Heftig: Facebook wird Clickbait-Artikel weniger oft im Newsfeed anzeigen
Eine erfreuliche Nachricht für Publisher und Facebook-Nutzer gleichzeitig. Wie das soziale Netzwerk mitteilt, werden Änderungen vorgenommen, um sogenannten Clickbait-Artikeln den Wind aus den Segeln zu nehmen. Über solche Clickbait-Artikel seid Ihr sicher auch schon in Eurem Newsfeed gestolpert, welche der Sorte „Punkt 8 rührte mich zu Tränen“. Facebook will solche Artikel nun erkennen und diese weniger häufig in den Feeds der Nutzer anzeigen.
Wie Facebook das anstellt? Es wird eben nicht mehr nur darauf geachtet, wie oft ein solcher Link geklickt wird, sondern auch wie die übrige Interaktion aussieht. Wenige Likes, keine Kommentare, keine Reshares und sogar die Zeit, die ein Nutzer mit dem Artikel verbringt, sollen dafür sorgen, dass Clickbait-Überschriften erkannt werden. Facebook stellte nämlich fest, dass die Nutzer solche Artikel nicht sehen wollen und diese auch nicht weiterempfehlen (ja, Ausnahmen gibt es immer, sonst würden die unsäglichen Artikel ja nicht immer wieder auftauchen).
Eine weitere Änderung dürfte mehr für Seitenbetreiber interessant sein als für die Nutzer, auch wenn diese – vor allem in der mobilen Version – ebenfalls davon profitieren. Es geht um die Darstellung von Posts, die Links enthalten. Dafür hat Facebook das Link-Format für Posts. Ein Link wird mit einem Bild und einem Teaser-Text versehen, so ist besser erkenntlich, was sich hinter dem entsprechenden Link verbirgt.
Postet man ein Foto und nimmt einen Link in den Beschreibungstext, fehlen diese Zusatzinformationen, die Wahrscheinlichkeit, dass auf den Link geklickt wird, sinkt. Wer einen Link im Link-Format teilt, wird künftig eine höhere Sichtbarkeit haben, als wenn der Link als Text oder Status gepostet wird.
Diese Updates werden über die nächsten Monate effektiv werden, sodass vor allem die Clickbaits sehr viel weniger in Erscheinung treten werden. Facebook sagt auch noch, dass diese Storys wertvollen Platz für relevante Inhalte im Newsfeed nehmen, die für den Nutzer vielleicht interessanter wären. Schönes Update, das sicher für einige Seiten heftige Konsequenzen haben wird.
Bei Absatz 3 habe ich geweint.
Solange facebook nicht damit aufhört, mir vor zu setzten was wichtig sein könnte, statt es einfach nur chronologisch anzuzeigen, kann Facebook meinetwegen von der Bildfläche verschwinden.
Ich wäre glücklich, wenn Facebook dieses Vorsortieren Optional machen würde. Es wird immer schwieriger an eine 100% authentische Timeline zu kommen. Und die Algorithmen von Facebook sind so gut, dass ich auch schon öfters Posts von meinem Bruder nicht gesehen habe, obwohl ich mit seinen Posts auch häufig interagiere.
dann bitte noch die verschwörungstheorien ausblenden und endlich den sonnebrillen-spam in den griff bekommen, dann wäre ich halbwegs glücklich.
Das wird spannend. Aber bei Facebook will ich erst sehen, was wirklich passiert. Freunde werden wir aber erst wieder, wenn meine Einstellung „neueste Meldungen“ nicht mehr penetrant auf „Hauptmeldungen“ umgestellt wird.
wenn man den ganzen Spam abschaltet, was bleibt da übrig ? Bilder von irgend einem Sonnenuntergang und dem letzten Essen ?
„Heftig: Du wirst nicht glauben, was sich Facebook jetzt schon wieder ausgedacht hat!“
Ah. Nun weiß wie man 90% aller Huffington Post Artikel bezeichnet. Clickbait.
Mir wäre es auch lieber, ich könnte die Regeln bestimmen was ich sehen will und was nicht bzw. was wo ausgeblendet wird. Ich habe deswegen auch meine Listen angelegt um besser zu filtern und themenspezifisch zu lesen. Nun ist das globale Filtern Quatsch, denn es macht Sinn im Newsfeed zu filtern, aber nicht, wenn dann auch in den Listen mitgefiltert wird. Das macht keinen Sinn. Es gibt auch „depperte“ Leute, die schreiben so ihr Update und werden wohl nie merken, dass niemand es zu lesen bekommt. Wird es dann auxh eine Nachricht oder Errormeldung bei sog. Clickbait-Erstellern geben? Das wäre sehr sehr sinnvoll! Problem ist nur dann, wenn der Ersteller es nicht kapiert was damit gemeint ist oder nicht gewillt ist, endlose Texte zu schreiben, und dann Facebook den Rücken kehrt…
And then sleep kicked in– hours on international flights, and
she said, whereas riad marrakech abhar groupon more votes for the
PJD would signal a desire for greater change.