich aber nie.
Mein erster Gedanke war, dass das Mikrofon verstopft sein könnte. Zwar ist das bei einem neuen Gerät unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. War allerdings nicht der Fall. Ich testete einmal den Sprachrekorder – die Aufzeichnung gelang ganz normal. Die Mikrofone an sich funktionierten also. Was bleibt noch übrig? Doch ihr habt ja die Überschrift gelesen und kennt nun den Übeltäter: Ok Google!
Darauf zu kommen, ist allerdings schon schwierig – ich behaupte der normale Anwender denkt nicht so weit. Ich selbst kam nur auf die Sprachbefehle, da ich schon einmal mit meinem Honor 6+ Schwierigkeiten beim Telefonieren hatte. In meinem Fall lag es damals jedoch nicht an Ok Google. Bei der Recherche stieß ich aber schon vor anderthalb Jahren über alle möglichen Foren auf verstreute Anwender, welche ähnliche Schwierigkeiten hatten wie mein Onkel. Das Abschalten der Funktion „Jederzeit ‚Ok Google‘ sagen“ in der Google-App brachte jenen Erlösung. Und genau das half auch bei meinem Onkel.
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass dieses Problem nach anderthalb Jahren immer noch einige Smartphones betreffen kann. Offenbar belegt die Spracherkennung in diesem Fall die Mikrofone – deswegen sind keine Telefonate möglich. Warum aber trotzdem im Sprachrekorder alles normal funktioniert? Schwer zu sagen. Für meinen Onkel ist dieser Bug durchaus ärgerlich – er hatte „Jederzeit ‚Ok Google‘ sagen“ aktiviert, weil er die Funktion tatsächlich aktiv nutzt. Jetzt musste ich ihm beibringen, dass eines seiner Lieblings-Features ihm sozusagen das Telefonieren verbietet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man online weiter stöbert, das tat ich natürlich aus Neugierde, findet man auch heute noch Nutzer mit dem gleichen Problem. Es tritt Geräte- und herstellerübergreifend auf, scheint also nicht klar einzugrenzen zu sein. Beispielsweise las ich von manchen Motorola-Nutzern, die das Problem hatten – andere User mit genau dem gleichen Phone waren aber nicht betroffen. Welche Konstellation diesen Bug auslöst, bleibt ein Mysterium. Schön wäre es jedoch, wenn sich Google mit diesem Problem befassen würde. Aktuell scheint man hier von Einzelfällen auszugehen, die nicht der Rede wert sind.
Dieser Beitrag soll aber vielleicht für euch eine kleine Hilfe sein: Wenn ihr mal bei einem Smartphone beim simplen Telefonieren Probleme habt – schaut in den Einstellungen der Google-App unter „Sprache“ nach, ob die Ok-Google-Erkennung für jeden Bildschirm aktiviert ist. Die Deaktivierung behob das Problem mit dem Telefonieren bei meinem Onkel restlos. Wie gesagt, scheint dieser Fehler vollkommen zufällig aufzutreten und kann theoretisch wohl jeden treffen. Ich stieß auf betroffene Nutzer mit Smartphones von Samsung, Motorola, HTC, etc.
Telefonieren mit dem Smartphone: Für meinen Onkel noch eine wichtige Funktion, die er nun wieder nutzen kann. Dass er auf Ok Google verzichten muss, findet er zwar schade, schüttelte aber doch ein wenig darüber den Kopf, wie ein Zusatz-Feature hier eine Basisfunktion komplett aushebeln konnte. Deswegen: Behaltet das mal im Hinterkopf, falls ihr irgendwann von ähnlichen Problemen im Bekannten- und Familienkreis hört.
Sorry, ich kann mir das echt nicht verkeifen: „Das wäre mit ,Hey Siri´ nicht passiert“.
