Instagram erhält Live Video für Stories und sich selbst löschende Bilder und Videos über Direktnachrichten
Das ging schneller als gedacht. Es war bereits bekannt, dass Instagram Live Video bekommen wird und schon ist es auch da. Realisiert wird das Ganze logischerweise über die Instagram Stories. Im Aufnahmebereich gibt es dafür nun neben Boomerang noch einen weiteren Tab für Live Video. Bis zu einer Stunde können die Liveübertragungen dauern, sie können von Freunden auch geliked oder kommentiert werden. Ein „später ansehen“ ist indes nicht vorgesehen, die Live Videos verschwinden sobald die Übertragung beendet wurde. Die Live Videos werden in den nächsten Wochen eingeführt, wie Instagram in der Pressemitteilung erwähnt. Das ist aber nicht die einzige Neuerung.
Ebenfalls kann man via Instagram Direct nun Bilder und Videos verschicken, die sich automatisch wieder löschen. Diese Bilder und Videos verschwinden automatisch, können vom Empfänger einmal wiederholt werden. Ganz Snapchat-like gibt es allerdings eine Benachrichtigung, falls ein solches Foto oder Video wiederholt wird oder der Empfänger einen Screenshot macht. Die Snapchat-Kopie von Instagram geht also in die nächste Runde. Aber warum sollte das Netzwerk erfolgreiche Dinge auch nicht einfach nachbauen. Die sich selbst löschenden Bilder und Videos werden ab sofort verteilt, zum Zeitpunkt des Posts waren sie in Instagram (trotz App-Update) noch nicht verfügbar.
Instagram fand ich mal cool, irgendwann dann weniger und habe dort auch keinen Account mehr. Viel Werbung, sehr viel Bilderklau.
Aber die vielen kopierten Funktionen und was jetzt alles möglich ist, ist ein Verrat der Grundfunktion. Naja, wie Twitter halt. Krebs. Braucht niemand.
Und wenn ich Snapchat Funktionen wollen würde, würde ich einfach Snapchat benutzen.
Warum schickt man jemand ein Bild, das sich dann selbst löscht? Ich versteh das nicht.
Am liebsten würde ich die Instagram Stories deaktivieren – geht aber leider nicht.