Jetpack 2.0 für WordPress erschienen
Automattic, die Jungs und Mädels hinter WordPress.com, haben heute die große Version 2.0 des Jetpack-Plugins herausgegeben. Jetpack ist ein Plugin, welches modular jede Menge Features mitbringt, zum Beispiel sind die WordPress-Statistiken in dem Plugin aufgegangen. Neben den Statistik-Funktionen gibt es auch noch ein mobiles Theme, eine Kommentarfunktion und auch die Möglichkeit, dass Leser das Blog via Mail abonnieren können. Echt großer Umfang mit mehr oder minder wichtigen Funktionen – liegt ganz im Auge des Betrachters. Eben erschien die Version 2.0 mit weiteren Neuerungen.
Zum Beispiel lassen sich Beiträge automatisiert in soziale Netzwerke (zum Beispiel Twitter, Linkedin, Tumblr und Facebook teilen). Ich persönlich nutze dafür bislang das Tool dlvr.it. Weiterhin finden Blogger nun die Möglichkeit vor, ihren Lesern „Infinite Scroll“ anzubieten. Während ihr hier von Seite zu Seite blättert, würde aktiviertes Infinite Scroll dafür sorgen, dass die Folgeseiten automatisch geladen werden, ihr könntet ihr euch quasi totscrollen. Ein Feature hört sich interessant an: Photon. Dabei werden Fotos dynamisch dargestellt und von den WordPress-Servern geladen. Dies soll den Ladevorgang beschleunigen. Ebenfalls findet man nun die Möglichkeit vor, Beiträge per E-Mail zu veröffentlichen.
Beiträge per E-Mail konnte man doch immer unter Einstellungen -> Schreiben aktivieren, oder? – Was ist an der Jetpack-Funktion dann neu?
Ich warte ja immer noch darauf einzelne Funktionen wieder deaktivieren zu können – ich brauch die WordPress-Stats z.B. nicht, da mir die Zahlenlawine schon Google Analytics zurollen lässt…
Kannste modular alles deaktivieren oder aktivieren – oder etwa nicht?
Ich kann nicht das deaktivieren, was per Standard-Konfiguration schon aktiviert ist – Ich kann zwar z.B. bei Stats jetzt alles ausmachen, was mir die Besucherzahlen irgendwo anders als auf der Stats-Seite im Backend anzeigt, aber damit ist das Besucherzähler-Script noch nicht deaktiviert… – Publicize ist z.B. jetzt auch automatisch aktiviert, obwohl bei mir letztendlich auch schon dlvr.it das Zeug übernimmt…
Ich nutze Jetpack eigentlich nur wegen „Jetpack Comments“, den Shortcodes und der Gravatar-Unterstützung – den ganzen Rest brauche ich ansich nicht…
@paradonym Hatte ich erst auch länger danach gesucht, geht aber doch:
Wenn man bei der jeweiligen Funktion auf „Mehr erfahren“ klickt, wechselt der Button „Konfigurieren“ zu „Deaktiveren. 😉
@Bernd — Hey – danke… – Manchmal sind die Sachen dann doch echt gut versteckt… – Jedenfalls für die, die letztendlich schon wissen, was das alles ist 😀
Klingt gut. Werd ich wohl demnächst mal testen.
Fehlt nur noch G+.
Bisher nutze ich ifttt und hootsuite zum befeuern der Social-Networks.
Gruß
@all, kann mir jemand sagen, ob das Jetpack-Update auch Kommentare zu Posts von Facebook zieht und auf dem eigenen Blog publiziert? Dise Funktion bietet z.B. das Social Plugin von Mailchimp. Ohne eine solche Funktion ist das Update unbrauchbar.
Nein, geht nicht.
@Caschy, lieben Danlk für die schnelle Antwort. Leider ist somit das Update von Jetpack nicht einsetzbar. Schafft dlvr.it dies?
Ebenfalls nicht.
Für alle Wordbooker [1] und Social von Mailchimp [2] können Kommentare von Facebook ziehen und auf dem eigenen Blog publizieren.
[1] http://wordpress.org/extend/plugins/wordbooker/
[2] http://wordpress.org/extend/plugins/social/
@Caschy: Irgendwie hat Deine Facebook Seite seit dem 1.11 keine neuen Beiträge…?
@ caschy, ist es denn möglich nicht das ganze jetpack zu installieren sondern nur einzelne Module wie die Comment form im Blog hier? Beste Grüße Marion
@Marion, ja, die einzelnen Funktionen können modular freigeschaltet werden.
Das Problem mit der Facebook Seite hatte ich auch. Hab es gestern gemerkt. RSS Graffiti hat da ein bisschen versagt. Musste es komplett deaktivieren und dann funktionierte es wieder.
sharing im jetpack aktiviert, gefällt mir nicht. wollte mein share this wieder haben aber dazu muss ich komplett jetpack deaktivieren da sharing selber sich nicht deaktivieren lässt.
nun habe ich die netten stats nicht mehr da ich ja jetpack ganz deaktivieren muss, oder sharing ertragen.
eventuell jemand eine lösung?
Jetpack ist zweifelsohne eine mächtige Sammlung von Features. Hin und wieder wäre aber weniger mehr. Hier eine Anleitung, wie ihr die Open Graph Protocol Angaben im Header eures HTML-Quelltexts wieder entfernen könnt:
http://diesunddas.net/jetpack-version2-og-meta-header
Zumindest habe ich (wie leider so oft) im Backend keine Option gefunden das Feature zu deaktivieren.
@maddin:
WP SlimStat rulez:
http://wordpress.org/extend/plugins/wp-slimstat/
Ich vor einigen Tagen ein deutsches Sprach-Plugin für “Jetpack” herausgebracht, um endlich mal das Problem der schlechten+unvollständigen beigepackten deutschen Übersetzung bei “Jetpack” elegant zu lösen.
Jetpack German (de_DE):
http://wordpress.org/extend/plugins/jetpack-de/
Unterstützt immer neueste Jetpack Version – wird über WordPress.org bzw. Plugin-Verwaltung aktualisiert, damit unabhängig von Jetpack pflegbar!
Standard in meinem Plugin ist DU-Version – aber man kann einfach SIE-Version bzw. auch ganz eigene Sprachdateien verwenden (steht in Pluginbeschreibung…).
Nur mal als Hinweis an alle deutschen Nutzer, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen 🙂
Herzliche Grüße, David von deckerweb.de 🙂
danke für die tipps, aber ich habe die lösung gefunden, auch wenn sie dumm versteckt ist.
jede app hat im dasboard ein „learn more“ . einfach mal anklicken und staunen.
Hallo, danke für den Artikel, allerdings bleibt mir noch eine Frage. Bei den WordPress Statistiken wird ja einiges angezeigt. Heißen views nun einzelne Besucher oder einfach nur alle Pageviews(Aktionen) insgesamt?
Danke und Gruß