Vermutlich nicht, nein :-D. Das Problem ist aber ohnehin sehr schräg. Wie gesagt, glaube ich auch nicht, dass der normale Anwender überhaupt auf sowas kommen würde – wäre ich ohne meine Vorgeschichte auch mit Sicherheit nicht. Ich hatte wie gesagt nur schon einmal drüber gelesen, da ich mit meinem Honor 6+ mal ähnliche Querelen hatte.
Zumindest kann mein Onkel nun wieder telefonieren. Und da man zu diesem Problem echt nur wenig findet, dachte ich, vielleicht hilft es tatsächlich mal irgendjemand :-).
Ich habe diese Funktion sowieso generell ausgeschaltet, da mich die ständige Fehlerkennung irgendwann einfach nur genervt hat (Smartphone oder Tablet meinten ständig „Ok Google“ verstanden zu haben, obwohl nichts derartiges im Raum gesagt wurde; öfters schalte es einem also „biep biep… entschuldige ich habe dich nicht verstanden…“ entgegen).
An der Handhabung von Bugs, die Kernfunktionalität betreffen, mangelt es scheinbar auf breiterer Front.
Meine Galaxy S7 etwa war nach dem Android 7 Update teilweise nicht mehr anrufbar. Für den Anrufer wirkte es, als wäre mein Handy ausgeschaltet, aber ich konnte noch ganz normal anrufen.
Ich dachte zuerst, es wäre ein Problem mit der SIM-Karte oder dem Netz, aber beim Mobilfunker erfuhr ich dann, dass es ein bekanntes Problem ist. Nachdem ich selber ins Geschäft gegangen bin – der Service-Rückruf kam nämlich auch nicht durch.
Soweit so gut. Fehler passieren. Aber wenn man durch ein misslungenes Update DIE definierende Kernfunktion des Geräts lahmlegt, wartet man doch nicht monatelang bis zum nächsten regulären Update, sondern bringt einen Hotfix heraus.
Ein Downgrade ist als Lösung den meisten Nutzern technisch nicht zuzumuten, zumal vor dem Android-7 Update Audio für die Gear-VR nicht funktioniert hat.
Meine Lösung war, derweil Bekannte zu bitten, mich per WhatsApp anzurufen falls der normale ANruf nicht durchkommt. Trotzdem hinterlässt sowas einen faden Nachgeschmack…
Besten Dank für den Tipp. Ich hatte bis eben auch ein Handy mit diesem Bug und hatte schon aufgegeben. Danke!
Hatte das Problem bei einer Sprachrekorder App neulich auch. Zum Glück stand in dessen FAQ genau dieser Hinweis, den Kindermädchen-Dreck von Google abzuschalten.
Mache ich normal bei jedem meiner Phones ganz automatisch beim Einrichten (seit der Assi immer mal wieder beim Fernsehen ansprang), diesmal wohl verpennt. Besonders schlimm finde ich Geräte wie das P10 Plus, bei denen festverdrahtet ein Knopfdruck oder Wisch diesen Müll startet.
Ich weiß noch, während ich von München nach Frankfurt gezogen bin und alles per Handy erledigen musste und ständig mein Gegenüber mich nicht verstehen konnte (Reboot half für ca. 20 Minuten). Leider habe ich okay google erst danach als Übeltäter rausgefunden. Bis dahin war es die Hölle!
Danke für den Hinweis. Meine Frau hat mit ihrem Nexus 5X seit einiger Zeit das gleiche Problem. Leider war die „OK Google“ Erkennung bereits inaktiv.
@Klaus
Du bist aber nicht im O2/EPlus Netz unterwegs oder? Dort ist es dann schon ein bekanntes Netzproblem. Abhilfe schafft meist sich einmalig manuell ins E-Plus Netz einzuwählen
OK, Google hat mir zuletzt bei meinem Huawei G8 die Video Aufnahmen ohnehin beschert. Lag daran, dass aktiviert war, immer auf den Befehl zu hören. Irgendwie doof. Erst durch diverse Foren kam ich darauf.
Ist zwar leicht offtopic, aber hat von euch auch jemand das Problem, das „ok google“ seit dem blöden Assistenten-Update nicht mehr zu deaktivieren geht!?
