Instagram bringt anpassbare Kommentarfilter für alle
Instagram hat eine neue Funktion veröffentlicht. Über sie ist es möglich, Kommentare unter den eigenen Posts zu filtern. Man kann hierfür auf eine vorgefertigte Filterliste von Instagram zurückgreifen oder auch selbst eine Liste mit filterwürdigen Wörtern anlegen. Das kann durchaus dabei helfen, ungewünschte Kommentare einzudämmen. Zu finden sind die Kommentarfilter in den Profileinstellungen, wo sie von jedem aktiviert werden können und eventuell für eine angenehm lesbare Kommentarkultur sorgen. Das ist aber nicht die einzige Änderung, was Kommentare bei Instagram angeht.
Denn ähnlich wie Facebook wird Instagram laut TechCrunch die Kommentare nicht mehr nach Aktualität, sondern nach Relevanz anzeigen. Das heißt, dass Ihr Kommentare von Freunden weiter oben seht als welche, die von „fremden“ Nutzern stammen. Da Instagram in der Übersicht bisher immer nur die zwei aktuellsten Kommentare angezeigt hat, dürfte dies in der Tat für einen schnelleren Überblick über Kommentare, die Euch wirklich interessieren, bedeuten. Die Neuerungen werden im Changelog nicht erwähnt und scheinen auch nicht von einem App-Update abhängig zu sein, sie sind aber auf jeden Fall bereits in den Versionen für Android und iOS vorhanden. Viel Spaß beim Kommentare filtern!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.