Google App testet nützliche Shortcuts (Entertainment, in der Nähe, Tools, Fun, etc.)

Die Google App könnte in der nahen Zukunft nützlicher werden. Google baut hier derzeit recht kräftig um, hat neulich erst die Ansicht gesplittet, sodass persönliche Informationen zu Veranstaltungen oder Reisen in einem separaten Reiter landen, die App-Ansicht so quasi zweigeteilt ist. Auf der Startseite, wo Wetter und Nachrichten in der Standardausführung zu sehen sind, wird es die Neuerungen zu sehen geben. Erste Nutzer mit der Google App als Beta für Android haben hier derzeit Zugriff. Es handelt sich nicht um ein globales Feature der Betaversion, stattdessen sind es wieder nur ein paar Nutzer, die zugreifen dürfen.

Die Google App wird Shortcuts anbieten. Kürzel, die man anklicken kann, um diverse Dinge schnell zu finden – ohne diese separat einzutippen. Das können beispielsweise Restaurants in der Nähe sein – oder aber auch Tankstellen und Bankautomaten. Doch nicht nur diese POIs sind in Planung, Google könnte per Klick auf das entsprechende Icon Rezepte empfehlen, einen Taschenrechner anbieten oder diverse Spiele für die Kurzweil kredenzen. Google unterscheidet dabei die Kategorien Nearby, Entertainment, Tools, Fun, Weather, Travel und My stuff.

Mit Verteilen der Funktion in Deutschland wird man hier sicherlich die deutschen Begrifflichkeiten verwenden. Persönlich finde ich das Ganze praktisch, wenn man auch nicht vergessen darf, dass man die meisten Funktionen auch mit einer flotten Suche erreichen kann – das Tippen dürfte aber durchaus leichter von der Hand gehen, zudem unerfahrenen Benutzern eine Hilfe sein, da sie so sehen, was möglich ist.

Zu bedenken ist: Erste Ausführungen dieser Art tauchten bereits früher auf. Noch ist nicht klar wie Googles Lösung am Ende aussieht – und vor allem, wann sie in Deutschland nutzbar ist. Fakt ist, dass die meisten neuen Funktionen bei Betatestern der Google App aufschlagen. Heißt zwar Beta, machte mir aber in der Vergangenheit keine Probleme. Falls Probleme auftreten, kann man das Betaprogramm flott verlassen.

(via reddit)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Sieht ja alles ganz nett aus. Ein bisschen komisch ist, dass da „Roll a die“ statt „Roll a dice“ steht. Hätte ich trotzdem gern, wobei bei mir (Pixel) noch nicht einmal der zweigeteilte Stream angekommen ist. Ist die überhaupt bei jemandem mit Pixel (XL) angekommen?

  2. @Frank: Bei mir noch nicht.

  3. @Frank: Klugscheißermodus an: die ist der Singluar von Plural, also so schon richtig, oder „roll (the) dice“ für „die Würfel werfen) 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.