Ich konnte es auf zwei Geräten nur durch entziehen der Mikrofon Rechte killen.
…find ich echt übel, dieses agressive pushen ihrer „tollen“ Funktionen.
@ Hannes
Super, wenn ich nur einer Person mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte, hat er sich schon gelohnt :-). Hoffe du hast Ok Google nicht exzessiv genutzt – mein Onkel ist nun ein wenig enttäuscht und ich konnte ihm lediglich sagen, dass es letzten Endes an Google liegt und nicht am Hersteller seines Geräts.
Da es den Bug aber schon mindestens anderthalb Jahre gibt, ist leider wohl unwahrscheinlich, dass da allgemein noch was dran getan wird.
Wow, darauf muss man wirklich erst einmal kommen. Ist auch wirklich ärgerlich, wenn man die Funktion tatsächlich ausgiebig nutzen möchte (dafür ist sie ja schließlich da). Wenn es sich aber tatsächlich um einen Bug handelt, dann kann man nur hoffen, dass dieser vielleicht doch noch gefixt wird.
Also du kannst Huawei/Honor mit auf deine Liste der betroffenen Hersteller setzen!
Meine Frau und ich hab beide das Honor 7. Ein echt geniales Gerät, bis auf die Tatsache, dass sobald man OK Google auf jedem Bildschirm aktiviert, das Mikrofon dauerblockiert ist und bei jeder Anwendung die es nutzen will eine Fehlermeldung aufpoppt, dass das Mikrofon bereits in Verwendung ist.
Super nervig das!
@Larsen
ja, ist mir auch aufgefallen. Die Option ist bei mir in letzter Zeit ständig ausgegraut.
Auch das „Ok Google“ auf dem Nexus 5X/ Google Launcher bekommt man nicht mehr weg, weiter hat sich der Now-Feed ohne Bestätigen und zulassen der Rechte selbstständig aktiviert.
@Leif Sikorski – Nein, bin bei Drei (Österreich). Ich glaube, danach auch andere Leute mit dem Problem online gefunden zu haben (englisch-sprachig), kann es aber nicht mehr finden.
Behoben war es jedenfalls mit dem folgenden Update, aber da lagen halt trotzdem einige Monate dazwischen.
Hatte ein ähnliches problem. Wenn mein nexus 5x auf dem tisch lag, meinte es immer einen sprachbefahl zu hören -auch wenn niemand ok google sagte. Ich habe die funktionalität auch ausgeschaltet. Trotzdem steht in der searchbar ein „sag ok google“. Könnte man dann auch weglassen. However, ist schon ein ziemlicher reinfall.
Ich kenne das Problem in letzter Zeit ausschließlich auf Huawei/Honor Geräten.
Also scheinbar hatte ich das auch… Gleiches Fehlerbild bei einem 2 Tage altem Honor 6x 32gb. Ich konnte die Leute am Telefon verstehen, sie mich aber nicht. Audioaufzeichnung hingegen klappte einwandfrei. Ich habe dann aber recht schnell aufgegeben, weil es eben gerade erst neu war und es umgetauscht um mir dassn das Honor 6x 64gb zu kaufen. Dort habe ich das Problem erstaunlicherweise nicht, trotz aktiviertem Okay Google…
Danke für den Artikel!
Ok da wäre ich auch nicht drauf gekommen ich hätte es wahrscheinlich irgendwas zurückgesetzt und dann wäre das Problem ja erstmal weggewesen. Hatte ich allerdings bisher noch bei keinem Gerät und auch kein Kunde mit dem Problem. Allerdings kenne ich auch nicht so viele die das nutzen. Ich mache es eigentlich auch nur im Auto um mal per Freisprechen eine Nummer anzurufen oder eine nachricht zu verschicken. Ich selber Telefoniere aber so wenig (pro jahr so 30min) das es mir auch nicht so schnell auffallen würde. Mein Smartphone ist mehr für alles andere.