Google baut die Suche um

Google schraubt wieder an der eigenen Suchmaschine – optischer Art zumindest. Die Google-Seite wird in Zukunft ein wenig wie die mobile Seite aussehen, die die Schnellzugriffe auf Bildersuche und Co eben nicht in der linken Seite der Navigation hat, sondern oben. Das Ganze wird so aussehen, wenn es live geschaltet wird:

Die neue Funktion, die in den USA bereits für Benutzer freigeschaltet wurde, soll laut Google auch schnellstmöglich in anderen Ländern zugänglich gemacht werden.

Fraglich ist, ob der Knowledge Graph dann auch nach Deutschland kommt, denn dieser nimmt auf Suchergebnisseiten ebenfalls einen anderen, größeren Platz ein – ich befürchte aber, dass wir uns da noch eine ganze Weile gedulden müssen.

(via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. bescheuert… ich hab hier aufm laptop 768 pixel in der höhe… bald brauch ich gar nichts mehr machen wenn immer alles auf die höhe designed wird und die ganze breite der monitore eigentlich überflüssig ist… wird ja eh nie genutzt.

  2. Hier in der Schweiz ist der Knowledge Graph bei mir schon aktiv – ist eine tolle Sache!

  3. Finde die Änderung auch unsinnig. Vor allem, weil der Platz in der linken Spalte ja jetzt einfach weiß ist?! WTF?

  4. @socialist2000: Da wäre dann Platz für eine Bookmark-Sidebar, die Google aber auch nicht gebacken kriegt.

  5. Deshalb werden auch zum 16.11. die Hintergrundbilder eingestellt…
    Kann mir gut vorstellen, dass sich Google für den linken weißen freien Bereich noch was einfallen lässt…

  6. Bei mir ist der knowledge graph schon seit 2 Wochen aktiv, in DE.
    @Caschy check mal meine Google+ Message zu dem Thema inkl screenshots 😉

  7. @Hans
    STRG+SHIFT+O und du hast dein bookmark manager. wenn du ihn nur auf der seite haben willst, dann ziehste das fenster halt entsprechen auf die seite und fertig. mehr braucht man net

  8. @leachimo: Ja, der linke Bereich kann doch dann noch wunderbar mit Werbeanzeigen vollgeplastert werden 🙂

  9. Google ändert doch alle 10 Sekunden was an der Suche… Nicht selten Änderungen die keiner bräuchte oder haben will 😐

  10. Wo nimmst Du die Quelle her, dass es „laut Google auch schnellstmöglich in anderen Ländern zugänglich gemacht werden“ soll? Nach einem G+ Posting von Stephan, Pressesprecher Google Deutschland, in der Launch in Deutschland derzeit ungewiss bzw. noch nicht in Planung….

  11. Steht im verlinkten Beitrag bei Google: It’s going out to Google.com users in the U.S. to start, and we want to get it to users in other languages and regions as soon as we can.

  12. coriandreas says:

    Bildergrößen-Einstellungen sehe ich nicht? Was soll das? Auch bei der Desktop-Variante haben sie das mal weggelassen, aber bald wieder in die Seitenleiste getan. Wieso kann man die Oberflächen nicht einfach so gestalten wie man will? Es nervt…

  13. Altes Layout per Userscript aktivieren

    Google Search Tools Back: http://userscripts.org/scripts/show/152796

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.