Google Chrome bekommt Google Now
Kleine Vorabinfo, auf was sich Google Chrome-Nutzer in Bälde freuen dürfen. Google Now wird in Google Chrome eingebunden und ist damit auf dem Desktop verfügbar. Google Now ist eine Einrichtung von Google, die versuchen will, möglichst nützliche Dinge für dich zu erahnen. Wenn du zum Beispiel nach Sehenswürdigkeiten in Hamburg suchst, dann kann es sein, dass auf deinem Smartphone mit Android eine Karte angezeigt wird, wie die Verkehrslage ist und wie lange du nach Hamburg brauchst.
Funktioniert auch mit Flug- und Bahntickets, die in deinem Gmail-Konto lagern, ebenso wie mit Sport-Ergebnissen. Welche Google Now-Karten es gibt, schrieb ich ja bereits hier. Die Google Now-Karten werden über das Desktop-Benachrichtigungssystem realisiert, welches Google Chrome mitbringt. Wird natürlich noch ein bisschen dauern, momentan findet man erst das Grundgerüst im Chromium-Sourcecode. Ich behaupte mal, dass Google und vor allem Chrome damit noch eine gewaltige Ecke wichtiger und mächtiger werden. Alle Infos kommen zu mir, wenn ich sie brauche (oder wenn dies Google denkt). Bin sehr gespannt auf die Umsetzung.
Ich find’s praktisch – wenn Google Now dann auch in so ziemlich allen Google-Apps für iOS realisiert wird dann wäre Google Now wirklich quasi Plattformunabhängig…
Synchronisiert sich Google now eigentlich zwischen verschiedenen Geräten? Also werden auf jedem Gerät die gleichen Karten angezeigt?
Und wenn auf einem Gerät eine Karte ausgeblendet wurde, wird diese auch auf anderen Geräten ausgeblendet?
Naja, Google durchwühlt meine bei ihnen gelagerten Daten so oder so – wieso auch nicht etwas sinnvolles daraus machen?
@Joey: Es synchronisiert. Ich suche oft Sachen auf dem Pc zuhause raus und bin dann wieder überrascht, dass mein Handy dann später auch weiß, wo ich jetzt hin will.
Gibt es was vergleichbares für Windows Phone 8?
Reissack 1 umgefallen: Kein Schwein benutzt Google Chrome, selbst Du findest es „…..“
ABER jeden Tag für google trommeln …. lächerlich :O
.
Und die 5 od 6 Kommentare sprechen auch für sich, kein Vergleich mit ??
Quelle?
Google now heißt im deutschen Google sprachassistent.
Ich kann zwar nach YouTube Videos, Wetter Daten, der Höhe des Mount Everest, Flugzeiten uvw. mit dem Mikrofon Knopf suchen, aber nicht einen simplen Termin anlegen.
So etwas einfaches wie „Erinnere mich um 17:00 an das steigern für eBay“ oder „lege einen Termin um 17:00 mit Herrn Meier“ an funktioniert nicht. Da kann man nur neidisch zu Siri schauen…
@ahm: Google Now ist nicht nur ein Sprachassistent, bitte die oben verlinkten Infos zu den Google Now-Karten beachten.
@Hans: Chromium.Sourcecode+Diskussion bei Reddit
Könnte die Einbindung von Google Now in Google Chrome den Dienst iGoggle ersetzen?
Was genau ist jetzt neu?
Google Now zeigt mir doch bereits seit langem z.b. die Verkehrsituation als Karte zu einem Restaurant an, das ich zuvor in Chrome auf dem Desktop gesucht habe?!
@Meik: aber nicht auf dem Rechner 🙂
Kann man das auch deaktivieren und wenn ja wie?
Ab wann wird dies der Fall sein und wird Google Now auch in Chromium verfügbar sein? Für Linux-User ist der Chrome in der Regel ja die schlechtere Alternative 😉
Mich interessiert es auch wie Google Now bei den Usern ankommen wird
Kennt Jemand das Problem: Chrome ist minimiert, Word o.ä ist im Vordergrund und dann kommt in Outlook eine interessante Mail, ich klicke einen Link dort an und Chrome springt von minimiert in den Vordergrund, sehr lästig. Wie kann man das abschalten? Ich möchte einen Link im Hintergrund öffnen lassen und erst später ansehen.