Google Duo für Android: Version 25.1 bringt Änderungen in der Kontaktansicht
Google Duo, die Video-Chat-App von Google, hat ein Update auf Version 25.1 für Android erhalten. Das Update kommt lediglich mit kleinen sichtbaren Änderungen, hier geht es hauptsächlich um die Anzeige der Kontakte. Google fasst vorgeschlagene Kontakte und die komplette Kontaktliste zusammen, vor allem handelt es sich dabei allerdings um eine kosmetische Änderung. Auch sind die Änderungen von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich oder müssen gar nicht auftreten, Google probiert hier gerade offenbar verschiedene Varianten aus.
Erste Auffälligkeit: Der Schalter zum Wechsel zwischen Video und Audio ist kein Schalter mehr, sondern man tippt einfach das entsprechende Symbol an. Befindet sich weiterhin an gleicher Stelle, sieht nur ein bisschen anders aus. Darunter findet man dann aber die Kontakte, bislang ein Button, um alle Kontakte zum Vorschein zu bringen und eben solche, die man häufig kontaktiert.
Hier gibt es zwei neue Varianten, in beiden Fällen werden aber vorgeschlagene Kontakte und alle Kontakte in der Liste angezeigt. Einmal gibt es aber zusätzlich den Kontakte-Button noch und einmal nicht. Letztendlich ist es so, dass die Änderungen dafür sorgt, dass man einen schnelleren Zugriff auf die Kontakte hat.
Zieht man das Kontakte-Panel nach oben (siehe Screenshots, die linken beiden sind die alte Version, rechts die neue), kommt eine weitere Änderung zum Vorschein. Das Eingabefeld für die Suche ist nach unten gewandert und sticht mehr hervor, die alte unauffällige Positionierung oben wurde offenbar zu leicht übersehen.
Wie erwähnt, es ist möglich, dass Ihr die Änderungen unterschiedlich angezeigt bekommt, auch eine Mischung aus alt und neu ist möglich. Nutzt Ihr Google Duo denn?
Das gibt’s noch?
Mir ist aufgefallen, dass (bei mir zumindest) die Qualität mit Duo *deutlich* besser ist, als mit WhatsApp oder Hangouts. Deutlich weniger Artifakte, Ton- oder Bildaussetzer,etc.
Für Videoanrufe mit meiner Schwester verwende ich es nun immer, mit den Eltern leider nicht, da es ja nicht am Tablet geht :/
Die Qualität über das Mobilnetz ist wirklich gut. Hatte es als es neu rauskam getestet, leider wurde das iPhone damals sehr warm und der Akkuverbrauch war auch dementsprechend hoch. Weiß jemand, ob sich das mittlerweile geändert hat?
@Hans
Ich verwende es ohne Probleme am Android-Tablet. Bei iPad funktioniert es wahrscheinlich nicht.
Nie angefasst!…
Eigentlich verwende ich es gerne, habe aber immer wieder Probleme mit Unterbrechungen beim Ton, was sehr nervig ist. Hangouts geht dagegen gut bei mir. Hoffentlich wird das Mal behoben